Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Hi Dieter,;)

das X9 Schaltwerk hat auch bald seine Tage gezählt, gefällt mir auch optisch nicht so sehr, obwohl die Funktion eigentlich tadelos ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir ein medium oder long -Cage besorgen muss.
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Carbon-Lenker, der mind. 640mm haben sollte und zugleich nicht mehr als höchstens 150 gr auf die Waage bringt. Habe festgestellt, dass noch nicht allzuviel auf dem Bike - Markt im Angebot ist und fahr voerst noch mit dem Alu_Lenker bis ich was passendes finde. Vielleicht hat ja jemand ne'n Tipp diesbezüglich.

Gruss Aline:)


Hallo aline,

also bei der Schaltwerkelänge kann ich keinen Tipp geben,
aber beim Lenker kann habe ich mir den
"3T Xida LTD Flat Carbon 31.8 MTB-Lenker"
in schwarz mit weißen Streifen ausgeguckt;
ich muß aber sagen im Moment fahre ich noch den original Lenker und habe diesen auf 640 mm abgesägt. :)
Gegen den Teamlenker gibt es eigentlich auch nichts zu sagen, er ist für Alu sehr leicht, stabil und sieht soooo schlecht auch nicht aus.

Lucky Trail
Dieter
 
Hi Steve,

ich bin den Duraflite auch jahrelang am 26er gefahren, allerdings in Breite 600mm und fahre den Alu-lenker momentan auf 660mm gekürzt. Ich habe da so meine Zweifel, ob der Duraflite 630mm nicht vielleicht etwas zu schmal sein könnte für ein 29er.
Weisst Du worin der Unterschied beim Long oder Medium Cage liegt und warum hast Du Medium gewählt? Beim jetzigen X9 schaltwerk handelt es sich um Long-Cage.

Grüsse Aline

Fahre auch Duraflite Carbon 630 mm und X0 mit medium Cage, dazu Xt 11-34 Cassette und kann nur sagen Top
 
Moin Gemeinde,

@aline,

habe auch schon bei 2x9 immer medium Cage gefahren. Bin der Meinung durch den etwas kürzeren Käfig, das die Kettenspannung höher ist !?
Und du sparst ein paar gr. ! LOL
Komme mit dem 630 Duraflite sehr gut zurecht ! Dadurch ist der Abstützungsfaktor für die Arme und Schultern nicht ganz so extrem wie bei einem breiten Lenker.

@ dimitu, Dieter,

schöner Lenker ! Gefällt mir sehr gut ! Passt optisch perfekt auf die (1er und 3er) Bikes !

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aline,

also bei der Schaltwerkelänge kann ich keinen Tipp geben,
aber beim Lenker kann habe ich mir den
"3T Xida LTD Flat Carbon 31.8 MTB-Lenker"
in schwarz mit weißen Streifen ausgeguckt;
ich muß aber sagen im Moment fahre ich noch den original Lenker und habe diesen auf 640 mm abgesägt. :)
Gegen den Teamlenker gibt es eigentlich auch nichts zu sagen, er ist für Alu sehr leicht, stabil und sieht soooo schlecht auch nicht aus.

Lucky Trail
Dieter
Hi Dieter,

ich glaub das ist ein prima Tipp, sieht geil aus und ist dazu anscheinend auch noch leicht und relativ preisgünstig:daumen:

Besten dank
Gruss Aline
 
Hallo Cannodale Flasher,
gebt mir bitte auch mal einen Tip. Ich muß nach Fahrradbiometrie an meinem 3'er 2cm höher mit dem Lenker. Einen Carbonlenker will ich sowieso. Soll ich mich jetzt für einen steileren Vorbau mit Flatbar entscheiden oder nur einen Carbon Riser monierten.
 
@aline33, betrifft den Lenker, bei Zweirad-Stadler (online) gibt es einen RITCHEY WCS Flat Carbon 660mm, wiegt auf 640mm gekürzt 163 g, kostet 75 €!
 
die bruecken der lefty passen so wunderschoen zum rahmen und der gabel. so schoen dezent, genau der richtige akzent...

ich kann mich nicht sattsehen, da wird mein glaenzendes f3 carb voll gegen abstinken :/
 
Hi Jörg !

Sorry, von meiner Seite leider nicht !

Die S.A.V.E. Stütze ist von Serie aus immer 420mm lang, was auch gut so ist !

Habe gerade einen 52 km Ritt hinter mir ! Wahr bei der Wärme schon ungewohnt anstrengend ! Uphill ist die Kiste unschlagbar !

Happy trails !

Steve
 
Ob 400 oser 420 ist egal. Die in meinem Bulls verbaute 350er ist 1-2cm zu kurz.
Da nun schon Cannondale and der Forke steht würde ich die S.A.V.E. Stütze gern probieren.
 
hey jungs, ich hab ne frage!

mein 29er f3 carb wird ja irgendwann kommen und ich wollt euch fragen ob folgendes sinn macht.

ich habe am downhiller (weils dran war) n goldenes x.0 shortcage und dura ace 11-21 (145g die kassette) würde das sinn machen, dies ans cd zu bauen, zwecks ersparnis? - wenn ja, welche ritzel muesste ich vorn dann ranmachen? wieviel kleiner muessten sie sein?

dann hab ich noch ne juicy carbon am downhiller, sollte ich die ans cd bauen oder bin ich da mit der elixir 9 besser beraten?

die besten grueße :)
 
Irgendwie bastelt ihr mir alle zuviel !!!

Fahr doch dein neues Flash 29er 3 ersteinmal.....

So bin ich auch rangegangen - -aktuell sehe ich bei meinem Bike keinen Grund, etwas zu wechslen.

Selbst ein erstes CC-Rennen hat es überstanden und ich auch, besser wie mit meinem 26er Scott und kompletter XT-Ausstattung !!!
 
hey jungs, ich hab ne frage!

mein 29er f3 carb wird ja irgendwann kommen und ich wollt euch fragen ob folgendes sinn macht.

ich habe am downhiller (weils dran war) n goldenes x.0 shortcage und dura ace 11-21 (145g die kassette) würde das sinn machen, dies ans cd zu bauen, zwecks ersparnis? - wenn ja, welche ritzel muesste ich vorn dann ranmachen? wieviel kleiner muessten sie sein?

dann hab ich noch ne juicy carbon am downhiller, sollte ich die ans cd bauen oder bin ich da mit der elixir 9 besser beraten?

die besten grueße :)

Die Frage ist ja:

Ist Dein Schaltwerk ein 10-fach? Weil sonst wirst Du auch neue Hebel gebrauchen....

Und gerade die 36iger Kassette schätze ich besonders bei 2-fach Kurbel.

Hatte an meinem 26iger auch ein x.0 Redwin. Jetzt ein x.9 carbon am 29". Ganz ehrlich: ich persönlich merke keinen großartigen Unterschied in der Performance. Wenn Du damit leben kannst, dass es weniger edel ist...lass' dran.


Zur Bremse: hatte vor meinem 26iger cd eine Avid Ultimate. Superleicht. Taugt aber im Vergleich zur Elixir null. Da Juicy Carbon und Ultimate relativ baugleich sein müssten würde ich die Elixir dran lassen-zumal die 2012 noch nen tacken leichter geworden sein müsste. Da würde ich höchstens an der Front ne 160 mm Scheibe verbauen anstatt Serie 180 mm.

Hatte am 26er ne Elixir r und hätte sie nicht mehr gegen Ultimate tauschen wollen. Jetzt ne Elixir CR und würde sie auch nicht tauschen gegen Ultimate. Höchstens gegen ne X.0 oder gar XX;);)
 
@tribtube: Welche Satteltasche hast du dort an deinem Rad?
Wenn ich vorne auf dreifach umrüsten möchte, ist das nur mit dem Tausch einer Kurbel zu bewältigen. O.k. Umwerfer natürlich auch.
 
zum einen. klar. basteln macht einfach spaß..
zum anderen. am dhbike sind mir die sachen zu wertvoll. da ist es immer nur ne frage der zeit bis man sie kaputt gefahren hat...

edel - macht nix :) dachte so koennt ich vielleicht richtung 9,xkg kommen - wär jedenfalls toll :)

und ja die juicy ist auch relativer muell, gebe ich ehrlich zu - ist leicht und schick, das ist alles.

den 9x trigger haett ich noch, ebenfalls einen x.0 carbon.

denke aber, dass das treten dann schon sehr anstrengend wuerde bei der cassette :)

vielen dank fuer eure meinungen.
 
Die Kassette macht am CC Flash wenig Sinn und für ne normale Kombi
geht das Short Cage Schaltwerk nicht mehr - also eher nicht.

An der Elixier CR gib's auch nichts zu meckern, man kann spasseshalber
grössere, oder schlimmstenfalls kleinere Scheiben montieren.
Also auch eher einfach dran lassen.

Wenn das Eigengewicht es zulässt ist sicher ein anderer Laufradsatz
sinnvoll, ggf. Kassette, wer's mag auch ohne Schläuche.
Schaltung aufrüsten brachte wenig an Gewichtsvorteil, in der Funktion stellen
die X7 Sachen auch keinen gefühlten Nachteil dar.
(Sind jetzt am 26er und funktionieren auch da tadellos)
Anbauteile kann man sich nach und nach in Carbon holen - aber eigentlich
fährt sich das 29 3er auch im Originalzustand wunderbar.
 
jop, das denk ich mir auch... also dass es sich wunderbar faehrt wies is.
man bastelt halt nur gern, oder halt ich.

n laufradsatz ist fuer mich nich erstrebenswert erstmal, die reißen immer gleich son riesen loch in die kasse :)

oder gibts da einen gut und guenstig lrs? :)

carbonteile nach und nach - hoert sich gut an. n breiten flat braeucht ich dann.

wiege etwa 82kg komplett...


die besten grueße :)
 
Zurück
Oben Unten