Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Also KMC mit 46er Blatt geht problemlos bei meiner Stinger...

Wegend des Dämpfers: Kann sein, dass ein wenig Öl in die Luftkammer geraten ist. Das ist aber nicht sooo tragisch! Luft in der Ölkammer wäre schlimmer - merkt man schnell an Leerweg und seltsamem Geschlorche. Dann muss die Ölkammer entlüftet werden, was zwar kein Hexenwerk ist, aber auch nicht soooo easy. Ich würde den Dämpfer erstmal weiter fahren...

46er Blatt? Meinst du 36? Ich habe ja die originale Kurbel mit 39. Massgebend ist ja der voll eingefederte Zustand und da könnte es wohl bei mir nun knapp werden. Sonst wäre die Kette ja schon im Auslieferungszustand zu lasch gewesen. Du bist ja von 39 auf 36 und hast dann ja erstmal an Spannung verloren, welche mit der KeFü wieder zugenommen hat... Weiss gerade einer wieviele Glieder die Kette auf dem Claymore hat? Muss ich wohl doch zu einer neuen Kette greifen.

@JanRickmeyer: Wie machst du es jeweils mit dem richtigen ablängen der Kette? Ich wäre jetzt so vorgegangen das ich die Luft im Dämpfer abgelassen hätte, damit er ganz ausfährt. Dann die Kette wie in der Anleitung beschrieben einfädeln und die Länge abnehmen. Dann das ganze nieten und mit Kettenschloss schliessen. Das war's, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das war recht viel Öl das da rauskam, hat richtig gespritzt. Ich hab den Dämpfer jetzt eingeschickt. Da ich das Bike Ende Juli bekommen habe ist es aus Garantiegründen vielleicht besser wenn ich das innerhalb der Jahresfrist mache. Und das Wetter ist die Woche bei uns eh nicht so toll.....

Wegend des Dämpfers: Kann sein, dass ein wenig Öl in die Luftkammer geraten ist. Das ist aber nicht sooo tragisch! Luft in der Ölkammer wäre schlimmer - merkt man schnell an Leerweg und seltsamem Geschlorche. Dann muss die Ölkammer entlüftet werden, was zwar kein Hexenwerk ist, aber auch nicht soooo easy. Ich würde den Dämpfer erstmal weiter fahren...

Dann viel Glück, dass es schnell geht!!!!

P.S.: Wenn ich mir das 2013er Claymore-Design so betrachte, bin ich echt froh um mein 2011er!!!!

Richtig! Allerdings sehe ich das 2er grad zum ersten Mal - und da gefällt mir das Design SEHR!! Nur das neue 1er ist seltsam...

46er Blatt? Meinst du 36? Ich habe ja die originale Kurbel mit 39. Massgebend ist ja der voll eingefederte Zustand und da könnte es wohl bei mir nun knapp werden. Sonst wäre die Kette ja schon im Auslieferungszustand zu lasch gewesen. Du bist ja von 39 auf 36 und hast dann ja erstmal an Spannung verloren, welche mit der KeFü wieder zugenommen hat... Weiss gerade einer wieviele Glieder die Kette auf dem Claymore hat? Muss ich wohl doch zu einer neuen Kette greifen.

@JanRickmeyer: Wie machst du es jeweils mit dem richtigen ablängen der Kette? Ich wäre jetzt so vorgegangen das ich die Luft im Dämpfer abgelassen hätte, damit er ganz ausfährt. Dann die Kette wie in der Anleitung beschrieben einfädeln und die Länge abnehmen. Dann das ganze nieten und mit Kettenschloss schliessen. Das war's, oder?
Naja ich würds ausmessen. Mach die Kette in der alten Länge drauf, ohne die Umlenkrolle. Messe dann zwischen dem Punkt wo die Kette von der Umlenkrolle am Käfig des Schaltwerks abgeht bis zum Punkt wo sie auf das Kettenblatt läuft (unten) Dann nimm nen Maßband und mess zwischen den beiden Punkten + Rolle. Die Differenz zwischen mit und ohne Rolle addierst einfach zur Originallänge der Kette dazu. Da hast dann die selbe Kettenspannung am Schaltwerk wie vorher und es sollte alles besser laufen, vorrausgesetzt die Position der Umlenkrolle der Kefü is optimal.

Ps: Das messen mit dem Maßband plus Rolle natürlich ohne das die Kette auf der Rolle is sonst veränderst du ja den Fixpunkt für deine Messung am Schaltwerk

Leider gab es das Rad ja wohl nie mit Blau drin... Sonst hätte ich mir das geholt! Wobei mir mein weiß-grünes inzwischen auch extrem gut taugt!!

Meint ihr mit dem blauen das Bike das hier auf MTB-News vorgestellt wurde? Mit dem kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Da gefällt mir die klassische Lackierung der Jekylls besser. ;)

Nochmal kurz zur Kettenlänge. Gemäss mehrerer Anleitungen und Tipps vom Forum sollte der Käfig vom Schaltwerk vertikal stehen, wenn man die Kette vorne auf dem grossen und hinten auf dem kleinen Ritzel hat. Das sieht bei mir in dem Fall ganz in Ordnung aus. Jedoch in ungefedertem Zustand:

(Sorry, Handyqualität)
Darum frage ich mich ob ich die Kette doch verlängern / ersetzen soll. Wenn ich vorne auf dem grossen Kranz fahre und hinten die 3-4 kleinsten (strengsten) Ritzel, dann habe ich beim treten ein ribelndes Gefühl. Erst dacht ich mal es wäre das Tretlager, aber das kann es nicht sein. Dies hatte ich auch ganz leicht ohne KeFü. Ist das ein Zeichen für eine zu straffe Kette?

Gefällt mir irgendwie gar nicht. Ich habe zu Hause noch einen alten Katalog für Europa wo das Claymore auch in diesen Farben abgebildet wurde. Der Händler meinte noch, dass sei typisch Cannondale. Man könne nie 100%ig auf den Katalog gehen, da ist immer etwas anders. Sieht man auch eim 1er '11. Div. Anbauteile sind nicht grün eloxiert wie auf dem Katalogbild.

Kann einer was zu meiner Frage oben sagen? Sind bei einer neuen Kette eigentlich Kettenstifte mit dabei oder muss man die separat kaufen? Kann ich die Stifte für eine 10-fach Shimano Kette auch für SRAM oder KMC nutzen?

Bei der Kettenlänge kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meiner letzten Shimano-kette die ich gekauft habe war im letzten Glied ein Stift zum schließen drinnen, sonst nichts.
Hab an meiner Kette aber ein Kettenschloss drangemacht, da kann man sie auch gegebenen Falls leicht öffnen und wieder verschließen... Und viel teurer wie so ein Stift ist ein Kettenschloß auch nicht.

Kettenschloss ist klar. Das nutze ich auch wieder. Um die Kette zu kürzen benötigt man ja einen Kettenstift. Mir ging es mehr darum ob ich gemäss Anleitung richtig liege und meine Kette die richtige Länge besitzt oder ob ich doch besser eine neue kaufe und neu ablänge... Bevor mein Schaltwerk verbiegt o.Ä. ;) Aber so auf den ersten Blick sollte es ja immer noch passen, zumindest nach Anleitung. Das würde bedeuten, dass vorher ein wenig mehr Spiel da war.

/EDIT: Kann ich meine Kette z.B. durch ein zusätzliches Kettenschloss verlängern oder leidet dann die Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann bräuchte ich ja noch ein zusätzliche Kettenglied. Vernieten geht bei diesen Ketten, gemäss Hersteller, nicht. Wegen diesen Hohlbolzen...
Das heisst eine neue Kette und richtig ablängen oder so belassen, falls es den passt.

Jep, schon gelesen. Mir ging es halt mehr darum ob die Kette so noch in Ordnung geht. Ansonsten müsste eine neue Kette her und die KMC 10 SL sind ja nicht billig. Klar, wenn es sein muss kaufe ich mir eine und passe sie an. Wenn es aber von der Spannung her so noch in Ordnung geht, würde ich die Kette gerne fahren. Die ist ja praktisch neu.

Weiss man eigentlich ob es vom Claymore wieder drei Versionen geben wird? Bin mal auf die restlichen Designs gespannt. Gut finde ich das sie gleich eine vernünftige Kurbel drauf gemacht haben inkl. Kettenführung. Blieb der Dämpfer eigentlich unverändert oder wurde dieser angepasst oder verändert? Für das Trigger musste ja der Dämpfer, gemäss Berichten, angepasst werden. Gut, das Triger hat auch weniger Federweg und die Einbaulänge wird auch anders sein.

Wie gesagt. Wenn ich eine längere brauche, kaufe ich sicher eine neue. ;) Ich will nur keine neue kaufen wenn die jetzige noch taugt und passt. Hat erst ein paar wenige km runter.

Zurück