Cane Creek Angle Set

Lager halten bei mir schon ne ganze Saison, wobei der Steuersatz sogar gebraucht war. 2 oder 3 mal sauber gemacht, Rad öfters mit'n Schlauch abgespritzt keine Probleme... Nur gut gefettet sonst nix
 
Ich muss das hier mal aus der Versenkung holen. Hatte denn nun einer Erfolg bei der Beseitigung des knacken??? Bringt die Kupferpaste was??

Bei mir verschiebt sich immer das untere Gimbal!!!
 
"The gimbals must be assembled with the bearings, compression ring, seals and top cap before the unit is inserted into the frame. Be sure to use plenty of grease on both the bearings and gimbals."
 
Ja das war schon bekannt, dass die obere Einheit als "Block" aufs rohr kommt und in Fett ertränkt wird. Nur bringt das leider keine Besserung beim unteren Gimbal dessen bearing. :ka:
 
Ich glaube das Ding bringt man nicht knackfrei. ;)
Kupferpaste hat bei mir gar nichts gebracht. Wurde eher schlimmer, als mit Fett. Fett habe ich auch schon viel und wenig versucht, wobei mehr, ein wenig besser wurde. Montagepaste habe ich auch schon auf die Schalen gegeben, was auch nichts gebracht hat. Das einzige was wirklich etwas bringt, ist fester anziehen. Leider läuft es dann ziemlich schnell nicht mehr schön locker. Ich ziehe so fest an, dass es gerade noch von selbst bewegt. Verschiedene Mechaniker kennen das Problem und wirklich eine Lösung als mehr anknallen hatte keiner... Ich hatte seit Anfang dieser Saison ziemlich Ruhe. Nur bei heftigeren Schlägen hörte man es ab und an. Im Juli war es dann wieder unerträglich. Also wieder mal auseinander nehmen... Die 2 kg Fett waren noch schön sauber. Alles gereinigt, ordentlich gefettet und wieder eingebaut... und trotzdem knackst es wieder. Also Steuersatz lösen, ein paar mal richtig einfedern, dann voll anziehen und wieder mehrmals einfedert. Dann so fest anziehen, dass es noch passt. So war es wieder weniger. Ganz weg wird es wohl nie gehen. Da der Steuersatz eingebaut war und ich mit 0° fahre, fliegt er nach dieser Saison raus. Ein ganz einfach reicht völlig aus für mich.
 
Klingt ja nicht gut. Ok, dann lasse ich mal die Kupferpaste weg. Ich finde es nur komisch das sich nur die untere Gimbal immer verschiebt. Von daher dachte ich, dass sie diese auf dem Bearing mit Loctite verklebe.
 
Ist mir nicht bekannt. So wenig das es kein Spiel hat und so viel das sich das Lager noch frei bewegt. Der Spielraum ist bei meinem Bike mit dem CC-Steuersatz jedoch recht klein. Ich ziehe immer soweit an, das kein Spiel mehr ist und ramme mehrmals das Vorderrad auf dem Boden. Knackt es noch, gebe ich noch ein bisschen und kontrolliere immer auch, ob die Lager sich noch gut bewegen lassen (Lenker nach links und rechts). Was auch empfohlen wird: Spielfrei anziehen, eine Abfahrt machen und danach den Steuersatz nochmals nachziehen. Dann sollten sich die Lagerschalen gesetzt haben. Mach ich meistens so, wenn ich die Gabel ausgebaut habe.
 
Na ich habe gestern die Lager in die Gimbal mit Logtite geklebt. Gestern kam mir aber beim zusammenbau langsam aber sicher die Kralle entgegen. Somit ich mir jetzt noch nen Ersatz bestellen musste. Werde aber den Woodman Capsule Extreme nehmen.
 
Die Ahead Schraube beseitigt lediglich Lagerspiel und soll den Steuersatz nicht zusammenhalten.
Das macht der Vorbau oder die Gabelbrücke.

Es bringt nix die Aheadschraub fest zu knallen. Dadurch ziehst Du nir die Kralle nach oben und ruinierst die Lager.

Ich nehm zur Montage zähes Fett. z. B. das weiße von Finish Line.
Darauf achten dass die Schalen wirklich "gerade" eingepresst werden, dann sollten sie sich auch nicht drehen. Dazu halt einen Faden vom Sitzrohr spannen.

Drehen sich die Schalen dennoch ständig, würde ich mir mal das Steuerrohr genauer angucken.
 
das Woodman Capsule extrem brauchst nicht. Damit ruinierst nur die Lager.
Halten ja eh schon nicht lange beim Angle Set.

Besorg Dir das Finish Line Grease und schmier damit mal alles ordentlich ein.
Überprüfe ob die Lagerschalen wirklich genau in der Flucht sind.

Vielleicht kommt das Angle Set auch einfach an seine Grenzen bei Deinem Rahmen, weil Steuerrohr zu lang oder zu kurz.
Es hat schon einen Grund weshalb Hersteller wie Reset sowas nicht bauen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass sowas nicht mit der Qualität und Haltbarkeit möglich ist, für die Reset steht. Es ist halt ein Kompromiss. Man bekommst einen flacheren Lenkwinkel und muss mit den Nachteilen leben.

Ich hatte bis jetzt immer Glück mit Knacken. Dafür mußte ich zweimal je Saison die Lager wechseln.
 
keine Ahnung :)
hab damit halt gute Erfahrungen gemacht. Es ist sehr zäh und schmiert gut.
Hat man ausgenudelte Abstreifer und Öldichtungen an der Gabel, kann man damit auch noch mal nen Bikeparkbesuch rausholen ohne dass die Suppe rausläuft.
 
Ich bin unsicher, welchen Angleset ich bestellen muss.

Habe ein durchgängiges 1,5 Zoll Steuerrohr und eine Tapered Gabel.

ZS geht unten dann ja nicht mehr, oder?

Ist das der richtige:
CANE CREEK WINKEL STEUERSATZ 1° ZS49/28.6 I EC49/40 SCHWARZ. ???
 
hi, ich würde gerne das Angle Set als reach adjust headset verwenden in meinem Tues 2.0 .
also 2 mal die zs56 1,5 Grad Lagerschalen, gimbals etv einzeln kaufen.

Wie viel mehr an reach könnte ich da maximal erzielen ?
bzw. wie weit außermittig sitzt das Loch bei den ZS56 1.5 Lagerschalen ?
 
Zurück