Bunny Hop

Cool, danke für die Tipps. Habe es mal mit einem stärkerrn Impuls versucht. Geht jetzt deutlich höher (muss aber auch früher ansetzen) Es klappt noch nicht ganz konsistent aber Übung macht ja bekanntlich die Meister. ;)

Anzeige

Re: Bunny Hop
VR muss höher.. beim Bunny Hop spielt das "Mentale" eine große Rolle. Stell dir Hindernisse auf, die Du problemlos überfahren könntest. So blöd es auch klingt, aber Klopapier-Rollen sind da ein sehr gutes "stressfreies" Hilfsmittel. Die Bewegung wird immer so bleiben, wenn du nur über solche Minikanten springen willst. Versuchst du aber gleich mal ein 20, 30, 40cm hohes Hindernis zu überwinden, wird dein Anfangsimpuls automatisch besser, da du das VR höher heben musst.

Mr. Crashdumm hat recht.
Ich hatte als Hindernis bis ca. 50cm eine billige Isomatte genommen.
Je nach einrollen lässt sich die Höhe variieren und ist bei nicht gelingen unproblematisch.
Jetzt übe ich 60cm und nutze dafür Jute- Sandsäcke, die ich aufeinander staple.

Bin soweit zufrieden mit meinen Übungen, bis ich vor 2 Tagen was von Tret- Bunnyhop gelesen habe.
Hab gar nicht gewusst, das es den gibt.
Heute probiert, geht so gut wie gar nicht.

Der Tretbunnyhop oder auch PedalUp kommt aus dem Trial, der funktioniert wirklich gut nur mit einer ziemlich extremen Übersetzung. Bspw. 18 Zähne vorne und 15 Zähne hinten. Damit tritt man das Vorderrad in die Luft und kann den Manualimpuls ein wenig vernachlässigen. Da man dabei aber recht langsam unterwegs ist, springt man mit dem Pedal Up meist nur auf Sachen drauf und nicht drüber. Hatte ich hier auch schonmal gepostet:
Den BunnyHop habe ich jetzt gar nicht mehr wirklich weiter verfolgt, seitdem ich die PedalUp Technik (0:08) gelernt habe. Ich bin zufrieden mit den bisweilen langsamen Fortschritten, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.

Hallo, ich bekomme den Bannyhop, vom Bewegungsablauf her, einigermaßen hin.
Aaaber nur im stehen oder bei sehr geringer Geschwindigkeit. Über ein Hindernis komme ich also
nich. Habe das Gefühl, daß es mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer wird das Bike hoch zubekommen.
Meine Frage wäre : Hat das Physikalische Gründe (evtl. Massenträgheit + rotierender Masse ... )
oder ist das doch nur reine Kopfsache ? Ich weiß, hört sich doof an, aber ich kann es mir nicht erklären ????

Man hat auch die Tendenz die Bewegung en schneller und somit nicht so sauber und kraftvoll auszuführen. War zumindest bei mir so...

Hi zusammen,

ich hab dieses WE mal wieder versucht den Bunny Hop zu lernen. Irgendwie schaffe ich es aktuell noch nicht die beiden Bewegungen für den Manuel und das Hinterrad anheben so zu koordinieren das es klappt. Sobald das Vorderrad in der Luft habe fühle ich mich irgendwie in der falschen Position um die Hüfte dann in Richtung Lenker zu bewegen. Alles was ich dann mache, nimmt die ganze Energie raus und knallt das Vorderrad wieder auf den Boden.

Hier mal ein Video von meinem Versuch auf Google drive:
Video

Dank euch!

Man sieht sehr schön in der slow-mo, dass dein Kreutz hoch geht, der Arsch aber bleibt wo er ist.
Stattdessen sollte der Arsch auf einer Ebene nach hinten über das Hinterrad gehen - der Rest vom Körper passt sich der Bewegung an.
Dann bist du am Ende auch in einer insgesamt niedrigen Position, und kannst wenn das Vorderrad in der Luft ist senkrecht nach oben "explodieren".

Die entscheidende Bewegung ist hier sehr gut zu erkennen.

Hi zusammen,

ich hab dieses WE mal wieder versucht den Bunny Hop zu lernen. Irgendwie schaffe ich es aktuell noch nicht die beiden Bewegungen für den Manuel und das Hinterrad anheben so zu koordinieren das es klappt. Sobald das Vorderrad in der Luft habe fühle ich mich irgendwie in der falschen Position um die Hüfte dann in Richtung Lenker zu bewegen. Alles was ich dann mache, nimmt die ganze Energie raus und knallt das Vorderrad wieder auf den Boden.

Video

Dank euch!
Das ist leider einfach nur üben, üben, üben, Blasen an den Händen auskurieren, üben, üben, kotzen, fluchen, üben...

Zur Verbindung der beiden Bewegungen gibt es keinen magischen Trick, zumindest ist mir keiner begegnet. Wäre toll gewesen. Dein Körper muss sich einfach nur an den Ablauf gewöhnen, sodass du da bei der Ausführung nicht mehr nachdenken musst, sondern es quasi automatisch geht.

Allgemein scheinst du aber noch etwas zu weit mit dem Oberkörper vorne zu hängen in der Anfangsbewegung.

907721
907723

Bin auch noch am üben, aber das was man am Bild schön sieht und was ich bei mir merke ist: sind meine Füße flach kommt mein Oberkörper nicht wirklich nach hinten und ich habe keinen Platz für die Bewegung nach vorne.
Achte ich drauf mich 'um das Tretlager zu drehen' bekomme ich das VR besser hoch und habe mehr Platz nach oben-vorne um das HR anzuheben
Auf dem zweiten Bild sieht man das die Hacken schön tief sind und Neil den Schwerpunkt so viel weiter hinten hat.

Hi zusammen,

Video

Dank euch!
Konzentrier dich mal nur auf den Manualimpuls.
Die Kollegen haben ja schon angemerkt was nicht passt.
Sitzt der, muss man quasi nur am Lenker drücken und die Beine anziehen bzw. dann später weg hüpfen

Vielen Dank euch für euer Feedback und die Tipps. Damit weiß ich mal woran ich arbeiten kann :-) Ich geb mal ein Update sobald es Fortschritte gibt.

Hi zusammen,

Video

Dank euch!
Das Vorderrad kommt ja schon mal hoch mit der gar nicht so schlechten Grundbewegung.
Klar wäre es besser wenn du noch etwas weiter nach hinten gehst.
Ich denke jedoch dein Hauptproblem ist erst mal das darauf folgende Aufrichten. Du beginnst mit dieser Aufricht-Bewegung erst, wenn das Rad wieder runter fällt bzw. wenn es schon wieder auf dem Boden ist.
Mit dem Aufrichten muss man schon loslegen während das Vorderrad noch steigt bzw. kurz vor dem höchsten Punkt aus dem Manual ist.
Dabei hilft natürlich, dass man auch mit dem Hintern weit genug hinten ist.
Du wartest damit viel zu lang, dazu ist auch noch dein Manual etwas zu früh, das Vorderrad fällt ja schon wieder über dem Hindernis
Evtl. hilft es dir, die beiden getrennten Bewegungen über ein Hindernis mit steigender Geschwindigkeit durchzuführen. Je höher der Speed wird, desto schneller wirst du die Bewegungen druchführen müssen und dann automatisch in den Bunnyhop kommen (auch wenn erst mal nicht sehr hoch).
Für schöne hohe Bunnyhops muss dann der Rest auch noch optimiert werden, ich finde jedoch dies kann auch noch später kommen.

Zurück