Cane Creek Double Barrel

Servus zusammen,

ich habe einen gebrauchten 2013er CCDB Coil gekauft und gestern das erste mal damit fahren können. Im Gegensatz zu meinem FOX Van macht er deutlich mehr Geräusche. Mit Base Tune bekomme ich beim schnellen ein-/ausfedern folgende Geräuschkullise:

https://clyp.it/ay3ongvd

Ist das normal, dass der so laut ist. Die Dämpfung an sich funktioniert habe auch mal komplett alles auf- und zugedreht, die Einstellungen greifen auf alle Fälle. Die Dämfpung beim fahren hat auch gepasst nur die Geräusche haben mich stutzig gemacht. Nicht das hier etwas defekt ist und er ab zum Service sollte, bevor noch etwas kaputt geht.

Macht keine klack Geräusche, nur das schmatzen, dass sich wiederholt. Hab im stand einfach paar mal kräftig ein und aus gefedert.

Kann gern ein Video machen, wüsste aber nicht was man da noch mehr sieht dann ;) Das Geräusch ist es ja um das es geht.

@_arGh_
Ohne Feder kann ich den Dämpfer auf alle Fälle ohne ruckler zusammen und auseinander ziehen. Meinst du einen hohen Gegendruck am Hubanfang?

@_arGh_ Die Geräusche die ich aufgenommen habe, hört man nur bei schnellem ein und Ausfedern. Wenn ich den per Hand zusammendrücke und auseinander ziehe dann hört man quasi nichts.

Dann ist da definitiv was defekt. Meine Kolbenstange vom Coil fährt auch bei allem komplett offen nicht von alleine aus. Oder muss man da Stunden warten?

@Dice8 Also war eben extra nochmal in der Garage und hab alles auseinander gebaut. Die Kolbenstange kommt nach 5 Minuten ca. 1mm raus. Dabei ist es vollkommen egal ob ich die Dämfpung auf, zu oder was dazwischen eingestellt habe.

Heisst also Service weil irgendwo nicht genug Gegendruck im System ist?

Nein, die kommt sofort wieder raus in einer langsamen ruckfreien gleichmäßigen Bewegung.
ne ne das ist ganz normal beim CCDB ist bei meinem und anderem Dämpfern wie von vielen Kollegen genau so ;)
ich war auch der Meinung das meiner ein Defekt hat
hatte ihn dann beim Service weil auch sich der Shimstack gelockert hatte und klack geräusche beim ein und ausfedern machte
danach war es auch so das ihn selber auseinander ziehen musste
hab mich dann erkundigt und es hat geheißen es sei normal also alles gut soweit

Ich Ruf Montag einfach nochmal bei Flatout Suspension an, aber dann bin ich erst mal erleichtert.

Dann sind die Geräusche die ich aufgenommen habe auch nur vom durchfließenden Öl.

ne ne das ist ganz normal beim CCDB ist bei meinem und anderem Dämpfern wie von vielen Kollegen genau so ;)
ich war auch der Meinung das meiner ein Defekt hat
hatte ihn dann beim Service weil auch sich der Shimstack gelockert hatte und klack geräusche beim ein und ausfedern machte
danach war es auch so das ihn selber auseinander ziehen musste
hab mich dann erkundigt und es hat geheißen es sei normal also alles gut soweit
Wenn das so ist ok. Kannte das bis jetzt nur anders. ;)

ja, von Fox & Marzocchi, 5 Element etc. die ich bisher gefahren bin kannte ich das auch so wie du aber nach dem ich mir den CCDB Coil geholt hatte sah es anders aus und war auch verwirrt ob Defekt oder nicht aber dann kam die erleichterung das es normal sei ;)

Total verstörend, dass sollten sie mal in ihren F.A.Q.S beschreiben.

Dann bin ich mal weiter am Setup feilen. Das Base Tune von Torque mag keine schnellen Wurzelpassagen, da wird der Hinterbau bockig

Hm ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber bei meinem Dämpfer kam die Kolben Stange glaub immer von alleine raus. Sowohl nach dem Service von flat out als auch von Akira

Fahrrad ist gerade nicht da wo ich bin. Vielleicht schau ich die Tage mal. Hatte den Dämpfer aber auch schon länger nicht mehr draussen aber ich bin ziemlich sicher dass die Kolbenstange immer ausgefahren war. Sonst hätte mich das auch gewundert weil ich das von anderen Dämpfern auch so kenne dass die immer von allein rauskommt. Das war im Neuzustand so und auch nach dem Service bei Flatout bzw. Akira...

Wir könnten mal @MarioJaneiro fragen der macht ja auch Service beim CCDB und da würde ich meinen Dämpfer auch das nächste mal hinschicken wenn ich es nicht selber hinbekomme..

Zurück