Cane Creek DB Inline

Sicher, da ich das Glück hatte die Garantie einen Monat vor Ablauf in Anspruch nehmen zu können.
 
Ich hab grade die Klicks der LSC und LSR an meinem DB Air IL gezahlt und kam auf 22 Klicks.

Im Handbuch stehen 18 Klicks und der alte Inline hatte doch 25 Klicks.

Wie ist das bei euch? Mich wundert es das ich 22 Klicks spüren kann.
 
Also mit einem Bandschlüssel geht's nicht auf.
In diversen Anleitungen im Netz werden Werkzeuge aus Kunststoff oder Alu gezeigt, jedoch keine Quelle dafür genannt. Wo bekomme ich sowas?
 
Kann man einen CC DB IL Coil von 200/50 auf 200/57 umbauen.
Wenn ja, ist es nur ein Spacer oder benötigt man andere Teile? Wenn Spacer, muss der Dämpfer zerlegt werden oder ist es nur ein Anschlag, den man ohne Probleme selbst entfernen kann?

Danke schon mal
Daniel
 
Erhelle mich, wie bekomme ich die innere Kammer losgeschraubt? Per Hand schonmal nicht.


Hi. Vielleicht kann es dir helfen.

https://www.rnr-components.ch/2019/01/08/cane-creek-db-inline-aircan-service/
934eb5.jpg


Wo bestellst du die Dichtungen?

Bei CC finde ich Preis übertrieben. Gibt es noch Alternativen?
 
Hi. Vielleicht kann es dir helfen.

https://www.rnr-components.ch/2019/01/08/cane-creek-db-inline-aircan-service/
Anhang anzeigen 917170

Wo bestellst du die Dichtungen?

Bei CC finde ich Preis übertrieben. Gibt es noch Alternativen?
Danke für den link, kannte ich glaub ich schon. Ich möchte das Auge ändern um das Federbein in ein Bionicon Rad einbauen zu können. Vielleicht würde ich mich auch noch an der Luftkammer vergehen? Hab neulich per Zufall ein stl file für das Werkzeug gefunden, mal schauen ob ich das drucken lassen kann.
 
Danke für den link, kannte ich glaub ich schon. Ich möchte das Auge ändern um das Federbein in ein Bionicon Rad einbauen zu können. Vielleicht würde ich mich auch noch an der Luftkammer vergehen? Hab neulich per Zufall ein stl file für das Werkzeug gefunden, mal schauen ob ich das drucken lassen kann.
Forget it. Für sowas ist 3d Druck nicht geeignet...
 
Forget it. Für sowas ist 3d Druck nicht geeignet...
Hm, hab die Datei in einem 3d Druck Portal gefunden. Das bedeutet für mich, dass es jemand gedruckt und verwendet hat. Wer lädt denn in solchen Portalen ungetestete Modelle hoch? Das ergibt keinen Sinn.

Habn recht erfahrenen Drucker an der Hand, der mit kohlefasergefülltem PA6 drucken kann. Da bin ich recht optimistisch.
 
Ich weiß sogar (oder glaube es zu wissen) wer die Zeichnung erstellt hat. Er hat sie für einen Kumpel im MTBR Forum gemacht, der dass zum Spaß irgendwann mal testen will. Es ist kein funktionierendes und erprobtes Design. Den link zum Thread habe ich jetzt nicht parat.
Und das Taulman Matterhackers Nylon X (welches Du wahrscheinlich meinst? ;) ) ist zwar teuer, aber nicht besonders zugfest. Der CF Anteil dient dazu das Material steifer zu machen und gleichzeitig warpen beim Druck zu verhindern. Stabiler als ein "gutes" PLA ist es auch nicht.
Es ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum Werkzeug
@maxracingshox ich habe lediglich leichtes Interesse am 3d Druck, beschäftige mich damit aber nicht weiter. Ich verlasse mich auf den Anwender, der im industriellen Umfeld arbeitet. Der wird mir schon sagen können ob ein Probedruck überhaupt lohnt. Danke für deine Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich die Geschichte mit dem Luftkammerschlüssel interessiert, habe ich mir einen servicebedürftigen DB Inline besorgt und es ausprobiert.
Wenn die Luftkammern der restlichen Dämpfer nur halb so fest sitzen wie bei meinem, kann man es mit 3d Druck getrost sein lassen. Vielleicht sitzt nur mein Dämpfer so fest, damit gibt er dann wenigstens ein gutes Testobjekt ab. :)
Bei meinem ersten Schlüssel sind die Mitnehmer abgeschert. Ansonsten sehr gute Passform. Man konnte schon ein beachtliches Drehmoment übertragen, aber der DB hat gewonnen.



Dann habe ich mir Klemmbacken ausgedruckt. Ebenfalls ein fail. Der Reibwert zwischen der Luftkammer und dem Kunststoff ist zu gering. Egal wie sehr ich den Schraubstock vorspanne, ich drehe den Dämpfer immer durch - selbst mit Carbonpaste!



Einen Erfolg gibt es jedoch zu verzeichnen :) Mein Adapter von Hollowtech II auf den Stickstoffkammerverschlussring passt auf Anhieb und funktioniert. Darunter verbarg sich eine völlig zerstörte Membran. Wer weiß, wo man an das Ersatzteil kommt, bitte bei mir melden. :) Scheint mehr als kompliziert zu sein das Ersatzteil zu kriegen...



Da ich hier nicht aufgebe, habe ich ein neues Werkzeug entworfen, bei dem Zylinderstifte aus Stahl als Mitnehmer eingepresst werden (sind leider noch im Versand). Obendrauf ist ebenfalls eine Verzahnung für HT II. Der Clip dient dazu, dass man mit dem Schlüssel nicht abrutscht und den Kolben verkratzt (kann da aus erster Hand berichten...)





Sobald die Pins da sind, geht es weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stahlstifte sind heute gekommen :)
Als erstes habe ich einen Testausdruck gemacht, um zu sehen, ob meine Geometrie mit den Stiften passt.
Sie passt perfekt :)
Das eigentliche Werkzeug befindet sich jetzt im Druck und ist irgendwann morgen früh fertig...


 
Zurück
Oben Unten