Butyl oder Latex

Latex ist meiner Meinung nach besser. Die bieten nämlich einen höheren Pannenschutz als superleichte Butyl-Schläuche.

Einziger Nachtei ist das ständige Nachpumpen.
 
Meine Erfahrung mit Latexschläuchen ist nicht wirklich gut. Nebst dem Nachpumpen muss man beim Kauf auch extrem gut aufs Produktionsdatum schauen, und dies ist heute nicht mehr wie früher ein einfacher Datumsstempel sonder eine Zahl wie z.B. 230150. Latexschläuche werden nämlich mit der Zeit, und das kann nur schon bei der Lagerung geschehen, spröde. Ich erhielt mal so einen alten verbaut und prompt machte es nach einem Hindernis pfffff und ein Riss von ca. 20 cm war vorhanden. Nicht ganz so lustig wenn's bei einer rasanten Abfahrt oder Sprung geschehen wäre.
 
Seit wann hat denn der Schlauch was mit dem Rollwiderstand zu tun? Die Unterschiede aufgrund des Gewichtsunterschiedes sind wahrscheinlich nicht mal von irgendwelchen Messsystemen aufspürbar...
 
Rollwiederstand insofern das Schlauch gewalkt wird und Gumi, Betyl wie auch Latex unterschiedliche Dämpfungseigenschaften haben was diesen Walk angeht. Zudem reiben Schlauch und Mantel gegeneinander, was wiederrum kostbare kinetische Energie in Wärme umwandelt.

Was das Gewicht angeht: Wie überall beim Leichtbau gilt, Kleinvieh macht viel Mist. Leichter schlauch+leichter reifen+leichte Felge ist einfach deutlich besser Fahrbar. Ein Teil allein macht nich so viel aus aber alles zusammen macht oftmals diesen "WIE GEIL"-Effekt auf.
 
Den besseren Rollwiederstand vom Latexschlauch merkt man beim Fahren überhaupt nicht!
Ich bin die Latexschläuche knappe 2 Jahre gefahren und hatte in der Zeit keinen einzigen Defekt, bin jetzt aber auf Tubelessmilch umgestiegen. ;)

Aber um beim Thema zu bleiben: wenn es Dich nicht stört alle 2-3 Tage mal etwas Luft ( vllt. 0,2-0,5 Bar ) nachzupumpen, nimm die Latexschläuche :daumen:
 
Hi

was ist sinnvoller....


leichte Butylschläuche ca 100g oder angeblich rollwiderstandsärmere Latex Schläuche?

nimm Butyl, Latex taugt nur für Kondome, und sogar da kanns reissen ;)

ne ernsthaft, die Dinger verlieren imo einfach zu viel Luft und platzen viel zu schnell.
Mir is schonmal einer bei nem kleinen Sprung geplatzt, hat sich in die Bremse gezogen(zum Glück nur hinten) und für ne sehr abrupte Vollbremsung gesorgt. Seitdem nie wieder, möcht mir auch gar nicht vorstellen was passiert wär wenns am Vorderrad passiert wär.

eigentlich kann ich mir die Dinger nur an Citybikes vorstellen und dafür sind se dann a bisl teuer!
 
Ich bin überzeugt von Latex und fahre nichts anderes mehr (ok vielleicht irgendwann Tubeless ;)).

Wie du siehst... unterschiedliche Meinungen, also einfach mal testen.
 
Für mich stellt sich ebenfalls nur noch die Entscheidung:
Latex oder Tubelessmilch. Alles andere war Pannenanfälliger und rollte bescheidener.
Das mitm Nachpumpen ist ganz io immerhin will der Reifendruck eh an die Witterung und die Strecke angepasst sein. Ist zumindest meine Einstellung zum häufigem Pumpen.
 
denkt ihr latex verliert bei höheren luftrücken mehr luft als bei niedrigen
mit höher meine ich so 3.5-4 bar?

also kann man sagen bei höheren drücken eher zu butyl greifen?
ich denke an den xxlight von schwalbe
 
habe bislang meine reifen (raceking supersonic 2.2) mit nem tubelesskit gefahren.
alles ohne probleme.
da ich aber zu einem rennen gefahren bin, bei dem ich vielleicht auf einen schnellen reifenwechsel angewiesen hätte sein können, habe ich die RKs mit latexschläuchen von michelin aufgezogen.
ich habe es nicht geschafft den reifen ohne eiern aufzuziehen. mit normalen schwalbe schläuchen oder tubeless nie probleme gehabt.
was hätte ich beachten müssen?
 
Latex only!
Fahre das Zeug seit Jahren sowohl für XC und Freeride.
Das Zeug ist sehr pannensicher und durchschlagfest, was aber nicht heißt, dass es nie Snakebites gibt.
mit unter 2 bar im Hinterrad und 2m drop auf ne Wurzel kann schonmal zu einem Snakebite führen - muss aber nicht.

Lediglich das Nampumpen nervt.

Bin absolut Pro Latex!
 
Bin auch total von den Latex Schläuchen überzeugt!!!
Viel Pannen unanfälliger.
Benutze sie nun seit ein paar Jahren an meinem Touren und am Freeride Bike.
Echt TOP!Erst ein Platten,und der war schleichend,...war auch wieder Flickbar.
Rollwiederstand empfinde ich geringer,vor allem bei niedrigem Luftdruck spürbar.
 
Also ich habe mich letzten Mittwoch auch dazu entschlossen Latex-Schläuche auf meine Notubes Olympic aufzuziehen und bei der 1.!! Ausfahrt hat es mir auf einer schnöden Forstautobahn bei etwa 60 km/h beide!! Schläuche zerfetzt. - Ohne ersichtliche Gründe. (Beide Schläuche hatten gegenüberliegend zwei ca. 3mm grosse Löcher)
Bin nun erstmal wieder bei den Butyl Schläuchen.
Was könnte ich da falsch gemacht haben? - mit den normalen Schläuchen ist mir sowas noch nicht passiert...
Ich, fahrfertig 80kg, Reifen Conti Race King Supersonic, Luftdruck etwa 2,8 bar..
 
Nachdem mir an beiden Rädern die Schwalbe 14 Xlight Schläuche an der gleichen Stelle kaputt waren, bin ich nun wieder bei Latex (Michelin).
Es rollt merklich leichter, wenn mich das pumpen auch nervt, aber:
1 Jahr Latex= Null Pannen
1 Jahr Xlight= 2 Pannen durch Dornen und 2 Standplatte wegen Produktionsfehlern.
 
Zurück
Oben Unten