Cannondale Flash F1 (Alu)

hi,alsoich muss elanniel zustimmen ,ich würde an deiner stelle auch lieber das f1 nehmen ,kenne das nur zu gut das einem nach kürzester zeit die etwas minder wertigen komponenten nicht mehr ausreichen und man auf die top gruppe ausweicht .zu dem thema oversized bei der lefty meinst du denk ich mal den federweg von 110 mm der ist schon etwas viel ,den brauchen die meisten glaub ich nicht ! 80 mm reichen voll kommen aber etwas mehr sind natürlich kofortabler und man hat mehr reserven.an ein cd gehört enweder eine lefty oder eine fatty was anderes geht gar nicht !!!!!!! ich tendiere eher zur lefty .; )

gruß marius
 
@vdrsilver: Ja, der Abstand Lenker - Boden dürfte bei gleicher Gabel egal ob J oder XL derselbe sein.

Die Lefty hat klar 3 cm mehr Federweg, da ich nicht weiß, wie die Fatty sonst baut, kann ich da keine Angaben machen, aber es spricht schon viel dafür, dass Du mit der LEfty Deinem Ziel, den Lenker im Verhältnis zum Sattel höher zu bekommen, klar näher kommst. Um noch höher zu bauen, würde sich demzufolge die 140er Lefty anbieten aber die kostet natürlich wieder extra.

Oversized sind 110 mm Federweg der Lefty des F1 auch sicher nicht. Ich wurde das fast als Minimum bezeichnen. 80 dürften eigentlich nur für Schotter und leichte Wald- Feldwege reichen.

Die Komponenten des F3 unterscheiden sich jetzt nicht so wahnsinnig von denen des F1. Von Austauschen "müssen" kann daher kaum die Rede sein. Preislich sollte das für etwa 400-500 gehen (Außer der Gabel natürlich die kostet einzeln so knapp nen Tausender, glaube ich.

Ich denke, dass Du mit dem F3 so wie es angeboten wird, auch durchaus zufrieden sein würdest....
 
@elaniel: je länger ich die Bilder von z. B. deinem F1 anschaue, desto mehr gefällt es mir. Mittlerweile finde ich auch das Weiß klasse. Allerdings, wenn ich deine Sattelüberhöhung sehe, wird mir Angst und Bange. Entscheidend wird sein, wie ich auf dem Bike sitze und wie es sich dann tatsächlich einrichten läßt. Leider haben die hiesigen Händler (Wien) noch keines in XL bekommen (auch nicht F2 oder F3), mich aber auf die Liste der Interessenten gesetzt. Mal schauen!
 
hallo ,
also zu der lefty kann ich noch nicht all zu viel sagen da ich mein neues bike dank dem tollen wetter erst zwei mal bewegen konnte.(bin aber jetzt schon begeistert von der lefty)wenn es sich um ein cannondale bike handelt würde ich auf keinen fall die gabel tauschen,da an ein cd auf jeden fall eine lefty oder eine fatty gehört ist zumindest meine meinung! das macht doch auch irgend wie ein cannondale aus.

gruß marius
 
Servus,
wenn ich mich auch mal einmischen darf... habe mir gerade das Flash F2 in schwarz und Jumbo-Rahmen bestellt und muss leider dafür bis Ende Mai warten:heul:, F2 eigentlich nur weil mir glaub ich die Fatty mit 80 mm reicht, ich im Vergleich zum F3 bessere Laufräder habe, und ne bessere Kurbel und stärkere Bremsen - weil - 2.04m, 99cm Schrittlänge und 115kg schwer....und sorry wenn das ein Grund ist, aber,obwohl ne Lefty der Wahnsinn ist, ich könnte mit der Lefty nie freihändig fahren...:lol:.

Ach ja. BITTE erklärt mir mal kurz was der große Unterschied zum Trail SL 1 ist (ausser dem Gewicht) Ist die Geometrie anders?? Ist das Flash eine reine Rennmaschine, wegen der flat bar? Wie kann man die Einsatzgebiete denn unterscheiden?
 
Na dann zunächst mal Glückwunsch :daumen: Euch beiden auch wenn die Bikes erst noch geliefert werden müssen.

@ dartlmatl:

Freihändig fahren geht mit der Lefty ohne Probleme, zumindest auf der Straße. Im groben Gelände bring ich's dann auch nicht mehr hin ;) Die Bremsscheiben, vllt. auch nur die vordere, würde ich bei Deinem Gewicht (sorry) noch gegen 185er tauschen.

Im Vegleich zum Trail dürfte der Unterschied in erster Linie im Rahmen selbst liegen (Gewicht/Verarbeitung-die Schweißnähte sehen grausig aus) und in den jeweils dazu angebotenen Komponenten. Der Rest ist wohl auch in Bezug auf die Carbonvariante der man namentlich eine Alu-Version zur Seite stellen wollte wohl reines Marketing. Die Geometrien sind glaube ich gleich. Das Jumbo fehlt im Katalog beim Flash noch, beim Trail ist's aber mit angegeben. Einsatzgebiet dürfte identisch sein. Sind halt beides keine Downhiller und der Lenker ist schnell getauscht...

Mich würden Bilder des Jumbo mal sehr interessieren. Hatte bei SL 96 auch mal kurz darüber nachgedacht, wusste aber nicht, wie es aussehen würde... Bin bei 1.93 mit dem XL bestens bedient. Bei Dir dürfte allein wegen des längeren Oberkörpers das Jumbo aber Pflicht sein.

Hab nun nach Ergänzung mit SLR Kit Carbonio, Superlogic Lenker und Sattelstütze, Ti Egg Beatern, Elixier CR Carbon (185er) in weiß/rot , X.0 redwin triggern und der SI SL Kurbel mein persönliches Traumbike gefunden. Bringt nun exakt 10 Kg fahrfertig auf die Waage.
 
:D
Na dann zunächst mal Glückwunsch :daumen: Euch beiden auch wenn die Bikes erst noch geliefert werden müssen.

@ dartlmatl:

Freihändig fahren geht mit der Lefty ohne Probleme, zumindest auf der Straße. Im groben Gelände bring ich's dann auch nicht mehr hin ;) Die Bremsscheiben, vllt. auch nur die vordere, würde ich bei Deinem Gewicht (sorry) noch gegen 185er tauschen.

Im Vegleich zum Trail dürfte der Unterschied in erster Linie im Rahmen selbst liegen (Gewicht/Verarbeitung-die Schweißnähte sehen grausig aus) und in den jeweils dazu angebotenen Komponenten. Der Rest ist wohl auch in Bezug auf die Carbonvariante der man namentlich eine Alu-Version zur Seite stellen wollte wohl reines Marketing. Die Geometrien sind glaube ich gleich. Das Jumbo fehlt im Katalog beim Flash noch, beim Trail ist's aber mit angegeben. Einsatzgebiet dürfte identisch sein. Sind halt beides keine Downhiller und der Lenker ist schnell getauscht...

Mich würden Bilder des Jumbo mal sehr interessieren. Hatte bei SL 96 auch mal kurz darüber nachgedacht, wusste aber nicht, wie es aussehen würde... Bin bei 1.93 mit dem XL bestens bedient. Bei Dir dürfte allein wegen des längeren Oberkörpers das Jumbo aber Pflicht sein.

Hab nun nach Ergänzung mit SLR Kit Carbonio, Superlogic Lenker und Sattelstütze, Ti Egg Beatern, Elixier CR Carbon (185er) in weiß/rot , X.0 redwin triggern und der SI SL Kurbel mein persönliches Traumbike gefunden. Bringt nun exakt 10 Kg fahrfertig auf die Waage.

elanniel ,und wo sind die neuen fotos von deinem bike ?:confused::D
 
Hii,
Mein f1 soll auch Ende April ankommen :hüpf:,
Leider hatte mein Verkäufer keinen XL mehr auf Lager, so musste mein Rad erst eingeflogen werden:).
2 Monate sind schon eine lange Zeit.. ich kann es kaum mehr erwarten.
Mfg
 
Vielen Dank für die Abgrenzung,
Bilder werde ich sofort schicken, wenn ich es habe, nur spiele ich jetzt dank der Bilder hier schon mit dem Gedanken, das F1 zu nehmen, nur wird das für mich wohl ein teurer Spaß. 300 Euro mehr fürs Rad, Bremsengröße anpassen und die DT Swiss in Mavix 317 oder sowas umtauschen...I woas net,

maybe passt ja auch "Jumbo und Ultra - Fatty" besser zu mir, HAHA!

Und außerdem ist das F2 - Ding auch schön robust und hat auch gute Komponenten! - Ich würde im Übrigen auch gern Bilder sehen....
 
Ein F2 für dich:



Wegen deiner Upgrade Dinge: So schrecklich teuer sollte das bei einem guten Händler nicht werden. Meiner nimmt bei einem Komplettrad alle Komponenten innerhalb von drei Monaten nach Kauf zum Listpreis im Tauch gegen neue Teile entgegen. Man zahlt also nur die Differenz und sitzt nicht auf irgendwelchen Teilen rum. Das sollte dann, wenn du ausschließlich einen größeren Bremsendurchmesser und eine andere Felde/Laufrad haben willst, nicht sonderlich teuer sein.
 
@david.B:

Aha - der rote Blitz!!
Sehr schönes Bike, Gratulation. Meinst Du, die 80 mm sind nur für Schotterwege oder könnte man sich hiermit auch ins Gelände wagen? Ist ja immerhin ne Fatty...

Das Tauschen der Komponenten ist ein Riesen-Tipp, mal sehen, ob der Händler da so mitmacht bei mir....
 
Hier nochmal mein F1. Von mir aus kann's jetzt so bleiben. Bin aber für Anregungen aller Art offen - also nur zu.





 
Hallo Gemeinde,

ich konnte heute endlich mein Cannondale Flash F1 beim Händler abholen.

Nachdem ich das Rad mehrere Stunden lang untersucht habe, ist mir eben aufgefallen, dass die Lefty nicht "verschlossen" ist: Die Lefty-Gabel ist nach unten offen.

Ist das bei euch auch so oder haben die von Cannondale vergessen, einen Stopfen o.ä. anzubringen? - Im Grunde ist das ja 'ne Art Sackloch, das nur versifft, sofern man nicht jeden Tag Luft in der Gabel nachfüllt. - Momentan ist der untere Bereich der Lefty außerdem ganz schön mit Öl versifft -normal?


Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße & frohe Ostern
_simon
 
Glückwunsch zum F1! Unten offen ist normal ;) Siffen sollte aber nichts... Mal reinigen, entölen und beobachten.

Daniel
 
hallo ,will mein flash f1 in göße m wieder verkaufen falls jemand interesse hat bei mir einfach mal melden ! will doch lieber beim rennrad bleiben !
 
Mach' keinen Quatsch, Marius!
Das F1 und ein Rennrad sind zwar wie Tag und Nacht, aber ich will auf den Ausgleich und das "Cruisen" (und sonstige tolle Sachen) mit der Lefty-Gabel nicht mehr verzichten!

Abgesehen davon, komme ich vom Rennrad und bleibe ihm auch weiterhin treu. 90% der Zeit geht vorneweg für's Bolzen auf dem Rennrad drauf... Das MTB ist wirklich ein reines Spaß-Gefährt =)
 
Hi
ich hab interesse an dem flash von marius.
hab jetzt des problem dass ich nich weiß ob M für mich passt.
bin knapp 1.80 groß, schrittlänge ca. 75 cm.
laut marius dürfte m mir damit zu klein. wollt jetzt einfach mal alle flash besitzer fragen was die dazu meinen oder mir raten.
gruß sebastian
 
@Marius: Schade, so ganz verstehe ich die Entscheidung nicht. Für mich bleibt mein SuperSix auch die Nummer eins aber nur kilometermäßig. Das Flash macht halt viel zu viel Spaß, um ausschließlich nur Rennrad zu fahren. Auch schon wegen der Strecken die man mit dem Rennrad nicht zu Gesicht bekommt... Aber ok, jeder wie er mag ;)

@ManU: Ich fahr bei SL 96 einen XL. Ich würde also nicht sagen, dass der M zu klein ist. Die Oberrohrlänge ist bei Cannondale ja allgemein eher reichlich. Probiers halt mal irgendwo im Laden. Das Trail ist von der Geometrie her gleich, falls der Händler kein Flash in M hat. Der Preis den Marius aufruft ist ja ziemlich heiß.

Daniel
 
@Marius: Schade, so ganz verstehe ich die Entscheidung nicht. Für mich bleibt mein SuperSix auch die Nummer eins aber nur kilometermäßig. Das Flash macht halt viel zu viel Spaß, um ausschließlich nur Rennrad zu fahren. Auch schon wegen der Strecken die man mit dem Rennrad nicht zu Gesicht bekommt... Aber ok, jeder wie er mag ;)

@ManU: Ich fahr bei SL 96 einen XL. Ich würde also nicht sagen, dass der M zu klein ist. Die Oberrohrlänge ist bei Cannondale ja allgemein eher reichlich. Probiers halt mal irgendwo im Laden. Das Trail ist von der Geometrie her gleich, falls der Händler kein Flash in M hat. Der Preis den Marius aufruft ist ja ziemlich heiß.

Daniel
ja hast schon recht mit deiner aussage! hätte das flash auch gerne behalten aber da ich jetzt noch eine ausbildung mache ,sind mir zwei räder einfach zu teuer ! aber ich arbeite ja jetzt an der quelle, so das ich mir nach meiner ausbildung zu 100% wieder eins holen werde:D.da ich im moment kein rennrad mehr habe wollte ich mir jetzt ein nettes teil wieder zu legen ,wo ich dann auch immer schön mit zur ausbildungsstelle fahren kann und sprit geld sparen kann,und zu gleich noch mehr trainieren kann ich hoffe ihr versteht jetzt ein wenig meine entscheidung!

gruß marius
 
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