Cane Creek Helm oder Formula Sleva

Falls es noch keine Entscheidung gab:
Sind zwei super Gabeln, es kommt n büschn darauf an, was dir wichtig ist.

Ich hatte Lust, mal was anderes auszuprobieren und bin noch in der Honeymoon-Phase mit der Helm, wenn's (endlich) trockener und schneller wird, weiß ich, ob sich der guter Ersteindruck bestätigt. Zu der Gabel gibt's hier recht wenig, zur Selva findeste da viel mehr.

Ersatzteile gibt's halt im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen von Fox und Rockshox nicht an jeder Ecke.
Wenn dir der jeweilige Aufbau inkl. Funktionsweise klar ist, kannste einfach nach gusto entscheiden, funktionieren werden alle der genannten.
 
Zur Selva bin ich nicht aussagefähig, die Helm hab ich jetzt seit 4 Wochen im Einsatz. Gefahren bisher auf Hometrails, gebauten Strecken und im Bikepark. Einfach mal ungeordnet meine Eindrücke:
  • Ich hab etwas länger als bei der Pike im anderen Bike gebraucht um mein Setup zu finden, da man schlicht mehr Möglichkeiten hat. Hab ich aber erwartet und somit für mich kein Problem.
  • Egal ob an den Druckstufen (getrennt einstellbar) oder an der Zugstufe, jeder Klick macht sich bemerkbar.
  • Sie geht gerade am Anfang etwas großzügiger mit dem Federweg um als vergleichbare Gabeln von Rockshox oder Fox, Progression hinten raus passt aber. Das Gefühl von durchrauschen hatte ich nur am Anfang, als der Druck noch nicht für mich passend war.
  • Wegsacken bei Schlägen kurz hintereinander oder in schnellen Kurven ist auch kein Thema.

Generell empfiehlt sich bei Federelementen von Cane Creek, die Anleitung aufmerksam zu lesen und sich Zeit fürs Setup zu nehmen.
 
Ich hab die Helm MKII in meinem Levo SL, bin sehr angetan von der Gabel. Man kann super viel einstellen, aber grundsätzlich ist sie immer plush und bietet guten Rückhalt. Hab meine auf 160 mm und das Luftvolumen ist sehr hoch find ich. Außerdem wirkt sie sehr steif.
Mit dem Support von CC hatte ich mal bei einem Dämpfer Kontakt und man bekommt da schnell Infos und Antworten. Find ich auch gut.

Zur Formula kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten