Cane Creek DB Inline

Hallo,

Ich überlege einen DB Inline für meinen bisherigen alten Fox Float CTD zu kaufen. Der DB ist aber gebraucht und ich würde gerne zumindest einen Luftkammerservice machen, finde aber keine Videos oder Anleitungen. Habt ihr da was?

Danke!
 
Ich beherrsche die Sprache.
Nachdem lautet die Kernaussage ,du brauchst Spezial Werkzeug. Somit ist reparatur und Wartung im privaten Gebrauch nicht rentabel .

Wenn man Anschaffungskosten abzieht, bist du mit Fachwerkstatt günstiger daran.

Spätestens am Membran wird's du scheitern. Die bekommen leider nur autorisierte Fachwerkstatt.
 
Moin,
ich hatte letzte Woche etwas Probleme mit meinem DB Inline Air:
Der Druck ist om Dämpfer über Nacht von 180 psi auf 120 psi gesunken.
Also hab ich den Dämpfer wieder aufgepumpt, danach hat er aber beim Fahren innerhalb von 1h den Druck wieder verloren.
Ich hab die Dämpferpumpe zum Glück extra mitgenommen und konnte nochmal nachpumpen, es waren nur noch 140 psi drin...
Gestern hab ich den Dämpfer mal ausgebaut und die Luftkammer abgezogen, Dichtungen reinigen, neu fetten.
Vetileinsatz kam auch kurz raus und wurde auch neu gefettet.
Danach hab ich den Dämpfer wieder aufgepumpt und einmal unter Wasser gehalten, es sind immerhin keine Blosen ausgetreten.
Ich werde dann nachher mal die Pumpe anschließen und gucken ob der Druck noch steht.
Es kann aber immernoch sein, dass der Dämpfer bei Belastung Druck verliert..
Habt ihr noch Vorschläge, wo das Problem liegen könnte? An welche Dichtungen kommt man ran, ohne den Ölkreislauf zu öffnen?

Grüße
 
In wie fern ist der neue besser? Mein Alter läuft perfekt, deswegen würde ich gern wissen was der besser können soll oder besser kann.
Thx
 
Mittlerweile haben hier ja schon einige den bekannten Schaden bei diesem Dämpfer gehabt und diesen reparieren lassen (und die Innereien des DB Air IL verbaut). Darf ich fragen wo ihr das habt machen lassen und was es kostete (sofern es nicht ein Garantiefall war)?
Gruss Jim
 
Cosmic Sports macht das sicherlich auch außerhalb der Garantie, dann halt gegen Gebühr.

Ansonsten glänzt hier im Forum @Symion ganz gut mit Kompetenz und bietet meines Wissens nach auch Service und Umbauten an.
 
Umbau auf IL ist für ein banshee eher unsinnig. Hab den umgebauten inline im Spitty und der funzt problemlos. Der IL im Rune ist über das maximal empfohlene zugespacert (wegen leichtgewicht nach Rücksprache mit Cosmic )....
 
Mahlzeit, ich habe gerade meinen Inline (schon repariert) ausgebaut, um einem Kumpel meinen Dämpfer zu leihen. Um mein Setup zu speichern, habe ich alle Einsteller geschlossen. Dabei ist aus der HSC-Schraube Öl gekommen. Kann das mal passieren, oder ist der Dämpfer fertig?

 
Um mein Setup zu speichern, habe ich alle Einsteller geschlossen. Dabei ist aus der HSC-Schraube Öl gekommen. Kann das mal passieren, oder ist der Dämpfer fertig?


Canecreek gibt alle Einstellungen von komplett offen an und imho steht auch in der Anleitung, das man die nicht weiter als x clicks/ y Umdrehungen reindrehen soll.
 
Mach Dir keinen Kopf. Fahr den Dämpfer bis er defekt ist. Das wird innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre) sein. Am besten ordentlich beanspruchen. Der Winter kann da helfen.
Wenn es soweit ist, schickst Du den Dämpfer mit der Rechnung zu Cosmic. Dann gibt es zwei Optionen: 1. kostenloser Austausch der Dichtungen gegen die neue Version 2. für ~75€ kannst Du den Dämpfer auf den DB Air IL aufrüsten lassen. Bei meinem Rad wäre das Aufrüsten gar nicht notwendig gewesen, da der alte Dämpfer bereits sensibel genug und eher weniger am Wippen war.

Wie sicher bist du dir bei der Dauer der Garantiezeit?
 
Zurück
Oben Unten