Cannondale F-SI 2019

etwas ungewohnt ist, dass nun Rennrad und MTB sich den gleichen Cannondale Schriftzug teilen, wobei es doch einen neuen Cannondale Schriftzug gibt :ka: warum nicht gleich mit dem Neuen auf das All New F-Si
 
Warum?

cf8a1b95aed096f860a87d85e788e0f4.jpg

Bedeutet , das Scalpel 2019 kommt mit anderem Rahmen und neuer Lefty......
 
Wo steht den das mit dem AI-Boost?

Macht technisch keinen Sinn, entweder Boost oder AI, ich finde nur 12mm Steckachse mit AI, wo steht da Boost?
 
Die Hinterradnabe hat den Boost Standard mit 148mm. Dies ergibt sich aus den Spezifikationen. Cannondale versucht das etwas zu verschleiern, was vielleicht verständlich ist, da der neue Rahmen eigentlich nicht mehr viel mit Systemintegration zu tun hat, trotz des Namens und des Umstandes, dass nach wie vor das Hinterrad versetzt eingespeicht werden muß, allerdings nur noch mit 3 mm statt mit 6 mm. Die hauseigenen SI/ SISL 2 Kurbeln finden sich an keinem Rad mehr. Schade, die sind schick und leicht. Leider auch keine Shimano Ausstattung, auch wenn einige das nicht stören wird. Ich denke, die ist dann nur noch traditionell dem Black Inc. vorbehalten, das vermutlich dann erscheinen wird, wenn Shimano die neue XTR herausbringt. Die Klemmung der Stütze sieht gut aus, m. E. neigen diese Konstruktionen aber häufig zu Knackgeräuschen oder zu einem mäßigen Halt der Stütze. Ich sehe diese somit nicht unbedingt als Vorteil, wenn sie funktioniert ist natürlich alles in Ordnung. Die innenverlegten Züge sind auch kein Vorteil, da sich ein Wechsel häufig schwierig gestaltet und die Reibung tendenziell eher erhöht wird. Die offen verlegten Züge am alten Rahmen benötigen ab und zu mal etwas WD 40 im Tretlagerbereich und alles funktioniert wieder. Der Steuersatz ist jetzt auch Standard, was sicherlich kein Nachteil ist. Wobei die Steuersatzlager an meinem FSI laufen nach 17 Monaten immer noch einwandfrei, während an meinem Rad mit herkömmlichen Steuersatz spätestens nach dem Winter immer das untere Lager getauscht werden muss. Das alte FSI erinnert stark an mein problemloses Klein Attitude. Das Rahmengewicht scheint etwas gesenkt worden zu sein, gut, da ist einfach nicht mehr Gewichtersparnis drin, da schon der alte Rahmen leicht war. Bleibt die Lefty Ocho, die man aber in den alten Rahmen einbauen kann, wenn man möchte. Die Verstellmöglichkeiten begrüße ich, auf die Steifigkeit bin ich gespannt. Das Gewicht ist natürlich Top und ein echter Vorteil gegenüber der 2.0. Bzgl. der Optik schwanke ich hin und her. Gucke ich mir mal in natura an. Vielleicht kann man ja die Doppelbrückenattrappe kaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das neue FSI heute in Willingen gefahren. Die Ocho sieht in der Realität sehr gut aus, mir gefällt sie. Von der Funktion konnte ich auf meiner kurzen Proberunde von 9km keinen Unterschied zu meiner Lefty 2.0 ausmachen. Dies ist positiv gemeint. Die Gabel spricht gut an und bietet viel Komfort, sie meistert auch schnelle Schläge sehr gut. Steifigkeitsdefizite konnte ich nicht wirklich feststellen. Für mich also aufgrund des geringeren Gewichts eine echte Evolution der Lefty und eine interessante Gabel. Ansonsten fuhr sich das FSI sehr vertraut. Für mich ein Top Bike.
Ob ich zuschlagen werde, weiß ich noch nicht, da die Komplettbikes eigentlich für mich eher uninteressant sind. Ich bin ein 2-fach Freund und Shimano Anhänger und würde auch die SISL2 Kurbel verbauen wollen. Alles hat Cannondale derzeit als Komplettbike nicht im Angebot , alles kann aber angebaut werden. Ein Black Inc. wird es wohl nicht mehr geben laut Aussagen der Standmitarbeiter. Vielleicht warte ich auch auf das Rahmenset oder fahre mein jetziges FSI einfach weiter. Mal schauen........
 
Wäre so mein Ding,
LRS raus, Stütze raus, Vorbau raus, Si-Kurbel raus...
Dann wird das langsam was.

32936087_1671120466289870_8252904814611005440_o.jpg
 

Anhänge

  • 32936087_1671120466289870_8252904814611005440_o.jpg
    32936087_1671120466289870_8252904814611005440_o.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten