Cane Creek Feder auf Fox DHX2 - Help pls

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.636
https://www.fanatikbike.com/products/cane-creek-valt-spring-clip-converter-for-fox-shocks
Das Ding hier gekauft (2 Stück wie se bei Bike-Components beschrieben haben), aber nirgendwo ne Anleitung zu dem Ding gefunden ausser bei dem o.g. Shop. Benutze als Feder eine VALT Lightweight
asdfasdf.png


2 Fragen:

Brauche ich tatsächlich nur einen Federteller? Ist die Grafik oben soweit richtig? oder brauche ich den Federteller oben und unten?


Und:

Bezüglich Vorspannung der Feder: Ab wann wird das denn mit den Umdrehungen gerechnet? Die sitzt ja teilweise recht locker ansonsten im Dämpfer.

LG und besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Update für alle, die per Suche hier reinschneien:

CC schreibt bei den VALT Federn, dass man für FOX einen extra Federteller braucht. Und davon auch noch 2. Ich brauchte keinen, da die Feder mit dem CC Teil viel wackeliger saß als mit dem Fox Teller. Und selbst wenn es gepasst hätte, dann nur unten, nicht oben an der Schraube, da sitzt auch alles so satt.

Update: An einem DHX2 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Dämpfer hast du?

Bei meinem DHX pre 2021 und DHX 2021 passen die Adapter von Cane Creek nicht. Die progressiven Valt Federn haben bei den beiden o.g. Dämpfern schon deutlich Spiel. Hab das dann mit selbstklebender Folie gelöst mi welcher ich den Durchmesser der Federteller vergrößert habe. Aber noch keine langfristigen Erfahrungen.

Zu deiner Frage, grundsätzlich wären schon 2 Adaptern notwendig.
 
DHX2 von 2019. Ich lass das jetzt auch erst mal so, sitzt alles auf den ersten Blick straff. In dem Thread hier hat @prolink das mit O-Ringen aufgefüllt. Die Idee find ich gut, werd ich dann auch so machen, wenn es zu sehr klappert.
 
ich hab in meinem 230x65 Fox DHX2 die Cane Creek Valt Progressive Feder gemäß der Website https://canecreekhelp.freshdesk.com...ze-springs-are-compatible-with-my-coil-shock-
230 x 65 Shock Size Compatible VALT Springs --> AAD2426 PROGRESSIVE VALT - 65mm x 450-550lbs

Jetzt ist mein Dämpfer nach 2 Monaten Fahrspaß kaputt und bei Fox. Ich frag mich wie es zu dem Auslaufen und Defekt des Dämpfers kommen konnnte. Auf der Seite von BC https://www.bike-components.de/de/C...-Stahlfeder-Valt-Lightweight-216-x-63-p75422/ habe ich jetzt 63 und nicht 65 gesehen.

Dass der Hub der Feder auf keinen Fall kleiner als der Hub des Dämpfers sein sollte, ist ja bekannt.
Auch wenn CC auf Ihrer Website schreiben dass die Modelle zueinander passen, bin ich irgendwie skeptisch. Jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Oder ne Idee wo die 63 her kommen könnten?
 
Welchen Dämpfer hast du?

Bei meinem DHX pre 2021 und DHX 2021 passen die Adapter von Cane Creek nicht. Die progressiven Valt Federn haben bei den beiden o.g. Dämpfern schon deutlich Spiel. Hab das dann mit selbstklebender Folie gelöst mi welcher ich den Durchmesser der Federteller vergrößert habe. Aber noch keine langfristigen Erfahrungen.

Zu deiner Frage, grundsätzlich wären schon 2 Adaptern notwendig.
@_markus Würde die progressiven Federn auch gerne an meinem DHX 2021 verwenden. Woran genau scheitert es mit der Kompatibilität der Adapter beim DHX? Lassen die sich nicht auf den Dämpferteller schieben, weil der Innendurchmesser zu klein ist?
 
Mich würde das ebenfalls interessieren, vor allem auch in Bezug auf den DHX2021. Nach zwei Monaten einen defekten Dämpfer zu haben, ist keine Option... Daher würde ich das ebenfalls gern vorher klären.
 
Genau, der Innendurchmesser (der Adapter) ist das Problem, und selbst wenn ich den Adapter in die Valt Feder stecke ist da kaum weniger Spiel als wenn ich die Fox-Teile nehme. Ich hab meine Federteller jetzt mit Gewebeband für Kabelbäume aufgedickt, damit sitzt die super stramm, Ist aber erst ein halbes Jahr drauf, daher noch keine Langzeiterfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genauere Beschreibung. Klingt irgendwie schwachsinnig, dass man zwei neue Teller dazu kaufen soll, welche dann nicht passgenau sind. Klingt so als wäre eine eigene Lösung aus dem 3D Drucker nötig...
 
Zurück
Oben Unten