BXT Rahmen

hallo zusammen,

da mein jetziges 26“ hardtail schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen bxt Rahmen bei AliExpress zu ordern

https://s.click.aliexpress.com/e/bUSSkulL

Ich bin ca. 1,95 und wiege 90kg.

Meint ihr es gibt Probleme bei einer Rahmengröße von 20.5“?

Die anderen Sachen wollte ich übernehmen bzw. neu/gebraucht besorgen... eilt ja nicht, da mein jetziges noch Fahrtauglich ist.

Wie sieht das aus mit der kurbelganitur? In fernost gibt es einige mit einer durchweg positiven Bewertung.

Vielen Dank und sonnige Grüße

Anzeige

Re: BXT Rahmen
Das Teil kostet dich ca. 300 EUR und von deinem alten Rad kannst du so gut wie nichts übernehmen. Für den Preis gibt es auch in Deutschland vernünftige Rahmen, ok, keine superleichten Carbonrahmen. Ganz abgesehen davon, das in dem Preisbereich ein Selbstaufbau nicht wirklich lohnt bzw. lange dauert, wenn man nach Schnäppchen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber das bestehende aufrüsten?
Das Ding hat halt noch ne total kaputte SR Suntour Gabel und normale V-Brakes etc.. Aber immerhin schon ein XT Schaltwerk ^^

Das ich nach und nach gebrauchte Teile erwerbe oder Neuteile hole.. Hätte schon gern was mit hydraulischer Scheibenbremse etc und ne vernünftige Gabel :D

Dann mach Dir mal ne Teileliste und schau, was die Teile einzeln kosten. Versandkosten, Kleinteile und Werkzeugkosten nicht vergessen. Dann wirst Du wahrscheinlich sehr bald merken, dass Du nicht billiger kommst als bei einem ähnlich ausgestatteten Komplettrad.

Vom alten Rad wird nicht mehr viel passen, außer vielleicht der Sattel und ggf. die Pedale, falls die Teile sich lohnen zu übernehmen...

Selbst aufbauen würde ich an deiner Stelle nur machen wenn du weist was du willst, und mit den standard Aufbauten nicht zufrieden bist. teurer wirds nämlich mit Sicherheit.

Habe ich letztes Jahr so gemacht bei meinem bxt Hardtail. Falls du den Rahmen sowieso aus China imortierst würde ich gleich eine Starrgabel dazu bestellen, kostet deutlich weniger als eine Federgabel, und wenns dir nicht gefällt ist nicht viel verloren.

Würde ich wieder so machen.

Hmm ich muss mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen.. Die fertig bikes mit ähnlicher Austattung kosten weniger und ich hätte n deutschen Ansprechpartner.. Gilt abzuwegen was nun besser ist ^^ Gibts zu deinem bxt Hardtail n Aufbauthread oder n paar Bilder?

BXT_17_03_19.jpg

Alles Neuteile bis auf den Sattel & Lenker (hatte ich noch rumliegen), und die Laufräder welche ich stark reduziert als Austellungsstücke gekauft habe. Lediglich der Lenker wird demnächst noch gegen sowas hier https://de.aliexpress.com/item/Syn-...expid=a86d9bec-be6c-402b-8c3f-ef0997f60ad9-14 getauscht werden, der Riser ist eher suboptimal. Federgabel wird vielleicht demnächst noch nachgerüstet.

Anhänge

• BXT_17_03_19.jpg
    BXT_17_03_19.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 3.769
Hmm.. Ich muss mir das nochmal alles durch n kopf gehen lassen.. ^^ Die Radon Bikes find ich eigentlich auch nicht schlecht.. Allerdings kein Carbon ^^

Ja da bin ich auch schon auf die Probleme gestoßen...
Ich werde mich nachher nochmal messen + beinlänge (sicher ist sicher).
Das Canyon sieht schick aus.. Was ist mit der Federgabel? ist die vernünftig? Hab in meinem aktuellen ne Suntor SC 60 oder so und die ist naja..... :D

Ist eine völlig andere Gabel.
Deine XC 60 hat innen nur rechts und links ne Spiralfeder.

Die Raidon ist luftgefedert (lässt sich also leichter auf's Fahrergewicht einstellen) und hat ne einstellbare hydraulische Dämpfung. Ist wie Modell T gegen VW Golf.

Habe mich eben nochmals gemessen.
Bin 1,92 groß und die Schritthöhe beträgt 89,5... Lt. Bikediscount dürfte ein 20" MTB passen...

Sind andere Werte noch interessant?

Die Armlänge theoretisch, aber praktisch sind persönliche Vorlieben wichtiger. (Sitze ich lieber gestreckter oder kompakter, wieviel Überhöhung ist mir angenehm, wie weit will ich die Sattelstütze versenken können)
Lässt sich aber alles auch zu einem gewissen Grad (bis auf die Versenkbarkeit der Sattelstütze) durch die Komponentenwahl noch beeinflussen: Flatbar oder Riser? kürzerer Vorbau oder längerer? Spacer raus oder drin lassen usw.

Zurück