Camper Vans - Modelle, Kauf, Ausbau

Nur mal so als Fettigvariante in den Raum geworfen:
Von Weinsberg gibt es seit diesem Jahr den “Outlaw“ Bus. Hat eine abgedichtete Garage und darüber das Bett mit bis zu 197cm Länge.
Wenn wir nicht schon etwas anderes bestellt hätten, wäre das doch eine Alternative.
Einzig die Höhe im Bett wäre mir evtl. zu niedrig.
zwecks Outlaw:


is schon geil das Teil/Idee dahinter.
Toller Tipp! Danke! Allerdings gibts wieder etwas zu meckern: mitm MTB brauchst hinten in der Garage eigentlich nicht die Höhe. Wenn die das flexibel gestalten könnten, wäre das Klasse. Aber vmtl. nicht realisierbar.
 
Toller Tipp! Danke! Allerdings gibts wieder etwas zu meckern: mitm MTB brauchst hinten in der Garage eigentlich nicht die Höhe. Wenn die das flexibel gestalten könnten, wäre das Klasse. Aber vmtl. nicht realisierbar.

Doch, höhenverstellbare Heckbetten gibt es ja. Die luftdichte Versieglung wird dann schwer. Fraglich bleibt, ob die Orientierung am Motorsport mit Verbrennungsmotoren eine ausreichend große Zielgruppe generiert. Das Thema Fahrrad erscheint mir hier nur als Beifang, wird aber den deutlich größeren Markt haben.
Wenn ein Hersteller einfach mal ein paar Individualaufbauten der Zielgruppe studieren und dann professionalisieren würde, wäre das Ergebnis passender.
 
Doch, höhenverstellbare Heckbetten gibt es ja. Die luftdichte Versieglung wird dann schwer. Fraglich bleibt, ob die Orientierung am Motorsport mit Verbrennungsmotoren eine ausreichend große Zielgruppe generiert. Das Thema Fahrrad erscheint mir hier nur als Beifang, wird aber den deutlich größeren Markt haben.
Wenn ein Hersteller einfach mal ein paar Individualaufbauten der Zielgruppe studieren und dann professionalisieren würde, wäre das Ergebnis passender.
Abdichtung gibt es aus'm Maschinenbau z.B. Das sind so Ziehharmonika-Teile aus Gummi(?).
 
Allerdings gibts wieder etwas zu meckern: mitm MTB brauchst hinten in der Garage eigentlich nicht die Höhe. Wenn die das flexibel gestalten könnten, wäre das Klasse.
Das mit der Höhe fürs Bike hängt davon ab, ob du das Vorderrad ausbauen willst, oder nicht.
Ich für meinen Teil würde primär auf ein Verstauen ohne Radausbau wert lege.
Zumindest um die Bikes vor Ort Abends einfach unterzubringen.

Wurde ja schon geschrieben, höhenverstellbare Betten gibt es von unterschiedlichen Anbietern.
Auch gibt es Grundrisse u.a. von Pössl, bei denen das Bett im Hochdach ist, hinten das Bad und dahinter noch Stauraum. Auch das könnte für Bikes reichen.
 
ich hatte immer so ein Slideout... am Womo für zwei Räder. Oder Systemboxen...
BF1D3FA9-25DF-4C58-B84F-B97236E4B658.jpeg
51BBC19E-3367-42FC-B445-C65B98AD6DCB.jpeg
1F251C38-9D80-4BBC-AF5B-8AD5BD3707B0.jpeg
 
Ich würde mich beim Selbstausbau als Referenz am Hymercar Rio orientieren. Kennt fast keiner, wie ein Multivan XXl.

Ich hab selber lange gesucht und hatte das Glück den zu finden.

Basis Fiat Ducato, Quasi Hymer Sydney aber 5,40 und hoch.

Der Ausbau ist für Biker perfekt. Wir nutzen ihn als Familien Camper.

Wenn du unbedingt ein 2 Meter Bett brauchst ist quer schlafen schwierig, Hymer hat da zwar eine nette Längs Lösung über die klappbare Rückbank. Aber reichen dir vll auch 1,95? Dann geht quer, leicht diagonal wie beim Rio.

Der Hymer Sydney (L1H1) hat ein Aufstelldach alla VW, d.h. Du kannst bei offenem Dach gut stehen. Alle anderen Kasten mit hohem Dach ab L2 immer H2 haben eine Durchstiegs Lucke. Und sind glaub unter 1,90 Stehhöhe.

Mit einem Aufstelldach auf Ducato Basis bekommst du definitiv das größte Bett hin.

Bei Ausbau musst du aufpassen ob du im Winter Campen willst, dann wird der Ausbau aufwändiger. An sich ist beim Camper Aufbau aber immer die Schwierigkeit die Feuchtigkeit raus zu bekommen bzw. das Fahrzeug davor zu schützen. Egal wieviel Aufwand du betreibst du hast immer Wärmebrücken wo Kondensat entstehen wird.

DIE Bibel zum Thema Selbstbau: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/

Wenn du spezielle Fragen zum Rio hast bitte gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hubdach mit 135x200 Bett und sehr hoch öffnend weil Scherenscharnier. Mit Matratzen topper gehen denke ich 145x205. Das Dach ist glaub von SCA und meines Wissens geht nur auf den Ducato/Jumper so ein großes Dach.

Mit Einbau ca. 8.000 EUR. https://www.friesencamper.de/ machen sowas.

Unten gibt's auch ein Bett mit 140x195 hinten quer zum Aufbauen über 'Garage / Küche' oder ein Bett längs schmal aber in Überlänge.

Man kann sogar zu fünft drin pennen wenn einer aufm Boden schläft.

Ab 10 Grad und wenn man paar Nächte steht ist das Hubdach ein Traum.

Wäre ich nicht übern Rio gestolpert, hätte ich so ähnlich selbst ausgebaut. Kosten / Nutzen halten sich da im Gleichgewicht. Leider ist der Rio Markt komplett leer.
 
Außerdem sind die Überlappflächen halt gefundenes Fressen für den Rost. Da musst du sehr sauber arbeiten und permanent ein Auge drauf haben.
Wie wird das Durchbrechen der Außenwandversteifungen da eigentlich kompensiert?
 
Es gibt da ganz ansehnliche Lösungen. Mit Fenster sieht es nochmal weniger schlecht aus.

Bei Sprinter/Crafter muss wohl eine Versteifung raus, die beim Fenstereinbau aber auch weichen muss. Bei Ducato und seinen Halbgeschwistern sind da nur Versteifungen, die das Schwingen des Bleches verhindern. Da man hier ja eine dreidimensionale Form einbaut, sollte das nicht schlechter sein.

Kanten muss man auch an diversen Stellen versiegeln. Es gibt ja mehr als eine Öffnung, die man in so eine Karosse schneidet.

Mich interessiert gerade eine ganz andere Frage. Wenn man die Isolierungen mancher DIY Ausbauten sieht, kommen mir arge Zweifel bzgl. Langzeitwirkung. Ich fürchte, dass selbst fertige Fahrzeuge da oft nicht besser sind. Die einzige Lösung, die wirklich alle Hohlräume erwischt, ist das Ausschäumen. Nachteil, da muss die Installation perfekt geplant und schon vorbereitet sein. Kautschukmatten bekommt man nicht in alle Ecken, Wolle zieht Feuchtigkeit und Styrodur oder ähnliches ist sowieso übel. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können, was die wirksamste und langfristig sicherste Variante ist?
 
Laut vielen Profis ist das Beste es nicht zu übertreiben. Man kriegt das beim Van nie hin. Gerade in den Säulen bleiben ja Hohlräume.

Gute Rost Vorsorge, ala Mike Sanders, alle Abläufe frei halten und dafür sorgen dass die Feuchtigkeit raus kann ausm Auto. D.h. eine etwas zu große Standheizung im Winter, und generell eh gut lüften.

Hab mich letztes Jahr recht intensiv von nem Erfahrenen Ausbauer beraten lassen. Der meinte wichtiger ist, dass kein Wasser stehen bleiben kann. Wenn man sich Karosserie Falze genauer anschaut sind gerade 3 Blech Verbindungen fies. Die rosten von innen ohne das du es rechtzeitig merkst.

Expeditionsfahrzeuge haben auch meist Kofferaufbauten weil du eine Karosse nie sauber dicht kriegst. Moderne Autos haben sogar ne Zwangsentlüftung damit dir beim Airbag auslösen nicht die Ohren platzen.
 
Bus.jpg

So siehts bei mir im Minibus aus. Kühlbox ist nicht verbaut. Aber für 2 Personen reicht das dicke. Hinten noch mehr Stauraum. 4 Wochen super easy mit allem was man braucht zu biken, Leben, SUP´s usw. und mit L1 auch super zum überall hinkommen.
Wenn ich nochmal einen Kaufen würde dann den L1H2 aber der ist glaub sehr selten. gerade an Pässen wie am Splügen oder so bist mit der kurzen länge einfach sorgenfrei.
 
ja in der Schiebetür ist ein großes aufstellfesnter und Dachfenster kommt rein sobald es draußen wärmer wird. Eins mit ventilator damit ich die Hitze rauspumpen kann. dachte erst ich komme ohne aus aber im somemr in Italien bist da froh drüber. Vorallem wenn man mal freisteht ist ein Dachfesnter besser. Kannst immer auf schlechtwetter Stellung lassen und die luft zirkuliert. Hab vorne in den scheiben noch Lüftungsbleche drin.
 
Hab im hinteren Teil einen senkrechten Träger raus genommen. Das Blech mit alubuthyl entdröhnt. da direkt Isolierung drauf und die direkt mit Filz bezogen. So hab ich die maximale Breite erreicht und trotzdem isoliert. Komme da auf 1,95/1,96 Breite
 
Zwecks Outlaw/Weinsberg: Unser Bikemobil, ein Adria Twin Supreme SGX 640 mit höhenverstellbares Längsbett. Bis zu 6 Bikes gehen rein wenn man Pedale abbaut. 3 Bikes + Kinderwagen sind standard ohne Turnübungen. Adria Ausbau mit einigen Features selbst nachgerüstet wie z.B. 280 Wp Solar, LiFePO4 180Ah, Ladebooster, Batteriemonitor, WiFi-Richtantenne, Step-up & -down Wandler, Wechselrichter, modulare Bikehalterung, Unterbodenschutz, Euroboxen für mehr Stauraum, etc... Was nicht zu sehen ist, sind die Arbeitslichter die mittlerweile dran sind (52“ Lightbar und 2x4“ + 2x7“ LED). Nutzen den Kasten fürs autark stehen ganzjährig. Als nächstes steht ein Raspberry Pi + Mikrocontroller Steuerung- & Automatisierungs-projekt an.

D748CEDD-AF2A-4475-9DF9-EAE432362662.jpeg


8EF4920D-1625-4C00-A752-4DE2D7E70F0E.jpeg

9422F80D-40D3-44E8-B933-3B87B2A1598A.jpeg
 
Zwecks Outlaw/Weinsberg: Unser Bikemobil, ein Adria Twin Supreme SGX 640 mit höhenverstellbares Längsbett. Bis zu 6 Bikes gehen rein wenn man Pedale abbaut. 3 Bikes + Kinderwagen sind standard ohne Turnübungen. Adria Ausbau mit einigen Features selbst nachgerüstet wie z.B. 280 Wp Solar, LiFePO4 180Ah, Ladebooster, Batteriemonitor, WiFi-Richtantenne, Step-up & -down Wandler, Wechselrichter, modulare Bikehalterung, Unterbodenschutz, Euroboxen für mehr Stauraum, etc... Was nicht zu sehen ist, sind die Arbeitslichter die mittlerweile dran sind (52“ Lightbar und 2x4“ + 2x7“ LED). Nutzen den Kasten fürs autark stehen ganzjährig. Als nächstes steht ein Raspberry Pi + Mikrocontroller Steuerung- & Automatisierungs-projekt an.

Wieviele Schlafplätze habt ihr in dem Teil?
 
Zurück
Oben Unten