Cane Creek DB Inline

hmm.. spricht was dagegen den direkt mit Rechnung zu cosmic zu schicken? wenn ich hier so quer-lese, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass es da ein Problem geben wird. und wenn sich das vermeiden lässt, ist das ja durchaus sinnig?
 
hmm.. spricht was dagegen den direkt mit Rechnung zu cosmic zu schicken? wenn ich hier so quer-lese, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass es da ein Problem geben wird. und wenn sich das vermeiden lässt, ist das ja durchaus sinnig?

Dürfte dann eben die 75-80€ kosten. Option 1 wird nur angeboten, wenn auch wirklich ein defekt vorliegt meines wissens.
 
Genau. Aber wenn Du auf den DB AIR IL aufrüsten willst, machen die den Tausch der Dichtungen glaub ich gleich mit.
 
Also ich habe gerade den DB Inline der Freundin bei cosmic zum reparieren und upgraden.
Haben sich per Mail gemeldet, dass der Service und Reparatur auf Garantie geht und das Upgrade 100€ kostet. 20190122_214938.jpg
 

Anhänge

  • 20190122_214938.jpg
    20190122_214938.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 101
Merkwürdige Rechnung - die Garantie kostet 100€ und das Upgrade Kit ist kostenlos? Offenbar versteh ich da was nicht.
Zumindest war es bei mir deutlich günstiger.
 
Keine Ahnung :ka:
Dämpfer ist heute übrigens wieder gekommen.
Kann cosmic sonst nur empfehlen, sehr netter unkomplizierter Kontakt und unheimlich schnelle Bearbeitung , der Dämpfer war keine Woche weg :daumen:

Dagegen liegt meine Fox 34 seit einer Woche in Rodalben und da hab ich bis jetzt noch nicht mal ne Eingangsbestätigung bekommen :aufreg:
 
Hat irgend jemand den Remote Opt an dem neuen Inline verbaut und kann mir sagen, ob wirklich nur der Top Mount kompatibel ist?

Im Netz findet man Bilder wo der Bottom Mount verbaut ist:ka:
 
Damit man auch mal was positives liest.
Ich fahre den ccdbil Air jetzt 2 Winter, bis -10° und 2 Sommer(alte Dichtungen), jetzt wäre es mal langsam Zeit für ein Service hab mir aber statt Service einen zweiten ccdbil Air gegönnt (schon mit den neuen Dichtungen) den ich vom Setup ident eingestellt habe. Erste Proberunde bei 1° hat auch dieser gut überstanden.
Der Dämpfer an sich ist einfach richtig gut. Wie ich ihn mit dem Rahmen (bmc Trailfox 01) gekauft hatte waren meine Bedenken sehr groß. Hatte offenbar mal Glück.
Mein Alter dient jetzt als Ersatz falls doch mal ein Defekt auftritt.
Hab allerdings 3 Luftspacer drin und das bei nur 73kg. Druck 150 Psi
Würde mich echt interessieren was da ein 100kg Typ macht.
Alle Firmen quatschen was von größerer Luftkammer und feinen Ansprechverhalten aber die Endprogression lässt dann immer zu wünschen
Egal, so wie er ist ist er perfekt... Würde nichts ändern. Hoffentlich halten beide noch recht lange
 
Der CC hat eigentlich null Probleme mit der Endprogression. Der Air IL hat ja vor allem ein vergrößertes Negativvolumen, welches zusätzlich der Endprogression zu Gute kommt. Ich denke Du fährst mit etwas wenig Druck. Oder die HSC ist zu weit offen. So viele Einstellungen sind Fluch und Segen zugleich.

P.S. Der Air IL hat schon immer die neuen Dichtungen drin. Oder sprichst Du von dem DB Inline Air?
 
Ich hab 2 DBIL air
Den Luftdruck stelle ich so ein dass der sag passt.
(liegt bei mir bei 20%) weniger ist inakzeptabel.
HSC hab ich bei 1 Umdrehung, vielleicht verträgt sie noch eine halbe mehr. Ansonsten ist mein Setup sehr gut. Nur hohe Flatdrops waren ein Problem, mit den Luftkammerspacern komme ich aber auch so gut zurecht. Werde nächste Ausfahrt mal ne halbe Umdrehung mehr HSC probieren bei gleichem Luftdruck.
 
Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher welchen Dämpfer Du genau meinst: die erste Version mit "kleinem" Volumen (Inline Air) oder den ganz schwarzen Dämpfer mit vergrößertem Volumen (Air IL)?
Ich würde den Sag nicht allzu wichtig nehmen, da er nur als Ausgangswert sinnvoll ist. Außerdem ist es sehr schwer ihn konsistent zu ermitteln. Jeder macht das unterschiedlich und selbst kann man ihn auch nicht 100% reproduzieren. Schau mal bei Interesse hier rein.
Beim Setup der Endprogression drehe ich erstmal am Luftvolumen. Wenn die Endprogression dann passt, der Dämpfer bei leichten Schlägen aber zu unsensibel wird, reduziere ich den Druck wieder und helfe mit Spacern nach.
Beim Einstellen von HSC muss LSC berücksichtigt werden. Die beiden spielen zusammen. Bei Muße schau mal hier rein.

P.S. Zum Durchschlag des Air IL gibt es hier einen schönen Test.
 
Ich hab zwei alte Modelle wobei einer ganz schwarz ist und einer den goldenen Dämpferkörper hat. Beide sind baugleich, einer davon hat die neuen Dichtungen drin. Beide funktionieren noch. :)
Mein Setup funktioniert wie gesagt sehr gut nur bissl mehr Endprogression wäre gut, nur so als eiserne Reserve damit Durchschläge weitgehend vermieden werden.
SAG und Federwegsausnutzung sind bei mir die Basis von einem Setup , der Rest die Feinabstimmung. Bin damit bisher sehr gut gefahren. Obs jetzt einmal 18 dann 20 Prozent gemessen werden ist egal aber wenns mal nur 10 oder 30 Prozent sind dann brauch ich nicht weitermachen mit dem Setup.
Wenn ich 150 Federweg hab möchte ich möglichst alles davon nutzen können und das am besten in einer Art und Weise dass es richtig Spaß macht.

Danke für deine Links, leider handelt es sich dabei schon um das neuere Modell.
Meine 2018er Pike fahre ich komplett ohne Luftkammer Spacer, der IL ist mit 3 Stück zugepflastert. Der Luftdruck (150-152psi) ist denke ich ziemlich perfekt gewählt 155 würde ich vielleicht noch probieren aber darüber passt weder sag noch Ansprechverhalten, davon bin ich überzeugt. Die Charakteristik soll ja auch mit der Gabel harmonieren.
HSC + werde ich aber auf alle Fälle noch probieren
 
Der alte ist der Inline. Ich habe die Aussage bekommen, dass der IL (schwarz) weniger Progression hat, bzw mit mehr Spacern dann eine größere Bandbreite abdeckt. Ich fahre im IL und Rune definitiv mehr als drei große Spacer.
 
Fakten für den CDDB IL:
- größere Negativkammer --> mehr Druck nötig, daher auch höhere Progression
- Positivkammer kleiner als beim Inline (alte Luftkammer) --> mehr Progression, weniger Spacer einbaubar
 
Servus,

hab jetzt mal wieder ein neues Problem. Der Ausgleich zwischen positiv und negativ Luftkammer klappt nicht mehr. Mir ziehts den Dämpfer während der Fahrt immer mehr zusammen. Wenn ich die Luft über das Ventil ablasse, zieht es ihn brutal fest zusammen.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten