Cane Creek Double Barrel

im twitter und facebook von denen steht: "K9 Industries has ceased its operations in the UK due to medical and personal reasons!"
 
Das ist überholt. K9 läuft demnächst in den Staaten weiter und die Federn sind bald erhältlich. Habe ja selber schon welche bestellt.
 
Gibt es erste/zweite Erfahrungen zum CCDB Air bei einer degressiven Federkennlinie?
Möchte mir diesen Dämpfer in mein UFO knallen und später ins AFR/ION mitnehmen ...
 
DSP sitzt auch in Asien, wenn ich das richtig sehe.
http://www.dsp-racing.com/about.html

hatte das anders im Kopf, mein DSP Dueler kam damals aus US und Asien ;)
eine Zeitlang waren aber auch keine DSP Springs mehr käuflich...Sitedesign sieht anders aus ... evtl haben die Umgezogen oder sind verkauft worden (?)
Mit dem Kollegen hab ich öfter ge-Emailt
Fadi Ahad
Tech/Sales
Diverse Suspension Products
28150 Ave. Crocker #208
Valencia, CA 91355
www.dsp-racing.com
 
Gibt es erste/zweite Erfahrungen zum CCDB Air bei einer degressiven Federkennlinie?
Möchte mir diesen Dämpfer in mein UFO knallen und später ins AFR/ION mitnehmen ...

Mein CCDB Air hat eine extrem progressive Kennlinie. Wobei die letzten 1,5cm so gut wie nie ausgenutzt werden. Als Rad habe ich ein Canyon Torque FRX mit einem relativ konstanten Übersetztungsverhältnis.

Zur Zeit würde ich den CCDB Air nicht empfehlen, da die Federwegsausnutzung für mich inakzeptabel ist.
 
hatte das anders im Kopf, mein DSP Dueler kam damals aus US und Asien ;)
eine Zeitlang waren aber auch keine DSP Springs mehr käuflich...Sitedesign sieht anders aus ... evtl haben die Umgezogen oder sind verkauft worden (?)
Mit dem Kollegen hab ich öfter ge-Emailt
Fadi Ahad
Tech/Sales
Diverse Suspension Products
28150 Ave. Crocker #208
Valencia, CA 91355
www.dsp-racing.com

Habe im ridemonkey Forum etwas gelesen, was mich vermuten lässt, dass die Amis (www.diverse-mfg.com) nur den Vertrieb gemacht haben.

UK Vertrieb - Dämpfer und Federn: http://locotuning.co.uk/dsp-dueler.html
 
Mein CCDB Air hat eine extrem progressive Kennlinie. Wobei die letzten 1,5cm so gut wie nie ausgenutzt werden. Als Rad habe ich ein Canyon Torque FRX mit einem relativ konstanten Übersetztungsverhältnis.

Zur Zeit würde ich den CCDB Air nicht empfehlen, da die Federwegsausnutzung für mich inakzeptabel ist.

Die Torque FRX haben einen sehr progressiven Hinterbau, ÜV bei 0mm Travel ca. 3,8, bei 200mm 2,4. wundert mich nicht dass da die Federwegsausnutzung in Verbindung mit nem progressiven Luftdämpfer schlecht ist.

Edit sagt: ups du hast ja schon ein 2012er Torque FRX, das ist wirklich nur sehr leicht progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, was für federhärten ihr bei welchem kampfgewicht fahrt...
ich hab bei 74kg mit ausrüstung eine 400er und damit nicht genug sag...:confused:
 
ok, dann ist ja klar, dass das bei mir nicht passte...93kg und ne 400...hab heute ne 350er eingebaut und bin immernoch bei knapp 20%. ich arbeite mich ran;)
 
...danke, hatte ich schon gemacht. hat mir auch ne 300er rausgespuckt. war mir da nur nicht so sicher. fährt sich mit der 350er auf jeden fall schon viel besser...

gruß
 
moin,

passen die orginal Rs vivid federn ohne zusätlichen Adapter auf den CCDB?

kleinster durchmesser ist 36,3mm...vivid federn haben 38mm.

Passen die denn auf den Vorspannring / Federteller oder muss man sich die K9 Adapter kaufen?

danke!
 
Hi mitsammen,
gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit dem CCDB Air? Was man im Internet so an Informationen findet ist, dass er sehr progressiv ist und nicht den ganzen Federweg freigibt. Ich überlege mir einen anzuschaffen für mein Orange Alpine 160 (fast lineare Kennlinie). Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Danke!!
 
in solchen fällen frag ich auch gerne bei Malcolm von Cane Creek nach, der ist ein guter.
oder sehe in die Setup Datenbank von Cane Creek, wenn da was drin steht is es gut.

wobei Orange sollte auch wissen was geht.
 
Die bieten ja den CaneCreek schon lange als Upgrade an.

ja aber nur den CCDB Coil und nicht den Air. Der soll ja angeblich eine ganz andere Kenninie haben und mich würde interessieren ob der Dämpfer zum Orange passt.

In der Setup DB von CC gibt es Orange leider nicht und die DB für den CCDB Air ist allgemein recht spärlich, es gibt nur Einträge für 4 Hersteller.
 
Ich würde dir den Vivid Air empfehlen. Der CCDB Air ist deutlich zu überdämpft in Endbereich.
Daher nicht empfehlenswert.
 
Hallo leute , Und zwar hab ich mir nen ccdb air gekauft, und jetzt mein Problem nach dem ersten cm des Federwegs merkt man einen kleinen Übergang bis er weiter feder?! Kann das daran liegen das dann die Dämpfung aufmacht? man spürt das ganze auch nur wenn ich den Dämpfer im stehen einfedert beim fahren keine spurt davon?!

hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Hallo leute , Und zwar hab ich mir nen ccdb air gekauft, und jetzt mein Problem nach dem ersten cm des Federwegs merkt man einen kleinen Übergang bis er weiter feder?! Kann das daran liegen das dann die Dämpfung aufmacht? man spürt das ganze auch nur wenn ich den Dämpfer im stehen einfedert beim fahren keine spurt davon?!

hoffe ihr könnt mir Helfen

Hallo Ghostrider, bei mir das gleiche Problem. Nach dem ersten cm Hub sackt der Dämpfer kurz ab, d.h. es wird in diesem Bereich weniger Kraft zum einfedern benötigt, als beim ersten cm.
Nach dieser Knickstelle verläuft die Federkennline aber ganz normal weiter - bis zum letzten cm, den extrem progressiven Bereich ;)
 
Zurück
Oben Unten