Cannondale Bad Boy Tektro Auriga "Austauschprogramm" ?

Registriert
2. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hi !
Ich habe ein Cannondale Bad Boy 2011 mit Tektro Auriga Sub Scheibenbremsen. Schon beim Kauf haben die gequitscht. Und nicht besonders gebremst. Der Händler sagte das sei normal und ich müsse sie erst einbremsen. Das war im September 2011, nun habe ich sie glaube ich gut eingebremst. Habe auch schon mal die Beläge und die Scheiben mit Reinigungsbezin entfettet, und die Beläge etwas angeschliffen. War 2km lang erstaunlich gute Bremswirkung (ich konnte nun mit der Hinteren Bremse tatsächlich das Rad zum Blockieren bekommen mit viel Kraft ....) und quitschte auch nicht mehr. Aber nach 2km war alles beim alten. Quitscht höllisch aber bremst nicht.

Heute war ich wieder beim Händler, der sagte die Probleme mit der Bremse seien bekannt, es gäbe deshalb ein "Austausch" Programm von Cannondale, das so aussieht, das er mir für 100 Euro eine Avid Elexir 1 einbauen könnte.

Hat jemand schon mal von dem Austauschprogramm gehört ? Und was würdet ihr machen ? Auf kostenlose Reparatur bestehen, oder die Avid Elixier 1 nehmen ?

Danke für alle Tips !
 
ein kurzer Blick auf Google shopping lieferte diverse Preise für die Avid Elixir 1.

57,90 vorne
57,90 hinten.
110 als Set.

Zu jeder kommt ein Versand hinzu

Wenns nicht zu reparieren ist kannst entweder versuchen selber was neues reinzubauen, sollte brauchbare Ergebnisse liefern, und du kannst was wertigeres einbauen, je nach belieben.

Ansonsten konfrontier ihn dochmal mit dieser Erkenntnis, dass sein Deal eigentlich keiner zu sein scheint (Ausser du traust es dir nicht zu was einzubauen in der Größenordnung, weil wenn du überlegst dass du für den Einkaufspreis eigentlich mehr zahlst (110 € bspw + Versand) gegenüber 100€ ohne Versand + Einbau..musst du dir überlegen was dir mehr Wert ist.)

Ansonsten kontaktier doch auch den Cannondale Support, wenn es bekannt ist, und sag in einer angemessenen adäquaten Form, dass du dir da mehr erhofft hast. Vielleicht kriegst du da nen guten Deal von denen. Kann aber richtig Zeit in Anspruch nehmen, ich habs mal drauf angelegt, und bei Continental einen X-King eingesendet der auf einem Radweg einen Flankenbruch erlitt - ich hab seit 3 Wochen nichtsmehr davon gehört..
 
Danke, das war auch das erste was ich nachgeschaut habe. Und weshalb ichs dann hier geposted habe, weil ich mich auch frage wo da das Austauschprogramm ist, wenn er einfach so nett ist mir eine neue zum Einkaufspreis einzubauen. Heißt aber ja nicht das das Angebot schlecht sein muß.
 
Würde auch sagen dass dieser Tausch nur dem Händler was bringt. Wenn die sowieso schon zugeben dass da was verbaut wurde das nicht in Ordnung ist, dann sollte der Tausch wohl ohne wirklichen Aufpreis zu machen sein- vor allem da CD als eher kulant bekannt ist...
 
...ob nicht Reinigungsbenzin die falsche Wahl war und deshalb nichts mehr bremst? Schau mal auf die Inhaltsstoffe, das kann kontraproduktiv gewesen sein! Und das würde ich dem Händler dann nicht unbedingt gleich freiwillig sagen, weil ..... :cool:
 
Danke für die Tips. Ich sehe das auch so, das der Händler bzw. Cannondale das auf Garantie machen sollten, was auch immer sie machen sollte.
Ich weiß nicht mehr genau ob ich das Reinigungsbenzin wirklich für die Bremsbeläge benutzt hatte, oder nur um hinterher die schwarzen Streifen von dem Reifen vom Küchenfuboden zu entfernen. Auf jedem Fall wars danach ja kurze Zeit besser, davon kanns also nicht kommen. Aber danke für den Hinweis.
Das Rad steht noch beim Händler, ist noch nichts passiert, sie arbeiten dran wurde mir gesagt. Bin gespannt.
 
Klar kanns von dem kommen. Du hast mit dem Benzin die Beläge versaut. Du hast sie aufgerauht. Solange sie noch rauh waren, haben sie gebremst, bis sie dann wieder glatt waren...

Wenn schon Bremsen zu Tode putzen, dann mit Isopropanol (reiner Alkohol) oder Spüliwasser....
 
Das wäre schön wenn es nur die Beläge wären. Dann wäre es ja mit neuen Belägen getan. Die würde ich gerne bezahlen wenn es dann bremsen statt singen würde. Das Rad steht noch beim Händler, ist zwei Wochen nix passiert. Die wollen mir partout eine neue Bremse einbauen und sagen neue Beläge würde nix bringen weil die Bremse nix taugen würde und eben laut sei, es gäb eben Scheibenbremsen die seien einfach laut. Sei eben eine Scheibenbremse und Scheibenbremsen seien laut, das müsse man wissen wenn man sich eine kauft .....

Nach langem diskutieren hat sich der Chef das Rad nochmal persönlich angesehen und mich dann zurück gerufen und mir angeboten mir nun für die Hälfte bzw. 60 Euro die Avid Elixier einzubauen. Habe das Angebot angenommen, in der Hoffnung das die Bremse besser ist und weil ich endlich mein Rad zurück haben wollte. Morgen soll ich es abholen können. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - wäre interssant bei welchem Händler Du bist, die kategorische Aussage Scheibenbremsen seien laut ist schlichtweg falsch.

Nur zur Info - Der Vertrieb der Bremse ist MCG, mit der Abwicklung und der Garantie der Teile hat Cdale nix zu tun. Klingt fuer mich eher danach dass dein Händler dir ne neue Bremse verkaufen will um Ruhe zu haben.

Zu der Sache mit dem Benzin sag ich jetzt mal nix...
 
Zurück