Burning Fat - Rücktritt als Chance

hatte ich auch ne weile... ich hatte aber das gefühl, dass sich das lagerspiel mit denen noch schneller vergößert, insbesondere wenn mann bissi in den rücktritt hackt. klunker is halt nicht immer nur cruiser, sondern auch mal sportgerät :D
 

Anzeige

Re: Burning Fat - Rücktritt als Chance
hatte ich auch ne weile... ich hatte aber das gefühl, dass sich das lagerspiel mit denen noch schneller vergößert, insbesondere wenn mann bissi in den rücktritt hackt. klunker is halt nicht immer nur cruiser, sondern auch mal sportgerät :D
ich hab noch keine andere Lösung gefunden, zumindest nach dem umbau auf BSA Patronenlager mit 4Kant und die üblichen 1-fach Kurbeln
 
IMG_20211031_143720.jpg

IMG_20211031_124450.jpg

heute jemanden angefixt, gibt bald Zuwachs auf der dark side :bier:
 
wie finde ich raus was für n Tretlager ich brauche?

Ich will n altes Raleigh aufbauen (68er BSA) mit CB-E110 und habe diese Kurbel

https://www.cnc-bike.de/sturmey-archer-singlespeedkurbel-fcs720-silber-p-12638.html
(ui sind die günstig geworden, ich hab noch mehr bezahlt)

Da steht jetzt 45 mm Kettenlinie bei 110er Tretlagerachse, wenn ich das richtig sehe hat die CB-E110 42 mm Kettenlinie, ich müsste also n Trelager mit 104 mm Achse haben?

WhatsApp Image 2021-10-31 at 16.27.59.jpeg
 
wie finde ich raus was für n Tretlager ich brauche?

Ich will n altes Raleigh aufbauen (68er BSA) mit CB-E110 und habe diese Kurbel

https://www.cnc-bike.de/sturmey-archer-singlespeedkurbel-fcs720-silber-p-12638.html
(ui sind die günstig geworden, ich hab noch mehr bezahlt)

Da steht jetzt 45 mm Kettenlinie bei 110er Tretlagerachse, wenn ich das richtig sehe hat die CB-E110 42 mm Kettenlinie, ich müsste also n Trelager mit 104 mm Achse haben?

Anhang anzeigen 1365595
Deine Rechnung müsste so stimmen. Die nächsten beiden Wellenlängen an Vierkantlagern die mir über den Weg gelaufen sind, wären jedoch 103 und 107mm. Das ist nicht ganz perfekt, aber nah genug dran. Notfalls kannst du ja an den Kettenblattschrauben oder am Ritzel Spacer verbauen. Pass auch auf dass die Kurbel bzw das Kettenblatt etwas Luft zum Rahmen hat bei so kurzen Wellen.

Ich hab auch glaube ich noch irgendwo ein Vierkantlager der Größenordnung rumliegen, meld dich wenn du das haben möchtest :)
 
Deine Rechnung müsste so stimmen. Die nächsten beiden Wellenlängen an Vierkantlagern die mir über den Weg gelaufen sind, wären jedoch 103 und 107mm. Das ist nicht ganz perfekt, aber nah genug dran. Notfalls kannst du ja an den Kettenblattschrauben oder am Ritzel Spacer verbauen. Pass auch auf dass die Kurbel bzw das Kettenblatt etwas Luft zum Rahmen hat bei so kurzen Wellen.

Ich hab auch glaube ich noch irgendwo ein Vierkantlager der Größenordnung rumliegen, meld dich wenn du das haben möchtest :)
Ich habe auch schon 4-kant Innenlager gehabt die nur auf der Antriebsseite unterschiedlich lang waren (sprich Kettenlinie hat sich um den gesamten längenunterschied verschoben und nicht den halben). War zum Glück vom LBS also konnte ich schnell nochmal hin und tauschen.
 
Ich habe auch schon 4-kant Innenlager gehabt die nur auf der Antriebsseite unterschiedlich lang waren (sprich Kettenlinie hat sich um den gesamten längenunterschied verschoben und nicht den halben). War zum Glück vom LBS also konnte ich schnell nochmal hin und tauschen.
Ich kannte das bisher nur von so 90er jahre lose-kugeln-und-welle Angelegenheiten. Wieder was gelernt. Ich präzisiere also: die meisten Patronenlager, insbesondere die von Shimano, sollten symmetrische Wellen haben.
 
Deine Rechnung müsste so stimmen. Die nächsten beiden Wellenlängen an Vierkantlagern die mir über den Weg gelaufen sind, wären jedoch 103 und 107mm. Das ist nicht ganz perfekt, aber nah genug dran. Notfalls kannst du ja an den Kettenblattschrauben oder am Ritzel Spacer verbauen. Pass auch auf dass die Kurbel bzw das Kettenblatt etwas Luft zum Rahmen hat bei so kurzen Wellen.

Ich hab auch glaube ich noch irgendwo ein Vierkantlager der Größenordnung rumliegen, meld dich wenn du das haben möchtest :)
ich bestell mal 103er, das wird schon passen, ich brauche für den Schwinn Klunker auch noch eins.... danke trotzdem :) und danke für eure tips!
 
Kann mir kurz wer n tip geben. Wie ich dieses Mistding raus bekomme? Mit egal was greifen und drehen geht nicht, mir fiele nur ein mit dem Schraubendreher als "Meissel" und hammer?

IMG_20211106_001438.jpg
 
Hatte ich auch mal ähnlich...mit Gewalt, Geduld und WD40, Heißluftfön versucht.
Versuch mal das Lager zu "schlitzen" und einen langen Flachstahl als Werkzeug zu benutzen oder die Lagerschale im Schraubstock einzuspannen und dann den Rahmen zu drehenScreenshot_20211106-003234_Chrome.jpg
Gerade kriege ich heute Abend keine Linie mehr hin
 
Zurück
Oben Unten