Cablecam

Moin,

ich habe vor mit einem Kletterseil zu arbeiten... mit einem 10,5mm einfach Seil...

Meine Rollen sind heute gekommen...



Ich könnte ggf. noch welche bekommen... 6mm Radius 70mm Durchmesser (10€ das Stück, hier in Bocholt Kosten die gelagerte 14,64€ netto, deshalb ist der Preis eig. ok... Also bei interesse melden...)

MfG Jonas
 

Anzeige

Re: Cablecam
Dann möcht ich mal meinen Entwurf vorstellen ... den Ausleger, auf dem die Kamera montiert wird, werde ich noch kürzen ...
Ein Test kommt noch, da ich im Moment kein Seil habe ...

Den Statifkopf kann man aktuell in 3 Positionen montieren ...

Auch auf die Enden der Träger kommen noch Kappen ... dumm, den Sicherungsmechanismus, um das Herunterfallen vom
Seil zu verhindern, sieht man auf den Bildern nicht/kaum (Schnellspannerhebel)









 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus... ich bin vom Preis auch so bei 60-68€... aber hab noch nichts bestellt... ich überlege nicht, wie ich den Stativ kopf gefestigen soll... :-/
 
Makke ich muss mir auch so einen Kugelkopf besorgen beiner is heute gebrochen, wo hast du deinen her und wie hast du ihn befestigt? und nochwas meinst du nicht das dein Gestell dann etwas schief auf dem Seil hängt?
 
Also den Kugelkopf gibt es in jdem gut sortierten Fotofachgeschäft, meinen habe ich gebraucht bei Ebay gezogen ... für recht kompaktes Geld

Das Gestell ohne Cam hängt erschreckend gerade ... werde am Montag den Ausleger um ca.10cm kürzen ... damit rückt die Kamera denn entsprechend weiter nach hinten ... und mit ein paar Ausgleichsgewichten wird das dann schon ...

Wie gesagt, das ist quasi eine BetaVersion ... da wird es noch einige Änderungen geben ... auf alle Fälle werden wohl größere Rollen kommen ...
 
Tja, die Kugel is bei meinem kaum größer gewesen als das Gewinde das in die Kamera kommt. Und da sich an der Stelle, wo die Kugel mit dem Gwinde Verbunden wird die Verbindung Verjüngt (sonst kann man die Kugel ja nicht verstellen ;)) war die Belastung einfach zu groß. Dieses mini"Stativ" hat mein Vater aus seinem Betrieb mitgenommmen, da sie es dort keine Verwendung dafür hatten. Naja jezt brauch ich halt doch was gescheites :D.

Man kann es auch so Formulieren:
Kugelkopf war der letzte mist und jezt brauch ich halt doch einen gescheiten.
 
ja, Manfrotto... ;-)

Aber ich weiss noch nicht ob ich einen Video kopf draufpacken soll... :D nur dann kostet der direkt über 100taler...

Also wirds denke ich der Manfrotto 494RC2 mit Wechselplatte...


Stative ist eh so eine Sache, da brauche ich eigentlich noch 2 mit Köpfen... nur die sind so teuer... :D


MfG Jonas
 
Meinste du mich? ^^

Wenn ja, ich wollte alles aus den Aluprofilen die bie Messtischen oder Solaranlagen o.ä. eigesetzt werden. Denn diese sind recht Variabel und vom Gewicht auch noch akzeptabel...
Diese hier wollte ich verwenden: http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/84.htm

Nur ich bin noch am überlegen, wie genau ich den Kugel/Videokopf darauf befestigen soll. Ich muss mal schauen, ob ich wen mit ner CNC Fräse sinde der mir dann eine "Bodenplatte" Fräsen kann, sowas hier habe ich mir vogestellt, damit könnte ich nämlich auch direkt den Schwerpunkt verstellen...

zmod4q3n.jpg

(Sorry für die nicht Normgerechte Zeichnung... :D hab die in 2 Sek nur für Anschaungszwecke erstellt)

Und für die Rollen muss ich mir ambesten auf was Fäsenlassen...

MfG Jonas
 
Ein Tipp: Baut euch erst mal mit wenig Aufwand einen Prototypen. Und wenn Ihr ein System habt, das funzt, könnt Ihr auch Geld in die Hand nehmen, um was richtig schickes zu bauen!
 
ich hab mir in den letzten tagen auch eine cablecam gebaut, mit dem anspruch sie möglichst leicht zu lassen, da wir als zug und führungsseil drachenschnur verwenden. parallel zum boden montiert wird sie von einem zugseil ,welches auf eine an einen akkubohrer montierten rolle aufgewickelt wird, gezogen.wir haben damit schon letztes jahr mit einer holzkonstruktion gute erfahrungen gemacht, nur war diese zu schwer (wir wollen eine kamerafahrt von ca 120m verwirklichen)

2011_03_09_9999_3.JPG


2011_03_09_9999_4.JPG
 
Sowas aus einfachen Aluschienen ist doch ein Prototyp... :D

Ansonsten würde ich die feinste Titanlegierung wählen.... :D :D :D


Hehe, ne mal im ernst... Das wird schon klappen... Warum auch nicht? Und ob ich mir jetzt für 60€ so Industriealuprofile bestelle oder im Baumarkt weitausschlechtere für den gleichen Preis kaufe, um einen Prototypen zu bauen?! Ist doch letzt endlich auch wieder Wurst...
Wenn ich meine Profile bestellt habe, und alles fertig habe werde ich auch berichten... ;-)

MfG Jonas


Ansonsten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qJp55EIxqR4"]YouTube - No Risk No Fun[/nomedia]



Edit:

An eine Dynemaschnur oder Aramydseil hab ich auch gedacht, alleine wegen der geringen Dehnung und dem Gewicht... Aber bei der Stärke, das die eine 7D mit gestellt aushält, bin ich mit meinem alten Kletterseil günstiger dran, auch selbst wenn ich ein neues kaufen würde... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nich warum ihr das alle so aus alu bastelt...holz tuts doch auch?!
aber egal...is ja nich mein Geld...Ich finds grad lustig, was für einen Trend ich scheinbar ausgelöst habe...:)
 
Naja also ich muss "gestehen" ich bin Schreiner und muss sagen, in manchen sachen ist Alu einfach besser als Holz. Um solche Konstruktionen zu bauen sind Aluprofile halt besser geeignet da stabiler bei gleichem Volumen und im Systhem leichter miteinander zu verbinden. Auserdem ist eine stabile Aluminium Konstruktion meist leichter als eine aus Holz, da Aluminium auch hol sein kann;)
 
Hehe, ne mal im ernst... Das wird schon klappen... Warum auch nicht?

Es gibt halt doch Aspekte, die man erst in der Praxis bemerkt.
An nem Prototypen kannst du Gewichtsverteilung, Rollenabstand, Gewicht, Kameraposition austesten.
Ich hab jetz drei Dinger gebaut und die vierte wird jetzt wohl eine leicht modifizierte Version der dritten - nur aus soliden Werkstoffen gebaut.
Die dritte hat mich ca. 2 Euro für die Schrauben gekostet, Rollen hatte ich. Der Rest war buchstäblich ausm Müll. Hat zwei Sessions gehalten und somit den Zweck erfüllt.

Na war nur ein Tipp!

Der Leichtbau von fighter gefällt mir übrigens.
Dass mir bei 100m Seillänge die Cam auf den Boden klatscht muss ich auch nicht unbedingt wiederholt haben...
 
naja du musst auch bedenken, das jemand der jezt seine Cablecam baut, aus Fehlern der Anderen lernen kann ;) bei meinem Versuch hat fast alles geklappt und das was nicht geklappt hat lässt sich leicht beheben.
 
@fighter: Was hat denn die Rolle für einen Durchmesser? Und was schätzt du, wieviel Km/h macht die Cam damit?
 
Danke :)

Ich hab gerade mal etwas rumgerechnet, bei einem Durchmesser von 60mm und 1300 U/min soviel hat ein guter Accuschrauber komme ich auf 14,664 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Also brauchen wir mindestens 12cm. Ich hab mal ein Gummiseil als Beschleunigungshelfer angedacht. Ich denk aber das würde die Seilbahn in Schwingungen bringen.
 
Zurück
Oben Unten