Camper Vans - Modelle, Kauf, Ausbau

Für wie Alltagstauglich haltet ihr denn einen Boxer L3H2 (6m Länge, Baugleich mit Ducato L4 weil unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Fahrzeug)

Ich wohne in Heilbronn (ohne Parkplatzprobleme) und zur Arbeit nach Stuttgart geht es in der Regel mit der Bahn.

Bisher hatte ich einen L1 Jumper. Eigentlich ausreichen für 1 Person plus Kind oder alternativ Fahrrad.
Jetzt könnte ich aber vom Nachbarn günstig einen guten und recht neuen L4 Kastenwagen bekommen, bin mir nur unsicher, ob das auf Dauer nicht zu groß ist.
 
Für wie Alltagstauglich haltet ihr denn einen Boxer L3H2 (6m Länge, Baugleich mit Ducato L4 weil unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Fahrzeug)

Ich wohne in Heilbronn (ohne Parkplatzprobleme) und zur Arbeit nach Stuttgart geht es in der Regel mit der Bahn.

Bisher hatte ich einen L1 Jumper. Eigentlich ausreichen für 1 Person plus Kind oder alternativ Fahrrad.
Jetzt könnte ich aber vom Nachbarn günstig einen guten und recht neuen L4 Kastenwagen bekommen, bin mir nur unsicher, ob das auf Dauer nicht zu groß ist.
Naja, für mich ist ein FZ bis 5m Alltagstauglich. Ich persönlich komme mit einem HDK 2Personen, 3Bikes, Klett er Ausrüstung gut zurecht.
 
... Jetzt könnte ich aber vom Nachbarn günstig einen guten und recht neuen L4 Kastenwagen bekommen, bin mir nur unsicher, ob das auf Dauer nicht zu groß ist.
Meinen nutze ich mit 6,40 (plus Rollerträger) oft im Alltag. Problemlos.
Nur muss ich nicht oft nach München o.ä., aber wenn, kommt der Rollerträger runter und so habe ich bisher auch immer einen Parkplatz gefunden.
 
Da ich der TE bin, ein Update von mir/uns. Wir haben uns letzte Woche für ein Megamobil Megasport 640 entschieden und bestellt. Somit wird es kein Selbstausbau und auch kein Adventure-Camper, aber ein in kleiner slowenischer Manufaktur gefertigter Campervan mit sehr hochwertiger Ausbauqualität und allem, was man zur Autarkie benötigt. Für uns heißt es jetzt 8-10 Monate warten und Pläne schmieden, wohin die erste Reise geht. Wenn das gute Stück da ist, stelle ich ein paar Fotos ein.

An der Stelle noch ein paar Fragen zu Dingen, die wir noch anschaffen müssen, da wir sie bewusst nicht mit bestellt haben.

Mit welcher Rückfahrkamera habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Welches Autoradio (großes Display, Apple Carplay, Android Auto, DAB+) passt dazu?

Habt Ihr einen Tipp für einen Folierer, wo man günstig geplottete Folien ordern kann?

Welche Ganzjahresreifen nutzt Ihr? (wir werden erstmal bei 16" bleiben)
 
... Für uns heißt es jetzt 8-10 Monate warten ...
:lol:

... Mit welcher Rückfahrkamera habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? ...
Ich kenne nur die Dometic aus eigener Erfahrung: funktioniert und schaut unauffällig aus.
Hast Du die Radiovorbereitung mitbestellt? Dann liegt nämlich schon das passende Kabel von der Bremsleuchte bis hinter's Radio.
... Welche Ganzjahresreifen nutzt Ihr? (wir werden erstmal bei 16" bleiben) ...
Welche sind denn drauf? Wird das Heavy nicht eh mit Alljahresreifen ausgeliefert?
Der Conti, der auf meinem drauf ist, hat jetzt 55.000km und auf der Vorderachse noch Guthaben. Wenn's nicht schneit, werde ich bei 60.000km vorne neue drauf machen. Die hinteren Reifen werden wohl mindestens 150tkm machen...
 
Wandtattoo? Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum?

400kg Zuladung wird knapp mit dir und dem Commencal.

Kein Wandtattoo, aber etwas die große weiße Fläche brechen. Für solche Sprüche sind wir noch nicht alt genug :D

Leergewicht beinhaltet 20 l Wasser, fast vollen Tank und 75 kg für einen Fahrer. Es wird eng, aber das wird es mit jedem 6,36 Kastenwagen. Wir sind vor zwei Wochen mit einem ähnlichen Fahrzeug unterwegs gewesen. Das war knapp aber hat gereicht. Im schlimmsten Fall müssen wir auflasten, sind aber zuversichtlich, dass es so klappt.
Wir 2 haben uns lange nicht gesehen. Habe an mir einiges bzgl. Gesamtgewicht optimiert ;)

Welche sind denn drauf? Wird das Heavy nicht eh mit Alljahresreifen ausgeliefert?

Michelin Agilis. Gelten in A als Winterreifen, in D aber nicht. Leider.
Ich kenne nur die Dometic aus eigener Erfahrung: funktioniert und schaut unauffällig aus.
Hast Du die Radiovorbereitung mitbestellt? Dann liegt nämlich schon das passende Kabel von der Bremsleuchte bis hinter's Radio.

Ja, kommt entsprechend vorbereitet. Die Dometic als DualView? Wie ist die bei Dunkelheit?
 
Michelin Agilis. Gelten in A als Winterreifen, in D aber nicht. Leider.

Entscheidend ist -glaube ich- ob das „Bergsymbol mit Schneeflocke“ drauf ist.

In einer der „Fachzeitschriften“ war/ ist glaube ich gerade ein Test von Ganzjahresreifen drin.
Wenn ich es richtig in ErinNehrung habe schneidet der Conti ziemlich gut ab.

Das Thema Gewicht ist bei 3,5t fast immer eine Rechenaufgabe. Du darfst nicht vergessen, dass noch das eingebaute Zubehör (Markise, 2. Batterie, Solar, etc...) dazu kommt. Das ist meistens im „fahrbereiten Zustand“ nicht eingerechnet.

Ansonsten eine angenehme Wartezeit. Da läßt sich viel Zeit für Gedankenspiele zu Optimierungen etc.
 
... Michelin Agilis. Gelten in A als Winterreifen, in D aber nicht. Leider.
...
Sicher!? Welcher soll das sein?
Ich würde das abwarten, welcher tatsächlich drauf ist. Dein Kasten kommt sicher nicht vor Frühjahr 2022 ((;))...dann lassen sich erstmal die Sommerreifen runterradeln und Ende 2022 schaut man sich die aktuellen Reifentests an, was gut ist.

... Ja, kommt entsprechend vorbereitet. Die Dometic als DualView? Wie ist die bei Dunkelheit?
Nein, die 'einfache', die nur mit'm Rückwärtsgang funktioniert.
Ich finde, es lässt sich auch bei Nacht damit gut rangieren. Der Rückfahrscheinwerfer ist hier ausreichend hell.
Einzig hat man bei Regen einen Tropfen an der Linse. Nicht immer störend weil meist am oberen Rand, aber ich habe auch schon aussteigen müssen um den wegzumachen das ich was sehe.
 
Entscheidend ist -glaube ich- ob das „Bergsymbol mit Schneeflocke“ drauf ist.

Der Agilis hat nur "M+S", was in A relevant ist. Schneeflocke mit Berg ist in D relevant, hat er aber nicht.

Wenn ich es richtig in ErinNehrung habe schneidet der Conti ziemlich gut ab.

Conti schneidet immer gut ab, brauche ich aber nicht. Es gibt auch gute Reifen günstigerer Markenhersteller. Lobby spielt bei solchen Tests auch immer mit. Am PKW fahre ich beispielsweise Maxxis Winterräder, die außerhalb D gute Testergebnisse einfahren, in D aber nicht. Hier gewinnt wieder ein deutsches Produkt.

Das Thema Gewicht ist bei 3,5t fast immer eine Rechenaufgabe. Du darfst nicht vergessen, dass noch das eingebaute Zubehör (Markise, 2. Batterie, Solar, etc...) dazu kommt. Das ist meistens im „fahrbereiten Zustand“ nicht eingerechnet.

Die Ausstattung ist schon Gewichtsoptimiert: LiPoFe4 Akku mit 100 Ah, statt 2x 100 Ah AGM; keine Markise etc.. Wir werden also trotz erweiterter Ausstattung und größerem Motor etwa beim Seriengewicht landen.
 
Ich würde abwarten, was letztendlich drauf ist:
M&S ist keine Kennzeichnung mehr für Winterreifen. Könnte mir hier gut vorstellen, dass Michelin hier nachbessert. Ist bei meinen Conti auch so gewesen: der 1:1 Nachfolger hat die Schneeflocke.
... Wenn er nicht als Peugeot, sondern Citroen oder Fiat kommen würde, hättest Du Recht. Haben darüber sehr offen mit dem Händler gesprochen.
Auch wenn ich's Dir wünschen würde: ist Quatsch.
Alle Ducato-Derivate werden bei Sevel gebaut. Peugeot und Citroen haben den gleichen Motor...da geht nix schneller.
 
die lieferbarkeit ist aktuell wirklich ein sehr schwieriges thema.
wir wollten auch einen konfigurierten L4H3 bestellen, werden wohl nun auf einen L5H3 gehen, da man die in der werksaustattung oft bekommt und die händler diese direkt da stehen haben.
 
Auch wenn ich's Dir wünschen würde: ist Quatsch.
Alle Ducato-Derivate werden bei Sevel gebaut. Peugeot und Citroen haben den gleichen Motor...da geht nix schneller.

Es geht aber auch um Kontingente und Varianten. Ein Grund, warum wir den großen Motor gewählt haben, ist die Lieferzeit. 140 PS ist bei PSA der meistverkaufte und dauert ewig. Citroen dauert länger, als Peugeot. Aber wir werden sehen. Ist ja nicht so, dass wir ohne das Fahrzeug nicht lebensfähig sind ;)
 
... 140 PS ist bei PSA der meistverkaufte und dauert ewig. ...
Die 2,2l blueHDI PSA-Motore sind technisch alle gleich. Egal, ob PKW oder LLKW, ob Peugeot oder Citroen.
Bei den stärkeren ist ein grösserer Turbo und ein anderes Steuergerät verbaut.
Da ist es von der Lieferzeit egal, welcher Motor bestellt wird.
Aber mit'm 165PS Motor macht der Händler halt mehr Umsatz. Daher kommen dann solche Storys. ;)

Aber egal: Daumen ist gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen die Motoren nehmen sich in Summe nicht viel.
Der Ducato Schalter mit 160 PS hat 380 Nm. Ich meine mit Automatik sind es dann 400.
Der PSA Motor mit 165 PS hat 370 Nm.
So zeumindest der Stand 2019 zu den 2020er 6d-Temp Motoren.

Die 160/ 165 PS Variante war bei uns aber auch sofort gesetzt. Nur das bei uns der Aufpreis 140 zu 160 beim Ducato um ein vielfaches höher war, als beim Peugeot von 140 auf 165.
 
Ich würde sagen die Motoren nehmen sich in Summe nicht viel.

Einen Vorteil haben die Fiat-Motoren ab 160 PS aufwärts. Die Maschinen stammen eigentlich aus dem Iveco, sind stabiler ausgeführt (Kurbelwelle+Lagerung, Kolben) uns somit als Langläufer konzipiert. Die PSA-Motoren sind PKW-Motoren. PSA ist wiederum der weltweit größte Hersteller von Dieselmotoren. Bei Megamobil sind zudem die Preisunterschiede zwischen PSA und Fiat so hoch, dass man einen Motorschaden fast raus hat. :lol:
 
Zurück
Oben Unten