Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Klar Dieter verstehe ich Spaß ! :D
Ich sehe die Thematik ja auch nicht so ernst. ;)

Und danke dir noch mal für die Blumen !!! :daumen:
Gibt hier garantiert besser Trainierte als mich !? :D :heul:
Kann bei euch Bergfliegern so wie so nicht mithalten, da ich hier die Grundlagen Training gar nicht bekomme um extreme Höhenmeter zu Fressen ! :(
Wo in Berlin hast du gewohnt ? Und von wann bis wann hast du hier gelebt ? :confused:
Habe eine Ordentliche Tour im Südwesten Berlin in Richtung Steinstücken durchgezogen. Waren so knapp 40 km ! :lol:

Herzliche Grüße !

Happy trails !

Steve
 
Auf alle Fälle ist das hier entspannter, fragste sowas bei den Rennradler gibt es immer böses Blut. Dabei verstehen es die Bergflöhe mit max 75 kg nicht das es ganz was anderes ist wenn man 25 kg on Top dabei hat.

Ja im Süden das haste oft AHA Erlebnise, so wie heute wieder.
Biegste in den Wald ab und es ging bissl verwinkelt hoch so das man das Ende nicht sieht und die Prozentanzeige der Steigung mal wieder locker von 10 auf 15, 17, 19 und 22 hoch sprang, sind das die nette Momente im Leben. :mad:

Da das alles noch neu ist für mich , frage ich mal so in die Runde.
Bei den Abfahrten so ab 12-14% auf Schotter und einer Geschwindigkeit ab 25 km/h hänge ich doch recht lange auf der Bremse, versuche Sie immer wieder auf zu machen, aber mache mir doch schon Gedanken wielange es dauert bis man die Scheibe oder Beläge beschädigt. Das Ding rollt und rollt :lol:

Gibt es Richtwerte ab wann ich die Bremse überbelaste so als Zeit Faktor???

Avid Elixir 9 carbon, 180/160mm die ist zur Zeit verbaut oder gibt es das eine Empfehlung die gerade auf Leute abgestimmt ist die schwerer als normal sind:D

Grüße Nils
 
Hallo Steve,

wohnte in Spandau, die meiste Zeit in Wilmersdorf / Smargendorf nähe Roseneck.
Von 79`bis 97`.
Und Du gebürdiger Berliner?
Ich wollte mal den alten Grenzweg abradeln, soll ja ganz gut machbar sein, so um die 170km habe ich mir sagen lassen. Was meinst Du dazu?

Besten Gruß

Lucky Trail
Dieter
 
Hi Nils,

verfolge seit Anfang an den thread über die neue Magura MT Serie ! :daumen:
War ja am Überlegen mit die MT8 gleich ans neue Bike schrauben ! :)
Aber was die Kinderkrankheiten bei der Bremse anbetrifft habe ich das erst ma sein lassen ! Wenn sie funktioniert soll sie absolut Top sein ! :daumen:
Die MT6 ist glaube ich die mit dem besten Preis Leistung´s Verhältnis.
Die MT8 kostet so ca. 740,- € im Set.

Ich warte selbst noch auf die ersten Test Ergebnisse von der Neuen Brake Force one die auch von Tune gebaut wird und noch mal leichter ist als die Serien Version. Kostet aber auch knapp 800,- € das Paar ohne Disc dabei.
Entweder kaufst du die originale dazu oder nimmst von anderen Herstellern die Disc Scheiben.
Ich werde aber aus den sehr guten und positiven Erfahrungen die X.O./ 2012 180/160mm, XX/HSX Disc dran behalten !
Haben sich gerade heute bei einer sehr rasanten Abfahrt bewährt !!!!! :daumen:

Hi Dieter,

Bin gebürtiger West-Berliner ! :lol:
Aber trotzdem ein Halbblut, Muttern Berlinerin; Vater süd Hesse/Lampertheim. Bin im süd Osten von Neukölln/Gropiusstadt aufgewachsen.

Der Mauer Weg ist super ausgebaut ! Kannst die ganze Strecke sehr entspannt fahren ! :daumen: :D

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer schon mit dem Gedanken gespielt und auf 3 -Fach umgerüstet, oderes evtl. schon getan???

Wollte heute Richtung Stripsenjoch aber nach den ersten 600 hm fand ich es nicht mehr wirklich witzig und ein Ende war auch nicht in Sicht :heul:

Waren im Schnitt 10% Steigung, weiter oben einiger längere Strecke mit 15-17%

1. Leidet die Schaltperformance sehr beim umrüsten 2- auf 3-fach?
2. Tendiere wenn zwischen eine X0 und der Cannonadale SL?
3. Lohnt sich der mehr Preis der Cannondale?

Ich weiss Training ist das eine. Manch anderer sagt auch vielleicht nimm ab, aber viel mehr Körpergewicht kann ich nicht mehr verlieren bei 1.92cm, 102 kg und 20% Körperfett ohne das es komsich ausschaut :lol:

Bin über jeden Vorschlag dankbar :love:

Ich habe meins auf 3 Kettenblätter umrüsten lassen, da meine Strecken durchwegs 1000hm+ im Stück sind. Einbauen habe ich mir die FSA Afterburner Kurbel mit 22/32/34. Hinten fahr ich 11-36.

3fach macht einem im rauhen Gelände das Leben schon leichter. Steigungen mit 25% zieh ich nun im 2 oder 3 Gang hinauf, kombiniert mit den Traktionsvorteilen des 29er wesentlich leichter und entspannender als mit dem 26 Flash.

Da meine Routen eben durchwegs nur bergauf und bergab bestehen habe ich mir auch die Bremse auf XT umgerüstet und vorne 203 Scheiben montiert. Bin echt begeistert von der 2012er XT.
 
wo steht das denn mit der 185er Freigabe?! Der Faltbalg ist jedenfalls für 203er Scheiben gemacht. Und bei der steifsten Gabel am Markt kann ich mir nicht vorstellen das die nur 185er Scheiben darf.
 
Also nachdem die 203er Scheibe vom größten Cannondalehändler in meiner Gegend verbaut wurde, hab ich keine Zweifel.

Ja ich hab die Lefty.
 
O.K.sorry, großer Fehler meiner seits ! :heul:
Shame on me ! :(
Die Lefty ist bis maximal 203mm zugelassen !
Habe es gerade noch mal nachgelesen ! :daumen:

Lefty Speed Carbon XLR 29ér


Die 2011 Lefty Carbon XLR 29ér (hydraulische X-Lock Lenkerverstellung von SRAM und integrierte Reboundverstellung) - mit einem Fingerdruck die Möglichkeit die Gabel zwischen offener und "geschlossener" Stellung zu bewegen.. Sie verfügt über eine OPI = aus einem Stück geschmiedete Aluminium Achse+ Tauchrohr und Carbon Außenrohr, Faltenbalg für große Bremsscheiben(bis203mm). Die Dämpfung ist in der Druckstufe auf Knopfdruck so stark gedämpft um "effektiver" klettern zu können und in der Zugstufe von außen verstellbar. Mit ihren echten 90 mm Federweg und dem speziell angepaßten Luftvolumen für 29ér Laufrädern und super Steifigkeitswerten ist sie ein echter Performer.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins auf 3 Kettenblätter umrüsten lassen, da meine Strecken durchwegs 1000hm+ im Stück sind. Einbauen habe ich mir die FSA Afterburner Kurbel mit 22/32/34. Hinten fahr ich 11-36.

3fach macht einem im rauhen Gelände das Leben schon leichter. Steigungen mit 25% zieh ich nun im 2 oder 3 Gang hinauf, kombiniert mit den Traktionsvorteilen des 29er wesentlich leichter und entspannender als mit dem 26 Flash.

Da meine Routen eben durchwegs nur bergauf und bergab bestehen habe ich mir auch die Bremse auf XT umgerüstet und vorne 203 Scheiben montiert. Bin echt begeistert von der 2012er XT.

Hallo hmx3,
auch ich möchte auf dreifach umrüsten. Welchen Umwerfer hast du dazu montiert. Die 34 war doch bestimmt ein Tippfehler?
 
Hi bikeaddicted,

hatte eine tolle Kindheit und Jugend ! Bin dort aufgewachsen und bin dann mit 21 J. bei meinen Eltern ausgezogen ! :)
In den ´70er war es als Kind schon eine tolle Zeit und als Jugendlicher in den ´80er der oberhammer ! :daumen:
Die schlechten seiten, wie z.B. "Wir Kinder vom Bhf. Zoo" sind eine Generation vor mir gewesen.
Die waren ja schon Jugendlich Mitte ende der ´70er.
Lag vielleicht auch daran das damals ein sehr guter Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen meiner Generation herrschte ! :daumen:

Das Märkische Viertel im Norden von Berlin ist da bei weiten schlimmer !

Genug erfahren ? :lol:

Happy trails !

Steve
 
Hallo hmx3,
auch ich möchte auf dreifach umrüsten. Welchen Umwerfer hast du dazu montiert. Die 34 war doch bestimmt ein Tippfehler?

Stimmt. Kurbelblätter sind 22/32/44. Umwerfer Shimano xt. Das 22 bietet echt große Reserven bergauf und das 44 ist halt eine Freude um Tempo zu machen. Ich bin echt froh umgerüstet zu haben, da 3 Kettenblätter einfach eine größere Bandbreite bieten.

Und noch was zur 203 Scheibe und Sensor für Fahrradcomputer bei der Lefty.

Aufgrund der Größe der Scheibe wurde der Lefty-Adapeter über dem Gummibalg befestigt. Durch die Senkung der Lefty bergab gibts Probleme, da auch der Sensor abtaucht und der Abstand zum Magneten zu groß wird. Muß mich da noch etwas spielen, bzw, einen 2, Magneten installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bikeaddicted,

hatte eine tolle Kindheit und Jugend ! Bin dort aufgewachsen und bin dann mit 21 J. bei meinen Eltern ausgezogen ! :)
In den ´70er war es als Kind schon eine tolle Zeit und als Jugendlicher in den ´80er der oberhammer ! :daumen:
Die schlechten seiten, wie z.B. "Wir Kinder vom Bhf. Zoo" sind eine Generation vor mir gewesen.
Die waren ja schon Jugendlich Mitte ende der ´70er.
Lag vielleicht auch daran das damals ein sehr guter Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen meiner Generation herrschte ! :daumen:

Das Märkische Viertel im Norden von Berlin ist da bei weiten schlimmer !

Genug erfahren ? :lol:

Happy trails !

Steve

Nein! :p


Wann warste das letzte Mal dort???
 
Stimmt. Kurbelblätter sind 22/32/44. Umwerfer Shimano xt. Das 22 bietet echt große Reserven bergauf und das 44 ist halt eine Freude um Tempo zu machen. Ich bin echt froh umgerüstet zu haben, da 3 Kettenblätter einfach eine größere Bandbreite bieten.

Und noch was zur 203 Scheibe und Sensor für Fahrradcomputer bei der Lefty.

Aufgrund der Größe der Scheibe wurde der Lefty-Adapeter über dem Gummibalg befestigt. Durch die Senkung der Lefty bergab gibts Probleme, da auch der Sensor abtaucht und der Abstand zum Magneten zu groß wird. Muß mich da noch etwas spielen, bzw, einen 2, Magneten installieren.

Kannst du mir bitte die genaue Bezeichung des Umwerfers nennen. Ich habe im Netz nach gesehen aber bin mir bei der Auswahl nicht sicher welcher der Richtige ist.
 
Stimmt. Kurbelblätter sind 22/32/44. Umwerfer Shimano xt. Das 22 bietet echt große Reserven bergauf und das 44 ist halt eine Freude um Tempo zu machen. Ich bin echt froh umgerüstet zu haben, da 3 Kettenblätter einfach eine größere Bandbreite bieten.

Und noch was zur 203 Scheibe und Sensor für Fahrradcomputer bei der Lefty.

Aufgrund der Größe der Scheibe wurde der Lefty-Adapeter über dem Gummibalg befestigt. Durch die Senkung der Lefty bergab gibts Probleme, da auch der Sensor abtaucht und der Abstand zum Magneten zu groß wird. Muß mich da noch etwas spielen, bzw, einen 2, Magneten installieren.

Hallo hmx3,
habe mal hier gelesen, ein schlauer Biker meinte "das Magnet mit etwas Sekundenkleber an der Bremsscheibe fixieren" soll prima funktionieren.
Ich selbst habe mir aus diesem Grund ein GPS Gerät geleisten, immer alle Daten vorhanden und vor allem als Nachlese im PC eingespielt.

Übrigens ich kenn da jemanden und der hat seine 3er Kurbel auf 2fach umgerüstet, allerdings hat er nun ein 24 und 40er Blatt vorne und er meint das geht.

Lucky Trail

Dieter
 
@Miyata

Werde die genaue Typenbezeichnung morgen hier posten.

@dimitu

Hab mir das mit 22/42 auch überlegt.

Aber konkret fahr ich bei Steigungen bis ca. 5-7% gerne mit 32er Kettenblatt . Erst bei sehr langen Steigungen und Steigungen +7% schalt ich dann -je nach körperlicher Verfassung- früher oder später aufs 22er Kettenblatt.

Also bei meinem Fahrstil und eher "tourig" ausgelegten Strecken, waren für mich 3 Kettenblätter die bessere Wahl.
 
Übrigens ich kenn da jemanden und der hat seine 3er Kurbel auf 2fach umgerüstet, allerdings hat er nun ein 24 und 40er Blatt vorne und er meint das geht.



Dieter[/QUOTE]

mit welchem Umwerfer fährt er die Kombi,
ich würde auch gerne auf 24/40 Umsteigen,
 
Übrigens ich kenn da jemanden und der hat seine 3er Kurbel auf 2fach umgerüstet, allerdings hat er nun ein 24 und 40er Blatt vorne und er meint das geht.



Dieter

mit welchem Umwerfer fährt er die Kombi,
ich würde auch gerne auf 24/40 Umsteigen,[/quote]


Hi Dülmener,

ich weiß er hat eine Shimano Schaltung
nach dem genauen Typ Umwerfer erkundige ich mich, ich treff ihn morgen und dann dann melde ich mich.

Dann melde ich mich,
Lucky Trail

Dieter
 
Zurück
Oben Unten