Cablecam

entschuldige, ich hab da wol ein paar Kommas die zum Verständniss hilfreich währen vergessen.

Ich wollte wissen ob er den weißen Rollenkörper selbst, anhand einer Zeichnung gefertigt hat?
da ich mir das Lager selbst besorgen kann bräuchte ich nämlich nur den Rollenkörper.
 

Anzeige

Re: Cablecam
Ach so jetzt hab ich kappiert :D
ja müsste ich mal fragen aber eigentlich kannst du sie auch mit lagernhohlen
oder ich baue dir eine komplette cablecam die ist stufenlos verstellbar zu 360c schwenkbar und einfach zu tranzpotieren

lg marco
 
IMG_0325.jpg
so heute zusammen gebaut steckt viel planung drin :)
hoffe es gefällt :

DSCF9688.JPG

DSCF9687.JPG




lg Marco



Sieht sehr gut aus. :daumen:
mich interessiert aber was das für ein Gelenk ist. Wo bekommt man sowas???
 
Hallo zusammen,

Eure Arbeiten (Konstruktionen) sehen wirklich sehr gut aus :daumen:

Meine Fragen bez. des Gewichts sind weiterführend zum Abbremsen bzw. stoppen der Masse/Konstruktion und der Geschwindigkeit gewesen...

Bei uns wurden zwei Gehäuse geknackt. Und zwar jeweils an der unteren Aufnahme die zwei Schraubfassungen. Die GoPro ist dabei niemals an irgendein Objekt angestossen oder kassierte sonstige Treffer. Die Obere Schiene mit den Führungsrollen gab diesen Kontakt/Kräfte bis zur GoPro weiter.. Ein Gehäuse kostet mehr als man Vermuten würde (zumindest ich). Es war zudem noch stark unter 0 grad und wir verf. z. Glück über weitere Gehäuse da wir zu zweit waren.

Ich spiele damit auf nen Stossdämpfer oder sonstige Bremsvorrichtungen an.

Wollts nur mal kurz ansprechen damit Euch das nicht so passiert.

Viele Grüße


ps.: Anschauungsmaterial wär nun noch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Konstruktion ist aus Holz und ich verwende einen normalen Camcorder dessen Stativgewinde diese Kräft locker aushalten sollte, da die Kamera mit einem Großteil der Unterseite aufliegt und daher die Hebelwirkung gering ist...
jedoch ist eigentlich immer ein Kameraassi vor Ort, der die Kamera ggf. am Ende des Stahlseils zum Auffangen erwartet.
 
hi danke
also zum Gewicht, so wie man sie auf dem bild sieht wiegt sie exakt 1061 Gramm.
Und das mit dem sperrig. Sie ist ja an allen Ecken mit einem einfachen Imbus zusammengeschraubt also kannst du sie rein theoretisch komplett auseinander nehmen passt auch gut in den Rucksack.
Die Maße sind 30cm auf 25cm...
 
@$simon$: bleibt die Mutter auf der Schraube für die Kamera ?
wenn ja würde ich links und rechts noch entsprechen hohe Kunststoff oder Gummiblöcke aufkleben damit die Kamera mit dem Gehäuse aufsitzt und nicht nur mit dem meist eingeklebten kleinen Gewinde. Die reißen nämlich auch gerne mal komplett aus da nicht dafür gedacht entsprechende Kräfte aufzunehmen.
Aber so sieht das schon sauber aus und ist gut gemacht

Gruß Björn
 
hi danke.
also die mutter wurde einfach nur drauf geschraubt für den Transport das nix verloren geht, eigentlich kommt die unter die Platte und über den Schraubenkopf. Die ist nur zum kontern da.
die Kamera liegt dann komplett auf der Platte auf.
 
Guten Abend zusammen,

ich bin auch gerade dabei eine "Gondel" zu planen...

Als Cam soll die Canon 7D drauf...

So sieht mein bisheriger Entwurf aus...




Hängt ihr alle GoPros dran? Oder auch größere Cams?

Ich weiss noch nicht, wie das mit dem Schwerpunkt ist, wenn ein Objektiv an der Cam ist, hat einer von euch schon Erfahrungen dies bezüglich gemacht?

Oder hat einer eine bessere Idee, als meinen Entwurf...?!

Ich wollte dort so einen kleinen Neiger drauf machen. Nur hab ich noch nicht so eine rechte Idee, wie ich das mit dem Drehen realisieren soll. Am einfachsten, von der konstruktion her, ist es einfach die Schraube zu Lösen. Meine andere Idee ist, eine Art Grundplatte, wo der Neiger drauf befestigt ist und in der Grundplatte sind dann Nuten eingefräst und dann kann man das schön um z.B. 90° verdrehen und mittels 2 Schraubenfixieren... Hat dort einer noch eine bessere und leichter zu realisierende Lösung?


Vielen Dank...

MfG Jonas
 
also ich hab an meiner eine NEX 5 dranhängen.

ich werde mit bei meiner ein Kugelkopfstativ dranschrauben so kann ich die Kammera in alle Richtungen bewegen
 
Naja ich filme fast immer mit meinem 16mm Objektiv und deshalb kann da nicht viel überstehen ;)

Ich habe mir aber auch eine Konstruktion gebaut, mit der ich das "Übergewicht" vom 18-55mm Objektiv ausgleichen kann.

die Gewindestange habe ich an durch eine "Ösenschraube" gesteckt und mit zwei muttern befestigt, so kann ich dann die Gewindestange als gegengewicht verstellen.
 
Hast du schon mal getestet, wie es ist, wenn du an die Seite Films? Also so, dass das Objektiv übersteht?! Kippt die Konstruktion stark?

dann noch ein Makroschlitten drunter mit dem man das Gewicht bzw. den Schwerpunkt entsprechend verschieben kann

Ergänzung: oder eben ein Ausgleichsgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alaskanier: Wie siehts das aus, wenn du nach vorne filmst, hast du das Gestell noch mit drauf? Denn da hab ich panik vor, das es noch mit drau ist, wenn ich nach vorne filme...

Wielang ist dein "senkrechter" Träger?

MfG Jonas
 
ich muss sagen ich habe noch nicht direkt nach vorne gefilmt, aber ich glaube man könnte den Arm noch kürzen fals er tatsächlich drauf wäre. Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da man ja in den meisten fällen in denen man nach vorne filmt das Seil über dem Fahrer hat (sonst kann er ja nicht drunter durch fahren) muss die Kammera sowieso nach unten ausgerichtet werden.

Der senkrechte Arm ist 17,5cm lang und meine Kamera ca.8cm hoch zum Geburtstag giebt es dann noch das passende mic. ich hoffe das passt dann noch.
 
bin auch gerade dabei eine CableCam zu bauen ... Die ersten Schritt sind getan ... am Feinschliff hängt es noch ... aber in den nächsten Tagen wird das Teil getestet ...

Frage: hat jemand jetzt schon mal mit nem Kletterseil geabeitet? wie läuft das, oder ist Stahlö doch besser?
 
Zurück
Oben Unten