Cablecam

Anzeige

Re: Cablecam
@makromarkt:

Keine Ahnung! Das ist seine neuste Version, Anschauungsmaterial steht noch aus...

Jedoch hat argarrobo080 (YouTube-User v. g. Link) bereits von seinen älteren Versionen Vidz im Kanal.

Zudem hat er mir folgenden Link zum Thema geschickt: http://www.cablecam.org/

Jedoch werde ich mich von soetwas (Remote-Steuerung) fernhalten. Wie bereits paar posts vorher erwähnt gibt es nicht viele die es perfekt hinbekommen. Es scheint schwierig und als Anfänger werde ich mich deshalb erstmal mit den Basics vertraut machen. D.h. eine für mich zufriedenstellende herkömmliche Cablecamfahrt.

Dachte jedoch dass es für Dich ggf. interessant ist und deswegen der Post.

Grz.

ps.: Über ne pn oder wie auch immer bezügl. des Links zu Deiner Stahlseilrolle würde ich mich freuen.
 
was für ne seilstärke sollte man bei dem kunststoffseil nehmen?

hab evtl auch vor mir sowas zu bauen mal gucken obs was wird... wenn ja gibts mal en foto davon ;)
 
Danke :daumen:

Update zum gez. Remotesys. GoPro (YouTube link): Es gibt nun anschauungsmaterial von der Remote-Cablecam in dessen Channel...

Grz

@yannick: Falls Du mich und meine Konstruktion (wg. Kunststoffseil) meinst. 6mm passen in Verbindung mit meinen Rollen am besten und gibt's normal auch im selben Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm kein kunststoff, stahl ist billiger und platzsparender da:
bei weniger durchmesser= stabiler

Ich würde Reepschnur nutzen (Klettersport). Die ist zwar ein wenig dehnbarer als Stahl, dafür ist sie leichter, flexibler und man kann sie knoten, d.h. man brauch nicht immer irgendwelche schraubglieder zusammenfrickeln. Große Lasten treten da ja nich auf, die kann man dann schon recht dünn dimensionieren.
 
es treten schon sehr große lasten auf, weil man den durchhang ja nun möglichst klein halten will...und wenn dann nur ein paar kilo dran hängen, wirken schon ziemlich große kräfte....
 
Hi Leute...

Ich wollte mir auch ne CableCam machen. Aber nicht aus "billigem" Holz, sondern aus Stabilem Metall...
Hätte da jemand ne deutsche Anleitung^^
 
nimm einfach mein Bild das ich ganz am Anfang gepostet habe und baus aus Metall nach? wobei ich mir da die Sinnfrage stelle, weil ohne jetzt frech sein zu wollen, für einen Anfänger im diesem Bereich ist doch Holz ein viel leichter zu bearbeitendes Medium.
 
es treten schon sehr große lasten auf, weil man den durchhang ja nun möglichst klein halten will...und wenn dann nur ein paar kilo dran hängen, wirken schon ziemlich große kräfte....

Die Frage ist womit gespannt wird...mit nem entsprechenden Flaschenzug kann man alles zum reißen bringen^^.
Man könnte auch ne 25mm Slackline nehmen. Die kann man spannen bis zum gehtnichmehr. Man brauch dann halt nur entsprechende Rollen.
 
hatten servos bei ebay gekauft und etwas manipuliert und die fernbedienung auch umgebaut, drahtseil 50m, rollen aus dem kletterzubehör, funkübertragung,antrieb mit akku(in dem fall nicht nötig gewesen).
was wir genau mit den servos gemacht haben,weiß ich gerade nicht mehr. das hatte der kollege gemacht,mit dem ich das zeugs gebaut hab. das ganze war ne bastellösung und hatte <80euro gekostet. wenn man n bisschen mehr geld & zeit(!!) reinsteckt funktionierts auch besser.
wenn irgendwann(also in so 6-12monaten... oder so.) mal wieder zeit sein sollte wird das ganze reanimiert. momentan ist leider fast keine zeit zum filmen und cablecam ist noch mehr aufwand..
 
Nach meinen Erfahrungen mit GoProCCv1 (zweispurig) und den hier im thread genannten Anmerkungen, habe ich mal eine Einspurige gebastelt und getestet...

Link zum Anschauungsmaterial findet ihr im Bild als Bildbeschreibung (klick das Bild).

ps.: @beppi: Im Grunde ist es doch egal aus was das Gestell besteht - wichtig sind die Ergebnisse die es liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Version2 mal ausführlicher getestet...

Anschauungsmaterial (Videolink) findet Ihr erneut in der Bildbeschreibung (klick das Bild).

Grz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute (Mac80)
bin am verzweifel hab mir vorm monat Die GoPro HD gekauf finde aber kein anständig einfach zu bedinendes Schnitt prog. zuim bearbeiten und zusammen fügen der Clips
-.-
wollte mal fragen welches programm du benutzt ?
oder evt. alternativen ...
lg marco
 
HI Leute (Mac80)
bin am verzweifel hab mir vorm monat Die GoPro HD gekauf finde aber kein anständig einfach zu bedinendes Schnitt prog. zuim bearbeiten und zusammen fügen der Clips
-.-
wollte mal fragen welches programm du benutzt ?
oder evt. alternativen ...
lg marco

da gibt es diverse empfehlungen hier... einfach mal die paar threads im fotobereich durchwühlen.

magix, sony vegas movie studio oder imovie für mac user...
 
HI Leute (Mac80)
bin am verzweifel hab mir vorm monat Die GoPro HD gekauf finde aber kein anständig einfach zu bedinendes Schnitt prog. zuim bearbeiten und zusammen fügen der Clips
-.-
wollte mal fragen welches programm du benutzt ?
oder evt. alternativen ...
lg marco

Hallo Maggi,

ich habe unter alle meine Videos jeweils geschrieben welches Programm ich dafür genutzt habe. Angefangen von Sony Vegas, magix video deluxe und letztendlich bin ich auf premiere von Adobe hängen geblieben...

Empfehlen würde ich Dir jedoch (die aktuellste Version von) Magix Video. Finde es insgesamt am Benutzerfreundlichsten.

Zu anderen Programmen kann ich Dir leider nichts sagen / zudem hab ich selbst erst fünf mal was geschnitten. Vier davon sind hier in meinem Album und ein kurzer Witz Bombanza auf YouTube.

Ich empfehle Dir zudem solche Fragen im "GoPro"-Thread zu stellen bzw. mal schauen ob Du was findest.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute (Mac80)
bin am verzweifel hab mir vorm monat Die GoPro HD gekauf finde aber kein anständig einfach zu bedinendes Schnitt prog. zuim bearbeiten und zusammen fügen der Clips
-.-
wollte mal fragen welches programm du benutzt ?
oder evt. alternativen ...
lg marco
hi marco!
Solange es an geeigneter Hardware nicht mangelt um das Rohmaterial zu schneiden ist es eigentlich echt egal. Im Grunde funktionieren Magix, Premiere und Vegas alle gleich, nämlich genauso wie Moviemaker. Du hast Audio und Videospur(en) und arrangierst darauf dein Material. Bist du fertig wird das ganze abgespeichert (gerendert).
Egal für welche Software du dich entscheidest:
1. Sie sind fast alle teuer
2. Kommt man, wenn man nicht ein sehr guter "durchs Inet durchfuchser" ist, ums lesen der Anleitung nicht herum

Also: Die Pro Versionen, isnbesondere Vegas Pro bzw Premiere Pro Cs (4 oder 5) sind im Funktionsumfang für den 0815-Nutzer überdemensioniert. Die können halt viel, was man fast nie braucht und das auch noch gut. Man hat extrem viele Einstell-Möglichkeiten und Effekte zur Auswahl.
Dementsprechend sind sie sehr teuer und übersteigen den Preis der GoPro HD gerne um das 2-3Fache.
Die Abgespeckten Versionen von Vegas und Premiere, eben Vegas Movie Studio oder Premiere Elements sind nicht ganz so umfangreich, aber trotzdem kein Vergleich zum Moviemaker. Sie sind für Heimanwender völlig ausreichend. Sie bewegen sich preislich im Bereich von ca. 100€. Magix befindet sich meiner Meinung nach auch in diesem Segment, da gibt es aber so viele Versionen von, da hab ich keinen genauen Plan.

Ich selbst benutze Vegas Pro 9. Eigentlich nutze ich nicht mal die hälfte der Funktionen, doch es ist doch manchmal angenehm, sich jedes Türchen offen zu halten. Jedoch bin ich auf die Script-Funktion angewiesen und die Unterstütz Vegas Movie Studio meines Wissens nach nicht. [Dies ist aber keine Funktion die man als Ottonormalnutzer braucht].

Letztendlich lässt sich noch sagen, das ein Guter Film nicht nur aus Top-Kamera und Top-Tool besteht, sondern hauptsächlich von dem gemacht wird, der Hinter der Kamera bzw am Pc sitzt.

In diesem Sinne, Gutes Gelingen!

Zur weiteren Information kann ich
Das Forum dieser Video-Seite hier
sehr empfehlen.

lg Marko
 
Back2topic:

Nachdem ich bereits Hc-NitrousRider BTS#1 hier gepostet habe darf part2 nicht fehlen..
BehindTheScene#2 Winterprojekt:nitrous/mac80 2011:
Viel Spass & grz.
 
nicenice. mein projekt wird auch ne automatische cablecam zu bauen wie diese vom Italiener, die kosten dafür werden auch nicht so hoch sein da ich

a.) ABS konststoffplatten anstatt carbon verwenden werde und
b.) noch von modellbaufliegern ne RC anlage übrig habe.

kennt da aber vllt einer von euch mit servos aus?.. welche stellkraft sollte der für die vertikale ausrichtung haben? reicht da einer mit 3-4kg? und was würdet ihr für die horizontale nehmen? einen 360° servo oder einen normalen mit übersetzungsverhältnis!?

grüße
 
so kann die kamera ja auch mal schön fahrt aufnehemen - habt ihr tipps aus erfahrung wie man die kamera auf elegante art und weise wieder stoppen kann?

manuell durch ein seil an dem kameraschlitten vielleicht? andere ideen?
 
Zurück
Oben Unten