Cane Creek Double Barrel

Ich meine das er Durchschlägt. Meiner meinung nach können min 60% der Leute ihre Dämpfer / Gabeln nicht richtig einstellen. Ich hab mir auch hilfe geholt und hab nun ein setup für mein Bike womit ich sehr zufrieden bin. Was den CCDB angeht ging es mir darum das ja nun einige behaupten das der Dämpfer schlecht sei. Aber das beste equipment hilft nunmal nichts wenn man sich nicht damit beschäftigt. Das mit der gebrochenen Kolbenstange hab ich bisher noch nicht gehört aber ist diese den dünner als bei anderen Dämpfer (Rock Shox, Fox, Marzocchi).
 
Die ist dünner weil beim CCDB der Ölruckfluss nicht da durch läuft.
Ich stelle mal in den Raum, du hast dich nicht wirklich mit dem Thema Dämpfertechnik beschäftigt, sondern wolltest hier mit einem provokanten Gerücht von bisschen Stimmung machen.

Bau die passende Feder ein und stell den Dämpfer richtig ein, dann schlägt er auch nicht durch.
 
Ich wollte kein Stunk machen oder sonst was. Ich will mir nen Bike kaufen in dem der Dämpfer verbaut ist allerdings handelt es sich nicht um ein Demo. Wie ich schon sagte gleube ich selbst das er den Dämpfer falsch eingestellt hat. Würdest du richtig lesen was ich schreibe dann würdest du es eventuell verstehn. Ich will hier nichts schelcht reden oder sonst was weil ich den Dämpfer selbst NICHT habe. Kein Produkt ist 100% Perfekt vereinzelte Probleme gibt es immer ich wollt lediglich wissen ob jemand dieses Problem kennt.


Noch als anhang: Ist der Air oder eher der Coil wenn es ums Freeriden geht empfehlenswerter? Oder ist es einfach geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zwei demos mit gebrochener Kolbenstange gesehen. Eins beim IXS rennen und das andere ist bei meinem Kollegen vor 3 Wochen in Gurten gebrochen. (Nach 3 Monaten in seinem Besitz - Aber er fährt auch richtig)
 
Da ist definitv was dran:

http://www.pinkbike.com/photo/8658634/

http://www.pinkbike.com/photo/7413023/

http://www.downhill-board.com/71149-canecreek-double-barrel-in-demo-8-gebrochen.html

http://www.pinkbike.com/photo/8729336/

http://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=79245&pagenum=3080


Zwcks Durschlagen:

Ein Dämpfer soll hin und wieder durcschlagen. Sonst wird der volle Fw nie genutzt. Kommt halt drauf an welche QUalität und Quanität die Durschläge haben.

Da ist aber eher die highspeed-Druckstufe gefragt. ODer halt andere Feder.
 
Mir is aufgefallen, das der CCDB Coil Recht wenig Endprogression zustande bringt, deshalb schlägt der bei linearen Rahmen in Kombination mit viel SAG gerne mal durch. Meist is aber eher die Streckenführung schuld (Landungen im Flat z.B.). Ein externer Progressions-Versteller, wie beim RC4 wär schon praktisch.
 
Der Meinung bin ich auch, hatte aber im Demo 8 2010 noch keine Durchschläge gehabt bei relativ wenig HSC. Fahr aber auch nicht viel SAG. Bin auch schon einige male absichtlich in tiefe Flats eingebommt, aber durchgeschlagen hab ich das Dingens noch nicht bekommen. Weniger HSC wie aktuell will ich aber trotzdem nicht machen...
 
Anscheinend brechen viele CCDBs im Demo durch die spezielle Anlenkung die Kräfte verursacht denen die dünne Kolbenstange nicht gewachsen ist. Musst nur mal bei Pinkbike im Fotoalbum suchen.
Das hat nix mit dem Demo zu tun, gibt auch Turners die das Problem haben etc.
Das sollte man aber relativ sehen, ein Problem ist es deswegen nicht wegen 1-2 Einzelfällen, gibt auch Rahmen die hin und wieder brechen :D
Der Vivid schraubt sich hin und wieder auf und am RC4 ist die Druckstrufe selten aus dem Dämpfer gefallen.
Endprogression hat der CCDb keine, fand ich damals aber nicht störend.
 
Das mit der Endprogression ist das auch beim Air Dämpfer so oder verhält sich ein Air diesbezüglich anders? Naja laut anderen Foren sind da viele Dämpfer gebrochen und es soll anscheinend einen verstärkten Dämpfer fürs Demo geben. Brechen kann eigentlich so gut wie alles die frage ist nur wann :D
 
Der Air soll soviel Endprogression haben das man angeblich gar nicht den ganzen Fw nutzen kann.
@tom: ist dir das nicht auch passiert? Die gebrochenen CCDB's die ich so im Netz finden konnte waren alle aus Demos. Wär schon ein komischer Zufall.
 
Naja den Rahmen den ich mir zulegen will hat 215mm Federweg da kann ich auf 1 cm verzichten :D

Ich hab halt 105 Kg Fahrbereit tendenz sinkend :D Ich finde enprogression ist schon wichtig. Frage eben ob das beim Coil allgemein so ist was die Endprogression angeht oder Rahmenabhängig ist da andere Hebelverhältnisse?
 
@tom: ist dir das nicht auch passiert? Die gebrochenen CCDB's die ich so im Netz finden konnte waren alle aus Demos. Wär schon ein komischer Zufall.

ich habe bei meinem CCDB den Federteller zwei mal gebrochen und einmal hat sich der Dämpferkörper loose geschraubt :D wurde aber ALLLES auf Garantie übernommen,sogar eine Anpassung des Dämpferauges und ein Service dazu da der Dämpfer vorher in nem anderen Rahmen war.
deswegen halte ich auch viel von Cane Creek :)
 
Hallo CCDB-Kenner,

Vorab: ich bin Jungfrau im Downhill-Bereich und nächstes Jahr wird meine erste Saison. Ich bin also schon richtig gespannt wie das Hobby sein wird.


Ich bin nun stolzer Besitzer eines 2013er Propain Rage II mit CCDB, komme auf ein Fahrergewicht von ~71 kg und eingebaut habe ich mir eine 400x3.00 CC-Feder lassen. Beim Ersten draufsitzen hatte ich spürbar den "großen" Sag festgestellt. Ich dachte, dass die Feder vielleicht zu weich ist und mal beim Fahren eventuell durchhaut. Ich möchte ja mein Bike erst einmal etwas schonen. So habe ich mir mal einen 2. Mann für die Bemessung des Dämpfers besorgt.

(Verbessert mich, wenn ich irgendetwas falsch mache) Bei 240er Einbaulänge und 76mm Hub komme ich theoretisch bei einem Sag von 30% auf 53,2mm Hub. Eingebaut also von 240mm auf 217,2mm Länge. Praktisch (Gliedermaßstab) komme ich beim Sitzen auf eine Länge von ~220mm, also etwas unter 30% Sag. Gemessen von Befestigungsschraube zu Befestigungsschraube.


Jetzt die Frage an euch.

-Ist der "große" Sag in Ordnung?
-Hat jemand etwa das gleiche Fahrergewicht wie ich und mit welcher Federhärte?
-Oder andere Gewichtsklassen mit anderen Federhärten? (bei wie viel Sag?)


Wer lust hat mich ein wenig zu unterrichten wäre auch super.


P.S. Die Verstellschrauben erst einmal eingestellt lassen wie sie sind? Ich habe gehört, das der Dämpfer nicht ohne sein soll :p



Gruß
RageLover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manche fahren auch mit mehr Sag. Mach dir keine Sorgen.

Einfach mal fahren und wenn du vorher auch schon ein Fully hattest, wirst du schon merken wenn was ganz grob nicht passt.
Also zB nach größeren Sprüngen Zugstufe zu schnell oder wenn du mal 10 Stufen runterfährst, sich das Fahrwerk tod anfühlt.

Ich hatte zwar noch keinen CC aber die Einstellungen sollen sich untereinander wenig bis garnicht beeinflussen. Auch wenn es auf den ersten Blick viele Paramter sind, ist sowas dann nicht so schwierig.
Eventuell hat der Hersteller vom Bike auch ein Grundsetup voreingestellt :)
 
Warum viele Parameter? Ist doch bloß Zug- und Druckstufe jeweils Low und High und der Sag. Bei vielen anderen Dämpfern der höheren Klasse darf man noch Volumen und Druck vom Piggy einstellen. Und bei diesen Dämpfern beeinflußt sich auch noch alles gegenseitig. Es sind also vergleichsweise sehr wenige Parameter. Den DB einzustellen ist Pipifax dagegen.
 
ich habe bei meinem CCDB den Federteller zwei mal gebrochen und einmal hat sich der Dämpferkörper loose geschraubt :D wurde aber ALLLES auf Garantie übernommen,sogar eine Anpassung des Dämpferauges und ein Service dazu da der Dämpfer vorher in nem anderen Rahmen war.
deswegen halte ich auch viel von Cane Creek :)

lief der service über den deutschen vertrieb cosmic? oder jemand anderen?
 
Wichtig beim Einstellen is, dass man immer nur einen Parameter verändert und nicht kreuz und quer rumdreht. Man bekommt dann recht schnell Gefühl für die ganze Sache.
Aber unbedingt ins Thema Dämpfung etwas einlesen, damit du in etwa weißt was du tust beim Verstellen.
 
der air ist auf jeden fall progressiver... das gerücht das man den federweg nicht nutzen kann stammt aber von leuten mit progressiven rahmen! ich hab den air seit kurzem in meinem supreme dh v3 und werde sehr wahrscheinlich noch die luftkammer verkleinern um noch mehr progression zu bekommen damit der hinterbau perfekt zur boxxer wc passt! wenn ich den dämpfer auf hatte schreibe ich nochmal ob schon ein spacer drin war... fals ja hat man die möglichkeit den dämpfer linearer zu machen!
 
Nee hat glaub zu geringen ID

falsch - glauben :)
wissen : DSP Ti Springs passen auf die RC4 Federteller, haben aber minimal Spiel . Ausgleichbar durch einen O-Ring o.ä.
Ich hatte an meinem DHX 5.0 damals das Problem das die (DSP)Titanfeder etwas am Dämpfergehäuse geschliffen hat, da hier sehr wenig Platz war.

Auf die Frage wo ich meinen Service immer duchführen hab lassen:
einmal in Fletcher, bei Cane Creek selber, zwei mal in Canada bei Suspension Werx und der lezte Federteller kam von Cosmic Sports.
 
Mal so gefragt in einen eher Progressiven Rahmen lohnt es dann wohl weniger den AIR zu verbaun da der ja auch eher Progressiver arbeitet als der Coil sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben Unten