Cane Creek Double Barrel Air XV - neue Tuningmöglichkeiten

Papperlapapp! Das gute alte Brunox Deo ist nachwievor das Allheilmittel für und gegen alles! Egal ob bockige Federgabeln, trockene Ketten, unprogressive Dämpfer, Nackenschmerzen oder der Nahost-Konflikt!
 
Also der umbau auf die high flow inner air can ist sehr deutlich zu spüren; vorher war der dämpfer eher zu progressiv und zu tief im sag, jetzt stimmt der sag und die progression ist fast zu wenig, auch mit HSC ganz zu. Da könnte man jetzt diese gummis einbauen, aber ich warte mal auf die XV outer air can...
 
mit der xv outercan wird die progression noch weniger. wenn dir der dämpfer jetzt schon zu degressiv vorkommt, hat die xvcan für dich keinen sinn! ;)

ich hab jetzt meinen dämpfer selbst fertig bearbeitet. nächste woche kann ich ihn endlich testen. auf den unterschied bin ich sehr gespannt!
 
Hat hier jemand die inner Aircan schon mal selbst getauscht? Hintergrund: habe mir bei flatout die Neue einbauen lassen. Ist allerdings "nur" die High Flow 2 Slot. In Zusammenhang mit dem recht progressiven Hinterbaus des Helius AM bin ich noch nicht 100% zufrieden. Gino war aber so nett, mir die alte innere Kammer wieder mit beizulegen. Die würde ich jetzt gern selbst auf High Flow 4 oder High Flow 6 Slot umbauen und mal testen.

Leider findet man im Netz nicht wirklich was dazu, wie die Demontage läuft. Wenn man den Ölkreislauf dafür öffnen muss, spare ich mir das eh. Was ich rausfinden konnte, müsste man im Prinzip den Federteller/Dämpferauge auf der Seite, wo auch die innere Aircan festgeschraubt ist, von der Kolbenstange runterbekommen. Hat jemand ne Idee, ist die dort nur aufgeschraubt? Oder andersweitig gesichert. Auf den ersten Blick konnte ich nicht genau sehen, wie die Verbindung ist. Man will ja auch nichts kaputt machen. ;)
 
schau dir die fotos in meinem 901album an. ich habe den umbau selbst gemacht mit einer kleinen handschleifmaschine. ich habe mit powertape den kompletten daempfer abgeklebt und mich an die arbeit gemacht. ging zuegig und einfach. das endergebnis ist ueberwaeltigend! :D

hatte nun das wochenende gruendlich zeit den daempfer mit meiner "custom 4slot highflow" inner can zu testen.
ich bin sprachlos! der daempfer ist wie neu geboren. ich kann nun mit mehr highspeed druckstufe fahren, nutze zudem mehr federweg, und das bei reinem downhill ohne drops! sprich 95%!!
bemerkung, ich habe noch die normale aussere can drin, nicht die xv; die haette in meiner schwinge eh nicht platz... :(
 
Deine Modifikation "am offenen Herzen" ;) hatte ich mir schon angeschaut. Da ich aber eh eine 2-Slot drin habe und eine 1-Slot übrig ist würde ich im Idealfall gern den Weg wählen, die 2-Slot unangetastet zu lassen um mir die Option offen zu halten, später wieder zurückzutauschen. Kann ja auch sein, dass man mal einen degressiven Rahmen bekommt. :)

Falls, wie erwähnt, der Austausch nur mit großem Aufwand oder dem Öffnen des Dämpferkreislaufs geht, werde ich auch deine Variante wählen.
 
wenn der rahmen degressiv wird kannst du einfach die volumen verkleinerungs dinger (die blauen) einsetzen und somit die degressivität des rahmens durch die progressivität des dämpfers ausgleichen.

die "aufgebohrte" inner air can verbessert rein das ansprechverhalten des dämpfers. sie ist halt schlecht konstruiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
die "aufgebohrte" inner air can verbessert rein das ansprechverhalten des dämpfers. sie ist halt schlecht konstruiert worden.

In der Tat, hätte ich auch nicht erwartet, dass Cane Creek da so schludert. Das Ansprechverhalten hat sich allerdings bei mir mit der 2-Slot nicht wirklich geändert, lediglich die Endprogression. Ansprechverhalten war auch vorher schon top.

Das ist ja auch der Sinn der ganzen Übung, den Dämpfer bei schnellen Schlägen im letzen 1/4 weniger progressiv zu machen.

Wie gesagt, wenn ich keine gute einfache Lösung finde, die Can zu tauschen, werde ich wie hier von einigen ja schon vorgemacht die aktuell verbaute mit dem Dremel bearbeiten. Da ich ja nun eine zusätzliche Can hab, wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, rumzuexperimentieren.

Vielleicht hat ja doch einer eine Idee, wie man den Dämpfer zerlegt.
 
Sagen wirs mal so. Canecreek hat im prinzip einfach das patent von oehlins abgekauft und somit einen erstklassigen coil daempfer gemacht. Die air variante haben sie erst spaeter entwickelt. Canecreek kennt sich mit steuersaetzen ihren stuetzen usw aus, jedoch bezweifle ich, dass sich jemand von ihnen mit fluidmechanik naeher beschaeftigt hat.

Die aircan ein weiteres mal umzubauen finde ich etwas sinnfrei. Ich kann dir ohne bedenken empfehlen selbst hand anzulegen. Vorausgesetzt du hast eine ruhige! ;)

Die endprogression veraendert das ausschleifen der inneren aircan nicht. Du kannst die zu kleinen durchlaesse eher als eine luft lowspeed druckstufe betrachten, die allerdings zu stark ist. Da deshalb das einfedern durchgehend zu stark abgebremst wurde, konnten wir auf unseren progressiven rahmen auch nicht den vollen federweg ausnutzen. Bei mir wurde es allerdings mit den 4 loechern gut behoben. Ich merke keinen nterschied zum coil cc mehr. Und ja ich habe beide getestet dieses wochenende. :) :daumen:
 
Eine Frage an die Highflow-Modder:

Was passiert mit der LSC (Plattform) nach dem Umbau, ist die noch da, oder wenn man sie dann hoch genug dreht, ist der Umbau noch sinnvoll?
 
LSC ist beim ccdb KEINE plattform. der umbau beeinflusst rein die HSC und den HSR. die LSC bleibt noch immer gleich, da sie nur bei langsamen bewegnungen wirkt, was ja schon vor dem umbau ebenfalls so war.

ich kann euch allen den umbau ohne bedenken empfehlen, es ist echt keine große sache, aber das ergebnis ist phänomenal!
 
Servus, meine CCDBA läuft extrem rau, da er anscheinend nicht genug geschmiert ist. Kann mir vllt jemand erklären wo ich da welches Öl rein tun muss, damit der richtig flutscht? :)
 
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:
Soweit ich weiß, hat der Dämpfer keine neue Inner-Aircan erhalten!!
Nachdem ich jetzt am Hometrail und in Beerfelden Zeit zum testen hatte, siehts bei mir so aus: Der Dämpfer hat nur maximal die letzten 3-4mm nicht ausgenutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich keine großen Dinger Gesprungen bin; der kleinste Drop in Beerfeldener Dropbatterie war das Höchste. Auch so war ich nach ausgiebigem Finetuning restlos begeistert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was man für Dinge springen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer ziemlich nahe an den Durchschlag kommt.
So viel dazu ;) Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.

Felix

Hallo,
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber meiner hat 76mm Hub und wenn ich von der Dichtung die 76mm zurück messe, dann bleiben genau deine 3-4mm über... Also bei mir zumindest ;)
Musst du mal gucken...
Wenn meiner mal durchschlägt, dann steht der Ring so 3-4mm vor Ende.
Deshalb meine Vermutung das alles i.O ist mit derinee federwegsausnutzung :)
Gruß sebastian

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Zurück
Oben Unten