Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

@Grinsekater und natürlich auch alle anderen

Servus,
kann mir jemand eventuell den Aussendurchmesser der Luftkammer des RS Deluxe R bzw. Super Deluxe RC3 sagen!?
Ich find leider nirgendwo was und RS macht auch keine Angaben (oder ich bin zu blind sie zu finden).

Weil ich frage mich grade ob der CC DB Inline Coil in ein Bike passt welches diese beiden Luftdämpfer als Option hat (Propain Tyee CF) ... dabei geht es nicht um die Länge oder verfügbaren Einbaumaße sondern um den Durchmesser des Dämpfers.

Falls es dazu schon irgendwo was gibt, bitte ich meine Unfähigkeit bei der Suche zu entschuldigen und freue mich über Hinweise.

Danke & Cheers
 
Habe einen Rahmen für 184er Dämpfer. Aber wieso sollte das nicht unter folgenden Voraussetzungen für einen 190er funktionieren?

1. Anschlag = 184er
2. passt von der Einbaulänge rein
3. ich fahre 6mm mehr SAG

Bei einem Luftdämpfer hätte man mit diesem SAG eventuell ein Problem mit der Kennlinie, aber bei Feder?
Habe ich einen Denkfehler? Oder etwas nicht bedacht?
 
Wer die Möglichkeit hat, sollte mal den Topaz von DVO testen! Bin extrem positiv überrascht von dem Teil! Ist IMHO ne echte Alternative... Hat jetzt zwar wenig mit dem CC zu tun, aber als Tipp für alle, denen letzterer einfach zu teuer ist...
 
Hat jemand einen Tipp für einen 216er IL mit Feder (350/375er wäre perfekt....) zum guten Kurs?

Suche auch gerade einen Inline Coil

Günstigster Kurs mit Feder ist aktuell bei TFTuned ... Da kommst du mit Versand auf 590€ inkl. Feder

Was anderes:

Je nach Rahmen ist ja die fehlende Endprogression ein Thema (bei mir z.b. auch), hilft es da z.B. auf die Titanfedern von Grade5 zurückzugreifen? Lt. Beschreibung sollten die Titanfedern eine höhere Endprogression liefern als die normalen.
 
Suche auch gerade einen Inline Coil

Günstigster Kurs mit Feder ist aktuell bei TFTuned ... Da kommst du mit Versand auf 590€ inkl. Feder

Was anderes:

Je nach Rahmen ist ja die fehlende Endprogression ein Thema (bei mir z.b. auch), hilft es da z.B. auf die Titanfedern von Grade5 zurückzugreifen? Lt. Beschreibung sollten die Titanfedern eine höhere Endprogression liefern als die normalen.
Frag einfach mal (d)einen Händler nach nem Preis.. das ist ka fast VK?
Das gute am IL Coil ist ja neben Gewicht auch, dass er ~1/4 günstiger als der DBCoil ist. Habe/hatte beide
 
Hab keinen local Dealer dem ich mit sowas kommen brauch :D

Hab jetzt mal bei zwei Online Shops angefragt :)
 
Im neuen Bike-Magazin ist ein Vergleich vom Coil-il mit dem RS-Deluxe Luftdämpfer....ein Unentschieden. Allerdings geht er früh in die Progression (Gummianschlag) und gibt deshalb weniger Federweg frei ,als der RS.
 
Welches Bike wurde hier getestet?

Wusste gar nicht das es denn neuen Coil IL schon als Metric Version gibt
 
Im neuen Bike-Magazin ist ein Vergleich vom Coil-il mit dem RS-Deluxe Luftdämpfer....ein Unentschieden. Allerdings geht er früh in die Progression (Gummianschlag) und gibt deshalb weniger Federweg frei ,als der RS.

yay, Vorurteile: musste sich die Bike irgendwas aus den Fingern saugen, das der Rockshox nicht komplett untergeht? Der Gummipuffer beim CCDC Coil ist etwa 4-5mm dick, hier etwa genauso hoch wie der Durchmesser des Federstahls:



und beim RS ist es irgendein dünner Gummiring, also ca. 2mm Unterschied. Und das soll "Früh in die Progression" sein.
 
Das Problem ist doch eher - in welchem Bike wurde gestestet.
Die Kennlinien der Dämpfer sind nun mal arg unterschiedlich und sollte halbwegs zur Hinterbaukennlinie passen.
Deswegen finde ich direkten Vergleich etwas problematisch.
 
Je nach Rahmen ist ja die fehlende Endprogression ein Thema (bei mir z.b. auch), hilft es da z.B. auf die Titanfedern von Grade5 zurückzugreifen? Lt. Beschreibung sollten die Titanfedern eine höhere Endprogression liefern als die normalen.
Bin früher im DH Bike auch Titanfedern gefahren, das mit der früheren progression halte ich für ein Gerücht. :)
 
Das Problem ist doch eher - in welchem Bike wurde gestestet.
Die Kennlinien der Dämpfer sind nun mal arg unterschiedlich und sollte halbwegs zur Hinterbaukennlinie passen.
Deswegen finde ich direkten Vergleich etwas problematisch.
Das Bike ist ein Ghost SL AMR X Allmountain ,welches in Serie mit diesen Dämpfern angeboten wird.
Die Federkennklinien sehen bei beiden recht gleichmässig und linear aus .Ab 120mm wird der CC dann stark progressiv,der RS ab 140mm.
 
Kann mir jemand den Durchmesser der Augenbohrungen vom Coil IL ausmessen oder mitteilen?

Ist er gleich dem Inline Air (also 15,07)?
 
@swoosh999 (und alle die ggf. einen CC DB Coil IL montiert haben)
Moin, kannst Du uns vielleicht mitteilen, mit welcher Feder Du besser zurecht kamst und wie es sich mit dem SAG fahrfertig bei wieviel Umdrehungen Vorspanung verhält?

Der Rechner auf der CC-Homepage schlägt mir bei 160mm (57mm) 30% SAG, 82kg voll ausgerüstet und 3 Turns Preload eine 450er Feder vor.
 
Ich glaube ich nehme die 400er.
408 spuckt er mir bei 33% SAG raus, so dass ich dann einfach den Preload erhöhen würde, bis 6 Umdrehungen sollen ja möglich (sinnvoll) sein, da meine 82kg ja nur in kompletter Montur (Fullface, Rucksack, alle Schützer) anfallen.
 
oder du nimmst eine 425er, sparst dir das hohe Losbrechmoment von 6 Umdrehungen Vorspannung und kannst auch noch nen Liter Wasser extra in den Rucksack packen ohne das es zu weich wird.
 
Finde auch die letzte Variante die bessere. Preload sollte man wenn möglich vermeiden. Dadurch wird das Ansprechverhalten nur schlechter.
 
Zurück
Oben Unten