Cane Creek Angle Set

Nach einem shuttletag in finale hat sich mein angle set gelockert und ich habe nun ein spiel an der gabel. erneutes anziehen hat leider keine abhilfe bewirkt. Jetzt zerlege ich nochmal alles und wenn es das danach wieder auftretet fliegt der angle set wieder raus.
 
hier keine probleme mit dem angle set, fahre es seit 1,5 jahren im phoenix dh. einmal lager gewechselt und gut.

suche eine 1.5 Grad schale, würde Geld dafür bezahlen :)
 
Habe den Syncros Headset DH Adjustable gestern eingebaut. Top Alternative zu dem doch sehr teuren Angle-Set von Cane Creek, erfüllt Sinn und Zweck (Habe dadurch jetzt ca. 6cm mehr Radstand) und ist zudem noch Optisch ein Highlight, zumindest die 2° Rot Eloxierte Lagerschalen!!!
 
Habe die selben Probleme mit dem Angleset bei meinem Aurum LE. Ziehe ich ein wenig fester an, merkt man das es nicht mehr leichtgängig ist, dafür herrsch ruhe. Löse ich ein wenig, knackt es wieder. Kann man im Stand gut testen in dem man immer mit dem Vorderrad abhebt und dann ein- und ausfedert.
Werde es nochmals auseinander nehmen und die Tipps hier befolgen. Kurz zur Kupferpaste. Schmiert man diese nur zwischen die golgene Schalte und der eingepressten Schale? Der Rest wird normal gefettet? Muss man bei der Paste etwas beachten oder kann man jede Kupferpaste im Handel nehmen? Wenn dann alles nichts hilft gehe ich nochmals zum Bike-Händler oder im schlimmsten fall fliegt Angleset raus. Das knacken stört mich beim fahren extrem.
 
@bender83: Ich habe die Dinger seit September im Einsatz und bisher knackt nichts. Nachdem ich beim Einbau mit nem verbastelten Selbstbaueinpresswerkzeug gescheitert bin, habe ich es von einem Bekannten mit Profiwerkzeug einpressen lassen. Und ich glaube das ist das A und O, es muss 100%ig gerade ausgerichtet sein.

Kupferpaste hatte ich nicht, aber andere Montagepaste, die ich großzügig verwendet habe. Ich habe die eingepressten Schalen eingeschmiert und die goldenen auch von innen, so dass wirklich überall wo Reibung entstehen könnte, Fett und keine Luft ist.
 
Eingepresst hat die mein Handler. Das sollte nicht das Problem sein. Hast du jetzt Montagepaste oder Fett verwendet? Nunja, werde es am Wochenende nochmals auseinander nehmen und nochmals alles gut fetten. Habe ich zwar schon. Werde aber die Tipps mit rumbewegen und fester anziehen, damit sich das ganze setzen kann befolgen. Danke.
 
durch die schalen ist das genau der vorteil des angle sets... es muss nicht 100%ig genau ausgerichtet sein, ohne dass die lager darunter leiden...

hab mir zwar mein eigenes angleset gebaut (http://fotos.mtb-news.de/p/1057863?page=3&in=user), gilt aber das gleiche fürs angleset

habe die schalen mit loctite eingeschmiert (außen). eingebaut, etwas stärker angezogen... lenker öfters drehen (ausrichten der schalen) und dann die vorspannung wieder reduzieren.... :daumen:
 
Also sollte man die Schalen aussen mit etwas einschmieren, dass eine Bewegung zusätzlich mindert? Montagepaste, Loctite? Müsste ja eigentlich auch mit Fett gehen, wenn sich alles gesetzt hat und angezogen ist, oder?
Schönes Angleset. Super wenn man solche Sachen selber machen kann.
 
diese schalen sollen sich ja eigentlich bloß auf die drehachse der lager ausrichten, sodass die lager ordentlich belastet werden (der clou am angleset) sich dann aber nicht mehr bewegen (warum auch)
das loctite hilft mMn sowohl beim ausrichten, als auch dann beim "festhalten"... vor dreck der zu knarzen führen kann, sollte es zudem besser geschützt sein...

sehe keinen vorteil vom fett gegenüber loctite
 
Loctite hat halt den Nachteil, dass Du das Zeug nur schwer wieder weg bekommst, wenn Du z.B. was tauschen willst. Kupferpaste reicht da völlig aus.
 
Kurze Frage. Ihr schmiert auch nur wie in der Anleitung die goldene Schale aussen mit Paste/Fett ein, oder? Also die eingepresste Schale (Schwarz) einschmieren und den rest ohne Fett einbauen, richtig?
Frage nur, weil mir jemand empfohlen hat, die Lager, etc. alles grosszügig einzufetten...
Habe mir Kupferpaste besorgt und werde am Wochenende alles nochmals auseinander nehmen und mit der Paste wieder montieren.
 
Gut auf der suche nach dem "Knarksen" Problem bin dann doch auf den Thread und dessen Vorablösung mit Kupferpaste, welche ich mir jetzt erstmals besorgen muss und dann noch mal testen momentan nutze
ich nur herkömmliches fett was ich halt für alles nehme,

ich denke mal ihr meint die Kupferpaste die man auch für Radschrauben nimmt also Heißschrauben Compounds oder Kupferpaste oder Kupferfett
was man im Baumarkt oder Autoladen zu kaufen bekommt.


Hab hier mal ein paar Bilder vom AngelSet und das Besagte Geräusch aufgenommen, ich setze zwar noch etwas Hoffnung in eine Lösung das ich das noch weg bekomme, ansonsten wäre es zum "kotzen" :heul:






Danke sehr für dein Video - sehr beeindruckend !

Da ich mir auch grad sowas überlege bin ich in meinen Recherchen über einen Aufsatz von Olen Bogert gestolpert in welchem er sinngemäss sagt:

1. Das Knacken liegt NICHT bei der Einpressschale oder am nicht perfekten selbst-einstellen des Gimbal.
2. es rührt daher dass das gefaste Lager vom Konus abhebt, gerade WEIL der Gimbal eine Kippbewegung des Lagers zulässt.

Wie ich finde, hat diese Sichtweise sehr viel für sich.
Die logische Abhilfe wäre somit den Gimbal mit der Einpressschale zu verkleben oder den Innenring des Lagers mit dem Gabelschaft oder beides.
Nichts was man eigentlich so haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen das es normal ist, wenn es knackt? Das würd ja heissen das Kupferpaste zwischen den beiden Schalen nichts bringt...
Ich werde es trotzdem versuchen und die Lager zusätzlich ordentlich fetten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Habe den Syncros Headset DH Adjustable gestern eingebaut. Top Alternative zu dem doch sehr teuren Angle-Set von Cane Creek, erfüllt Sinn und Zweck (Habe dadurch jetzt ca. 6cm mehr Radstand) und ist zudem noch Optisch ein Highlight, zumindest die 2° Rot Eloxierte Lagerschalen!!!


Sieht super aus!
Gibts das auch für durchgehend 1,5" Gabelschaft?

Muss man da bei Bestellung auf die Steuerrohrlänge Rücksicht nehmen?
 
Soll das heissen das es normal ist, wenn es knackt? Das würd ja heissen das Kupferpaste zwischen den beiden Schalen nichts bringt...


MMn: Jein.
Ob Abhebung durch ein Kippen des Lagers stattfindet ist einerseits von der Reibung des Gimbal in der Einpressschale abhängig (je besser gleitend desto eher !!!) und andererseits von der axialen Vorspannung im Verhältnis zur axialen Nachgiebigkeit der ganzen Konstruktion.

Das Problem mit der Vorspannung hat man grundsätzlich auch bei jedem gefasten Schrägkugel-Lager auf Konus-Sitz.
Ich schätze, dass es nicht von ungefähr kommt, dass bei den Cannondale Gabeln (ohne Klemmdeckel !) nur "normale" Rillenkugellager Verwendung finden, welche satt am Gabelschaft anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab's jetzt mal mit Kupfetpaste versucht. Im Moment ist Ruhe. Werde am Samstag genaueres sagen können nach der ersten Abfahrt. Zwei Fragen:
1. Bei der Montage verrutschten die Schalen und Kupferpaste kam ans Lager.. ist das schlimm?
2. Da die Paste im innern auch mit dem Aluminium in Berührung kam und im ausseren Bereich mit dem Lack, greift das irgendwie das Alu oder den Lack an? Kupfer ist ja edler als Alu. Keine Ahnung wie Kupferhaltig die Paste ist, farblich war sie sehr kupferfarben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wie siehts bei Euch mit der Haltbarkeit der Lager im Steuersatz aus? Hab schon von ein paar gehört, dass die Lager eine ziemlich schlechte Qualität haben sollen?
Wie oft wartet Ihr den Steuersatz?

Bin am überlegen für nächste Saison ein bisschen mit verschiedenen Lenkwinkel zu testen (62-65°) und da wäre natürlich CC ideal.. Aber auf alle 2-3 Wochen einen fummeligen Steuersatz zu zerlegen, putzen und fetten und wieder knackfrei einzubauen hab ich keine Lust

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten