@Jamil@ Probefahren und vergleichen
Und ja, Fatty und Lefty sind wirklich so steif wie man immer hört und liest

Ich fahre CD heute auch nur noch wegen den Gabeln. War CD '96 auch noch das Maß der Dinge in Sachen Fahrwerk (aktiver Eingelenker Super-V) sind sie es heute nur noch im Gabelbereich. Fahrwerksmäßig können es heute viele gleichgut oder auch besser. Wenn heute als Reverenz Fusion (4-Gelenker) gilt, dann sind die CD-Fahrwerke mit Plattformdämpfer nahe dran und haben einen Vorteil. Es handelt sich nach wie vor um Eingelenker. Wo nix ist kann nix kaputt gehen. Wo nix ist kann auch kein Gewicht entstehen. Versuch mal ein Fusion o.ä. richtig leicht zu bekommen
Und für mich "taugen" alle Fahrwerke nix in dehnen der Dämpfer voll im Schmutzbereich liegt. Da sieht man an den ach so tollen Rädern, eigenwillige Plastikkontrutionen die den Schmutz abhalten sollen :kotz:
Zu den Gabeln. Die Gabelholme einer Fatty sind nix anderes wie die einer Stargabel, da kann sich nix verwinden. Die Federung rollt auf Nadellagern im inneneren des Steuerrohrs. Man muß regelmäßig den Faltenbalk prüfen und ggfl. ersetzen, dann hatt man ein Sorglospaket. Sicher gibt es bei den Fatty und Leftys auch welche die nicht so wollen wie sie sollen.
Die Lefty gilt technisch als Doppelbrückengabel und ist ebenfalls bocksteif. Sie gibt alle Vibrationen nahezu 1:1 in das Steuerrohr weiter. Wieviele Hersteller gibt es heute noch deren Rahmen für Doppelbrücken freigegeben sind

Damit erklärt sich warum auch die kleinen Custom-Schmieden keine 1,5" Steuerrohre fürFatty und Lefty's anbieten. Das wäre imo durchaus eine Marklücke. Ich habe nur einen gefunden der mir das bauen würde aber auch keine Garantie übernimmt, das das hält (Stichwort: Produkthaftung). Nebenbei CD ist einer der Wenigen, die lebenslange Garantie auf Ihre Rahemn geben. Da kenn ich auch nicht viele Hersteller, die von Ihren Produkten dermaßen überzeugt sind. Man darf bei der Lefty imo auch nicht den Fehler machen, weniger als 32 DT Comp Speichen zu verbauen, sonst macht das Laufrad die Sache weich
Wie schon im ersten Satz geschrieben - Probefahren und vergleichen

und das muß man auch all Denjenigen empflehlen, die erstmal draufloslästern. Dann gibt's das Aha-Erlebnis