Canfield Brothers - Jedi F1

Ich habe auf mehr Rückmeldung gehofft...

Sorglos ist kein Rad... was sind denn für Lager drin?
Ab Werk nehm ich mal an die Schrottreifen Enduro Bearings ?
 
Hallo Gemeinde

Für nächstes Jahr muss/soll wieder ein Downhiller her.. das Jedi ist schon geil, entweder das oder wieder ein V10...

Hat das 2017 Jedi irgendwelche Schwachstellen?

Danke schonmal im voraus für eure antworten!
Lediglich das Gewicht, aber is ja n DH, von dem her egal. Wegen Lager Brauchst dir keine sorgen machen, die halten ewig. Andernfalls bei canfield Europa anrufen, Steffen steht immer mit Rat und Tat zur Seite.
Im direkten Vergleich fand ich das jedi schöner zu fahren als das v10.
 
Ich habe auf mehr Rückmeldung gehofft...

Sorglos ist kein Rad... was sind denn für Lager drin?
Ab Werk nehm ich mal an die Schrottreifen Enduro Bearings ?
Hatte 3 Jedi. Lager haben für ein Dh-Bike "normal" lange gehalten, hab 1 mal pro Saison getauscht, Lagertype weiß ich nicht mehr, aber sind leicht zu bekommende Teile. Verarbeitung war schon auf der besseren Seite was mir bisher so untergekommen ist, vernünftig große Schrauben/Achsen und Lager. Lediglich bei einem hatte der obere Link etwas Spiel (durch Passcheiben behoben).

Ansonst eher Schrauber-freundlich, Tretlager, Steuersatz, Hinterbaubreite, etc. alles gängige Abmessungen.

Die 650 Variante (also letze Generation) war schon ein richtig gutes Rad. Passt halt nicht jeder Dämpfer in dem Rad (zum einen ziemlich viel Federweg, andererseits am Ende doch ziemlich degressiv. Bos Void war mit dem Rahmen eine Top-Kombi (mit dem richtigen) Tune oder ein breiter abstimmbarer Dämpfer wie der Double Barrel, DVO Jade unbrauchbar Druckstufe viel zu schwach.

Leicht ist es nicht und man sollte schon die passenden Strecken dafür haben, ist nicht unbedingt ein Parkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Updates am Jedi gemacht:

-SLS Feder schwarz gepulvert
-Update auf den aktuellen SB One Spanner
-36T Garbaruk Blatt
-neue Kette
-andere KeFü (Mozartt)
-VR neue Galfer Scheibe
-5mm Burgtec Direct Mount Riser Pads

20211009_145413.jpg
20211009_145447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal die Leverage Ratio- Kruve sehen.
Das 27.5er Jedi war schon ein richtig geiles Bike und hat sich sehr gut gefahren. Nur der Durchschlagschutz war nix, da musste man zu viel Kompromisse am Dämpfer machen. Angeblich soll das verbessert worden sein. Würden den Graphen mal gerne sehen.
 
Würde gerne mal die Leverage Ratio- Kruve sehen.
Das 27.5er Jedi war schon ein richtig geiles Bike und hat sich sehr gut gefahren. Nur der Durchschlagschutz war nix, da musste man zu viel Kompromisse am Dämpfer machen. Angeblich soll das verbessert worden sein. Würden den Graphen mal gerne sehen.

Ja, soll wohl laut Text bissl was progressiver in mid und endstroke, als der Vorgänger sein.
Zudem auch noch was aktiver auf der Bremse etc.

Graph hab ich bisher leider keinen gesehen.

Wird sich auf jeden Fall wieder richtig geil fahren, denke ich mir. Hätte ich schon gerne.
Bin mir aber optisch nicht so sicher, wegen dem unterbrochenen Sitzrohr. Wobei es so schlimm auch nicht wäre. Preise, vorallem natürlich pre order auch sehr nice.

Würde wenn, dann mit EXT Dämpfer nehmen. Da würde ich auch mal gerne Bilder sehen mit EXT und/oder anderer Gabel optisch. Wobei Dorado halt von der Performance auch der Knaller sein wird.. Hatte die ja auch schon am Jedi damals, die Alte. Würde aber wenn, glaube mit EXT/Boxxer, oder anderer Forke das aufbauen.
 
Ja, soll wohl laut Text bissl was progressiver in mid und endstroke, als der Vorgänger sein.
Zudem auch noch was aktiver auf der Bremse etc.

Graph hab ich bisher leider keinen gesehen.

Wird sich auf jeden Fall wieder richtig geil fahren, denke ich mir. Hätte ich schon gerne.
Bin mir aber optisch nicht so sicher, wegen dem unterbrochenen Sitzrohr. Wobei es so schlimm auch nicht wäre. Preise, vorallem natürlich pre order auch sehr nice.

Würde wenn, dann mit EXT Dämpfer nehmen. Da würde ich auch mal gerne Bilder sehen mit EXT und/oder anderer Gabel optisch. Wobei Dorado halt von der Performance auch der Knaller sein wird.. Hatte die ja auch schon am Jedi damals, die Alte. Würde aber wenn, glaube mit EXT/Boxxer, oder anderer Forke das aufbauen.
Finde es optisch eigentlich sehr geil so. Fahrwerk ist auch top. Dorado und Öhlins, bzw. EXT.
EXT oder Öhlins würde ich tatsächlich abhängig von dem Graph der Progression machen. Wenn das passt mit der Endprogression Öhlins, ansonsten EXT weil der einen HBO hat, der auch noch einstellbar ist.
Die Dorado ist schon richtig fein und von der Federungsfunktion schwer zu schlagen, war bei der alten schon so. Ist halt USD, die einen lieben das, die anderen nicht. Ansonsten wären Fox und Öhlins fein. Boxxer wäre derzeit meine letzte Wahl, außer mit tuning, aber selbst dann wären mit die anderen lieber. Eigentlich wollte ich keinen Downhiller mehr, aber manchmal juckt's dann doch, wenn man so ein Bike sieht. Zum Glück ist es kein Mullet, sonst müsste ich wirklich einen Kassensturz machen.:D
 
Hauptproblem an der ganzen Sache ist aber, dass es keinen Importeur für Europa (mehr) gibt.
Aus den USA bestellen und mächtig Zoll zahlen ist wohl unverhältnismäßig.
 
Das wären also bei einem Warenwert von 5000$: ca. 980€ Einfuhrumsatzsteuer und ca. 670€ Zollgebühren
(lt. https://us.import-shopping.de/ratgeber/zollrechner-usa-bestellungen/)

Sei mir nicht böse, aber dafür, dass ich dann ein Einhorn fahre, bei welchem ich im Garantiefall in die USA verschicken müsste, ist das wohl eher unverhältnismäßig.
War für mich auch der Knackpunkt warum ich kein One.2 geordert habe, so gern ich mein The One habe, so ein Liebhaber bin ich nicht. Aber ist rein meine Ansicht.
 
Dennoch: Alles in allem ein schönes Bike und wohl das momentan einzige welches ich im Factorybuild genau so fahren würde, besonders das Fahrwerk ist schon richtig fein. Lediglich hätte ich mir eine 650b Variante gewünscht oder zumindest Mullet. Vielleicht findet sich ja wieder ein Importeur oder jemanden der es gebraucht bei uns dann verkauf.
 
Schade, dass es Canfield Europe nicht mehr gibt (Steffen Rohrmoser). Der machte damals den EU Vertrieb und saß in Deutschland. 2 Rahmen damals dort bezogen.
 
Jo, mitn Steffen hatte ich auch vermehrt Kontakt bezüglich Ersatzteile für mein The One. Hat immer sehr gut und schnell mit ihm funktioniert. Lt. Lance Canfield hat Steffen aber genau wegen den oben beschriebenen Problemen aufgehört: Zoll- und Steuergebühren.
 
Ja, hatte mich mit dem Steffen auch damals darüber unterhalten. Das hatte eigtl. eher andere Gründe. Kamen paar Sachen zusammen die bissl doof waren und letztendlich keine gesunde Zusammenarbeit mehr möglich gemacht hätten. Werd das aber hier nicht ausplaudern, weil der Steffen mich darum gebeten hatte.

Echt schade, weil das war ne super Zeit.
 
@6-6-7 Was für einen Vorbau fährst Du? Sieht sehr lang und sehr hoch aus (... und daher auch sehr geil).
FUNN "RSX 318"
-50er Länge
-30mm Rise glaube

Und ich hab noch sonen dünnen Burgtec Spacer unterm Vorbau. 5mm oder so?!
War mir sonst bei Drops und im super Steilen irgendwie zu niedrig die Kiste. Ist halt von 2015-16. Da waren die Stacks glaube noch niedriger allgemein.
 
Ok gut zu wissen. Ich hab einen Thompson mit 50mm und 30 Grad Rise, dachte, dass es dazu keine Alternative gibt.

Ja bestimmt, ich bin beim The One auch immer Lenker mit 50er Rise gefahren, die niedrige Front find ich am DHler unstimmig.
 
Genau den Thomson hatte ich davor auch, hehe. :D Fand den aber irgendwann hässlich optisch. DIeser hier gefällt mir besser, und passt zudem noch zu meinem FUNN Fatboy Lenker.
 
Hier Mal mein Schatz in all seiner Pracht...
Komplette DVO Ausstattung selbstverständlich 🤘🤘
Gibt für mich immernoch keine bessere Badewanne und in meiner Badewanne bin ich Kapitän tätärä 😜
Der Jedi Bügelt alles glatt.

Bei Fragen zum Setup, einfach fragen..
Alles handverlesen..
XL Rahmen (bin1,88m), 27,5er Schlappen
ich liebe ihn💚🖤💚🖤💚
 

Anhänge

  • IMG_20221120_150633.jpg
    IMG_20221120_150633.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220807_194255.jpg
    IMG_20220807_194255.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220807_194239.jpg
    IMG_20220807_194239.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220807_194022.jpg
    IMG_20220807_194022.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220807_194040.jpg
    IMG_20220807_194040.jpg
    487 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220807_194158.jpg
    IMG_20220807_194158.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten