Canfield Brothers - Jedi F1

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. sepulturaa

sepulturaa

Hallo zusammen,

Ich bin ca. 1.^80 gross und hatte bis jetzt Banshee LEGEN M + L und habe den TR500, V10 (beide in L) probegefahren.
    Bei diesen Bikes fühle ich mich wohl -> REach 420, Kettenstreben 440.....

Jetzt wollte ich wissen ob ich ein Canfield eher in M (Reach 419) oder in L (445) nehmen sollte? Was könnt ihr Jedi Fahrer, mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Mithras

Mithras Jedipadawan

Mir hatte es bei SSP Umbau 2x die G3 Kefü weg gerissen :/.. das Teil ist so mies konzipiert, dass das Umlenkröllchen im Kunststoffguss sitzt. Damit wirken da enorme Zugkräfte auf das bissel Kusntstoff, die Aluplatte etwas verlängrun und den Kunststoff dafür etwas weniger und die Kafü wäre super..
    Weil mich das so angeköst hat, hab ich mir für 40€ aus der Bucht ne No Name Kefü geholt, die obere Führung einfach angesägt und gut.
    Passt, hält (da Umlenkrolle im Alu) , Kette fällt nicht runter und es ist unwahrscheinlich viel günstiger..

[​IMG] [​IMG]

4. _markus

_markus

Mach am WE Fotos; meine Race Face NW Blätter sind beide nicht konkav.

5. roq

roq

6. _markus

_markus

Hab mir von Canfield den Adapter für die Canfield-Kurbel gekauft, hab daher "normale" KB mit 104er LK, keine Direct Mount

7. roq

roq

Ja, ich will aber diesmal so viel Gewicht sparen wie es geht. :hüpf:

Als ich nur mit dem NW Blatt + SSP gefahren bin dachte ich, ich hab nen neues Bike gekauft. So geil leicht die Karre auf einmal. Hatte ja bisher immer nur schwere Jedi Aufbauten. Das ist aber in leicht nochmal einiges agiler als es eh schon ist. Und 50gr hier und 50gr da gespart sind schon wieder 100. Das läppert sich.

Ich freu mich einfach jedesmal mit dem Teil zu fahren. Beste Kiste.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
  8. EndURisk

EndURisk

Moin moin in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein M9 - welches ich lieben gelernt habe - und mag einfach "fette" Rahmen. In der Liga spielt für mich definitiv auch Canfield. Wichtiger als die optik ist jedoch das Fahren - na klar.

Aktuell in der Auswahl: M16A, das neue Propain Rage CF, wo Preis und Verfügbarkeit leider noch unbekannt sind und eben ein Pivot Phoenix. (2 von den beiden verhandeln noch mit meinem Gewissen, während es einen Blick auf das Konto wirft :rolleyes:)

Kann evtl. jemand ein M9 mit dem aktuellen Jedi vergleichen?

Eingesetzt wird es vor allem auf den Hamburger Homespots (kuuurze Abfahrten, aber viele Sprünge) und sonst im Harz, meist Schulenberg, Winterberg und nächstes Jahr ist wieder Saalbach und Norwegen geplant.

Grundsätzlich suche ich:
    - ein Bike, was nicht "gar kein" oder vielleicht sogar viel Feedback gibt (da scheiden sich nach dem Lesen der letzten 15 Seiten des Threads wohl die geister)
    - ein progressives Bike
    - ein Bike, das sich gleichermaßen für Sprünge auf Flowtrails, wie aber auch DH-Tracks eignet
    - ein Bike, das nicht bei 1,87 zu kurz ist. Nach dem, was ich hier aufgenommen habe, würde L wohl passen, aber es gibt auch ein paar die XL fahren, da man ja noch ein paar Optionen zur "Verkürzung" hat

Als Gabel würde sich eine aktuelle Marzocchi 380 R2C2 Ti auf ihren Einsatz freuen. Hoffe ich habe alles wichtige genannt, um schonmal erstes Feedback zu bekommen. :)

Es wäre auch Oberklasse, wenn es irgendwo in Norddeutschland jemanden gibt, der mich mal probesitzen lassen würde! Dank vor kurzem gebrochenem Arm sind auch ganz sicher noch keine großen Sperenzchen drin. ;)

9. _markus

_markus

Gibt ausreichend Feedback, aber knapp 230 mm Federweg bleiben was sie sind.

Ist es nicht.

Eher nicht, bin damit auch öfters auf dem Flow Country Trail gefahren. Wobei halt die Frage ist was du unter Flowtrails verstehst. Finde das Jedi für planierte Bikepark Strecken nicht so optimal.

Bin 185 und fahre 2015er XL, aber da hat jeder andere vorlieben. Habe auch das Jedi 2014 in L, steht zum Verkauf.

10. deorsum

deorsum Jediritter

Das Jedi springt gut, aber für Flowtrails ist es nicht so gemacht meiner Meinung. Da brauchst ruppige Strecken, am besten etwas steiler, damit es Spaß macht.

Größe ist Geschmackssache. Ich fahr mit 1,82 Größe L. Komme damit super zurecht, auch auf Rennen.

Mit Norddeutschland kann ich leider nicht dienen... ;)

11. EndURisk

EndURisk

Danke schonmal. Das ist schon brauchbarer Input. Flowtrail ist vielleicht falsch gesagt. Sagen wir eher sowas wie die Z-Line in Saalbach, die ja einigen ein Begriff ist. Sprich meist gut planiert, aber eben gescheite Sprünge drin. Denke das wird neben schön ruppigem Downhill gut die Hälfte ausmachen. Direkt vor Ort haben wir leider nur planiertes zum Springen.

Sehe auch gerade, dass der Rahmen 2.499 kosten soll. War der Meinung er sei für 1.500 zu haben. Bin dennoch sehr interessiert, was weiteren Input oder die Möglichkeit zum Probesitzen in NRW, Niedersachsen, Hamburg, etc. angeht. :)

12. Mithras

Mithras Jedipadawan

Auf der Z-Line machts definitiv auch Spaß ;)

13. _markus

_markus

E13 LS1 ohne oberer und (unabsichtlich) ohne unterer Führng.

Anhänge:

14. roq

roq

Okay. Aber fährst normal immer mit unterer Führung, oder? Weil deine Spannung sieht auch net allzudolle aus, so hatte ich die auch in etwa als mir ohne Führung paarmal die Kette runtergehüpft ist mit NarrowWide Blatt. Mit unterer Führung only (Canfield MRP) am Wochenende erfolgreich sogar mit normalem Kettenblatt.

Hab mir übrigens heute bei BPP eine custom Führung bestellt nur für unten. Ist dann halt schön leicht (50/60gr), hat nen Bash und sieht nice aus. Wird dann so wie hier:

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  15. _markus

_markus

Ja bin die meiste Zeit mit unterer Führung gefahren bis sich diese selbstständig gemacht hat. Seitdem ohne. Meiner Meinung nach sollte eine Kefü mit unterer Führung auf jeden Fall reichen. Wie gesagt ist mir weder mit noch ohne unterer Führung jemals die Kette runter gesprungen. Hab beim Kettenspanner aber auch schon die Spanneder getauscht, hält bei regelmäßigem Gebrauch keine Saison.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  16. rm7lover

rm7lover

Servus zusammen,
    bei meiner 888 sind wohl die Buchsen des Castings ausgeschlagen, und da ausser mit teurer Rep. nix mehr zu machen ist, muss ggf. was neues her.
    Nun bin ich etwas unschlüssig, zur Wahl stehen würden:

- Dorado pro
    - 380
    - Bos Idylle rare
    - zur Not ne 40ger

Ich würd ja gern mal ne Dorado fahren, weil man hier nur durchaus gutes hört, bin mir mit der Optik aber noch nicht ganz im Reinen....
    Wär super wenn ihr Fotos hättet, wie bei euch die Kombi aussieht, oder welche Erfahrungen ihr mit welcher Gabel habt....
    Danke!

17. Mithras

Mithras Jedipadawan

Schau mal bei roq ins Album Link

18. roq

roq

@rm7lover@rm7lover Dorado war auf jeden Fall so die beste Gabel wo ich im jedi hatte bisher. Hatte allerdings auch eine auf Stahlfeder umgebaute/getunte vom Jerome. War halt sackschwer das Bike insgesamt u.a. auch dadurch. Performance war aber erste Sahne.

Habs mittlerweile halt lieber leicht, deswegen ne Boxxer WC aktuell. ;)

19. rm7lover

rm7lover

Danke für die Tipps!
    Die Dorado kommt aber schon besser raus als die WC, zumindest find ich das....
    .....es ist echt ned einfach.....

20. iceis

iceis

Ich würde eine Boxxer RC kaufen, passende Stahlfeder rein und ne MST Kartusche verbauen.
    Kann man selbst stressfrei umshimen wenns nötig sein sollte.
    Für weniger Geld bekommt man keine bessere Gabel.
    Aber für mehr Geld gibts auch schlechtere ;-)

21. rm7lover

rm7lover

Was haltet ihr eigentlich von der 380?
    Leider gibts hier ja selten Tests in den bekannten Zeitschriften. Alles was ich auf Pinkbike z.b. gelesen hab war jedoch durchaus gut.
    Finde die würde auch sehr gut ins schwarze JEDI passen, vielleicht sogar mit den Mokka- braunen Standrohren...

22. Mithras

Mithras Jedipadawan

Ich mag meine 888 im Jedi, wenns nicht leicht sein muss.. die hat ne klasse Performance, auch wenn se ne Anfahrt braucht bis sie "wach" ist und ordentlich dämpft.. da sind geschmeidige 320ml+80ml Öl drin .. die wollen verteilt werden :D

23. rm7lover

rm7lover

Hier mal mein Dorado Upgrade! Ich muss sagen, geil is worn! :D

Anhänge:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  24. roq

roq

Viel Spass damit ! ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  25. LIDDL

LIDDL Leichtbauzerstörer

@rm7lover@rm7lover : wie bist denn mit dem X-Fusion Dämpfer zufrieden?

26. rm7lover

rm7lover

ehrlich gesagt, konnte ich bisher nicht so viel damit fahren, weils mich letztes jahr durch nen sturz komplett aus der saison genommen hat. war damals eine meiner ersten ausfahrten.