Cane Creek Steuersatz

Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindlar
Tach zusammen

Ich habe in meinem KTM Tribute einen Cane Creek Steuersatz von 1,5 auf 1 1/8". Fahre darin eine Boxxer Race

Mein Problem ist folgendes: Ziehe ich die Ahead Kappe fest, dann lässt sich der Lenker nicht mehr bewegen. Das liegt daran, dass im Steuersatz eine Konusscheibe mit Öffnung ist. Ziehe ich die Aheadkappe fest, sodass sich der Steuersatz zusammen drückt, drückt sich durch den Konus und die Öffnung die Scheibe zusammen und klemmt den Gabelschaft, geichzeitig wird aber auch auf den Lagerring gedrückt. Damit ist die Spannung zu hoch. Lass ich das ganze etwas lockerer habe ich Spiel im Steuersatz oder die Aheadkappe löst sich wieder.

Ich hatte bereits beim ersten Einbau Probleme damit, dass der Steuersatz entweder zu fest oder zu locker angezogen war, bis ich es hinbekommen habe. Heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass sich der Steuersatz wieder gelockert hat. Das kann doch nicht sein???

Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen

Ich habe in meinem KTM Tribute einen Cane Creek Steuersatz von 1,5 auf 1 1/8". Fahre darin eine Boxxer Race

Mein Problem ist folgendes: Ziehe ich die Ahead Kappe fest, dann lässt sich der Lenker nicht mehr bewegen. Das liegt daran, dass im Steuersatz eine Konusscheibe mit Öffnung ist. Ziehe ich die Aheadkappe fest, sodass sich der Steuersatz zusammen drückt, drückt sich durch den Konus und die Öffnung die Scheibe zusammen und klemmt den Gabelschaft, geichzeitig wird aber auch auf den Lagerring gedrückt. Damit ist die Spannung zu hoch. Lass ich das ganze etwas lockerer habe ich Spiel im Steuersatz oder die Aheadkappe löst sich wieder.

Ich hatte bereits beim ersten Einbau Probleme damit, dass der Steuersatz entweder zu fest oder zu locker angezogen war, bis ich es hinbekommen habe. Heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass sich der Steuersatz wieder gelockert hat. Das kann doch nicht sein???

Was kann ich da machen?

Hi,

hast du in der Explosionszeichnung vom Steuersatz mal geschaut ob du alle Bauteile richtig verbaut, bzw. verbaut hast?

Du sprichst von einem Tapered-Steuersatz: Die Boxxer ist aber eine normale 1 1/8. Dafür bräuchtest du dann einen speziellen Konus der unten die Baubreite vom 1,5 hat. Der Normale von der Boxxer ist für 1 1/8.

Das wären die 2 Sachen die mir einfallen.

Gruss
 
Wegen der Bauteile Anordnung müsste ich mal nachsehen

Tapered Steuersatz kann ich mir nicht vorstellen, da das untere Lager optimal auf die Schale des Gabelschafts liegt

Soweit schonmal Danke :)
 
das was du beschrieben hast, kenne ich von steuersätzen, bei denen der zentrierring am oberen lager vergessen wurde oder dieser nicht richtig passt.
hatte ich an einem synchros steuersatz mal, da musste ich mit einem minimal dickeren zentrierring ran, sonst hat es auch ständig wieder gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Mir ist da beim Einbau ein Fehler unterlaufen. Habe das untere Lager mit der Zentrierscheibe verdreht. Also habe erst das Lager und dann die Hülse auf de Gabel geschoben, jetzt ist es fest und dreht wie eine 1

Danke für die Antworten :)
 
ich versuche mal mein Glück. Hab mir jetz mal den ganzen fred hier durch gelesen und mein problem ist fast das gleiche. Hatte letztens ein sehr lautes ständiges knarzen im Steuersatz, bin dann gleich zu einem Freund und wir haben alles auseinander genommen, geputzt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Hatte dann nach 2-3 Abfahrten wieder einen lockeren Steuersatz, habe ihn dann wieder handfest nachgezogen.
Was könnte noch das problem sein? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Fahre eine Manitou Dorado Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten