Cannondale Flash

Sorry, muss noch einmal nachfragen.
Ist der Tubelesskit schon montiert? Oder wird mit Schlauch ausgeliefert und bei Bedarf kann man selber den Tubelesskit montieren? Danke!

Funktionieren sollen die Naben wieder seit dem es Ende 2008 wieder kalt wurde.
Was soll ein Händler auch sagen? Fakt ist leider, dass nun mit den ersten Sonnenstrahlen die ersten Naben auch aus den neuen Serien ähliche Sympthome zeigen.
Wenn klar ist, dass ein Zulieferer was Fehlerhaftes liefert, wieso wurde und wird dann munter weiterverkauft, als wäre nix gewesen?
Alles kann sich ein zulieferer auch nicht erlauben und da ist es genau wie die beziehung Händler zu Kunde. Wenn man was spezifiziertes bestellt/in Auftrag gibt, was den Spezifikationen nicht entspricht, dann möchte ich den Vertrag sehen, der es dem falsch oder mangelhaft Belieferten nicht erlaubt, sich dagegen zu wehren.

Felix

yeap, bin da ganz bei dir. das problem der hr-naben bei einer firma wie tune, ist für mich sowieso ein mysterium und das über einen solangen zeitraum.

Macht es einen Unterschied ob mit Schnellspanner oder oder Steckachse?

Meines Wissens nach nicht, mir sind fälle an allen typen der Naben bekannt, die den Freilauf mit dem Titanzahnring haben.
Ich hoffe für dich, dass es bei dir auch ruhig bleib, so wie die beiden Herren hier schreiben, klingt das nicht nach einer einfachen Behebung.

Felix

handelt es sich jetzt um eine 2010er nabe von tune?
ich habe mit pancho telefoniert und die probleme bis 2009 sind ja bekannt und sind auf ein zuliefererpro blem zurückzuführen (vertrag konnte nicht aufgelöst werden und immer wieder besserungsbeteuerungen seitens des zulieferers).
aber jetzt ab 2010 sollen die naben funktionieren lt. pancho.

... weiß ich nicht, kann ich das irgendwo auf der Nabe sehen, ob es sich um eine 2009 oder 2010er handelt? Das LR ist jetzt auf dem Weg nach TUNE, mal schauen was das gibt. Fest steht, dass ich mich nicht über Wochen hinhalten lasse

... weiß ich nicht, kann ich das irgendwo auf der Nabe sehen, ob es sich um eine 2009 oder 2010er handelt? Das LR ist jetzt auf dem Weg nach TUNE, mal schauen was das gibt. Fest steht, dass ich mich nicht über Wochen hinhalten lasse

:lol::lol::lol::lol::eek::confused::confused:

Was willst Du denn machen..??

Du sagst es knackt, die sagen wir hören NIX, wir sind damit 200Km PROBE gefahren..und nun..??

Verklagen auf Nabengeräusche..??:lol::lol::lol:

wenn es "nur" Wochen sind, FREU dich...wenn es keine Monate werden so wieder der erste Frost kommt und alles ist ruhig..!!

kann ich das irgendwo auf der Nabe sehen, ob es sich um eine 2009 oder 2010er handelt?

Tendentiell nicht, weil es keinen festen Modellwechsel von 2009 auf 2010 zu geben scheint.
Die Naben scheinen ständigen Änderungen zu unterliegen. Ausfräsungen am Nabenkörper sehen immer mal anders aus. Einzig, was es seit 2010 flächendeckend geben sollte (wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestimmt), ist der neue Freilauf. Dieser ist zu erkennen an der Verstärkung der Stege bei den kleinsten Ritzeln.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Tendentiell nicht, weil es keinen festen Modellwechsel von 2009 auf 2010 zu geben scheint.
Die Naben scheinen ständigen Änderungen zu unterliegen. Ausfräsungen am Nabenkörper sehen immer mal anders aus. Einzig, was es seit 2010 flächendeckend geben sollte (wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestimmt), ist der neue Freilauf. Dieser ist zu erkennen an der Verstärkung der Stege bei den kleinsten Ritzeln.

Felix

... was wäre denn eine vernünftige Alternative zur Prince? Meine Frau fährt seit zwei Jahren die Kong, da knackt nichts die läuft top. Alternativen?

ich setze gerade verstärkt auf die Extralite.

Die haben 85/196gr realgewicht und machen technisch einen soliden und wertigen Eindruck. Die Lager sind für das geringe GEwicht der Naben erstaunlich groß (etwas wie bei den DT240S) Alle Naben sehen gleich aus und nichts wackelt, rappelt oder knackt.
Preislich auch jenseits aller Vernunft aber leider nur in schwarz erhältlich.

Felix

hab leider noch nie etwas von extralite besessen wo die lager auch nur irgendwie gehalten haben - waren zusätzlich immer extrem unterdimensioniert -sind das plöztlich normlager ?

Stellt sich die Frage, ob du gerade von Tretlagern und steuersätzen sprichst, oder schon mal die Naben im Betrieb hattest.

Hier mal die Lagerbezeichnung von Extralite:

VR Nabenkörper links: 6903 (17/30/7mm) Tragzahl 4360N
VR Nabenkörper rechts: 6803 (17/26/5mm) Tragzahl 1680N

HR Nabenkörper links: 6903 (17/30/7mm) Tragzahl 4360N
HR Nabenkörper rechts: 6804 (20/32/7mm) Tragzahl 2700N
HR Freilaufkörper links: eigenes Gleitlager 28x5mm
HR Freilaufkörper rechts: 6803 (17/26/5mm) Tragzahl 4360N

Mal als beispiel in der gewichtsklasse Tune:

VR Nabenkörper links: 6803 (17/26/5mm) Tragzahl 1680N
VR Nabenkörper rechts: 6803 (17/26/5mm) Tragzahl 1680N

HR Nabenkörper links: 6902 (15/28/7mm) Tragzahl 4030N
HR Nabenkörper rechts: Sonderlager
HR Freilaufkörper links: Sonderlager
HR Freilaufkörper rechts: 6802 (15/24/5mm) Tragzahl 1560N

Erst die mind. 50gr schwerer Acros A-hub.54 oder DT 240S haben auch an den weniger belasteten Stellen große Lager.
Da, wo es drauf ankommt (discseite vorn und Antriebsseite hinten) hat keine der genannten größere Lager.

Felix

hey, das ist ja ein toller sattel:daumen: kannst du mal ein großeres bild einstellen? das ganze bike ist natürlich sehr schön. bzgl. tuningpotenzial:
andere lrs und sattelstütze und du bist schon unter 8 kg, ohne das ich deine ausstattungsliste genau kenne. aber das ist natürlich auch geschmackssache; die teile die man verbaut. wie gesagt: fesch dein bike

Hier ein etwas größeres Foto:

Anderer Laufradsatz kommt erst mal nicht in Frage, die Carbonfelgen gefallen mir einfach zu gut. Auch die Sattelstütze möchte ich erst mal testen, bevor ich sie wechsele. Tuningpotential sehe ich bei den Griffen, der Sattelstütze (kürzen) und den Pedalachsen (Umstellung auf Titan)...

Anderer Laufradsatz kommt erst mal nicht in Frage, die Carbonfelgen gefallen mir einfach zu gut.

Wäre ja bei dem LRS, der da drin ist, auch vermessen.
Um da etwas besseres zu bekommen, müsste der LRS schon im Bereich 2000€ angesiedelt sein.
Einzig die 24 Speichen vorn könnten für schwere Fahrer etwas weich sein.

Felix

wenn er nicht am Bike schon dran ist.
Aber klar, bevor man 2000€ für den originalen LRS ausgibt, bekommt man für das Geld mit dem oben gezeigtem einen besseren.
Oder für leichte Fahrer mit der ZTR Podium einen deutlich günstigeren.

Felix

...und es fährt sich wie ein Traum! Musste sich allerdings noch nicht bewähren, hab es nur auf der Straße und (noch nicht) im Gelände bewegt, aber das kommt noch, einschließlich diverser Marathons. Die Geometrie passt, hab mich schon an den im Vergleich zum Taurine kurzen Vorbau gewöhnt, man sitzt etwas aufrechter.

Auf jeden Fall ist es voll geländetauglich und immer noch schön leicht.

2010er Nabe?
Damit bist du schon Nummer 2...

ich setze aktuell auf die Extralite, wenn es leicht sein soll:
1155gr und ohne Limit auf 77kg:

Mit ausgewogen leichten Podium habe ich den LRS auf 1150gr gebaut, allerdings sind die Felgen aktuell etwas schwer (über 290gr) und somit wiegt der LRS mind. 1160gr
Ist allerdings eine Ecke günstiger als mit den DT XRC300.

Felix

Ist das nicht die gleiche Carbonfelge wie diese hier:

(Alban Lakatas Hinterrad auf der 3. Etappe der Cape Epic dieses Jahr)

:rolleyes:

nein, das ist das Vorgängermodell, die XRC330.
Die neue XCR300 hat einen Quersteg drin, der ihr mehr radiale Steifigkeit verleiht:
ProductImage.aspx

Selber schuld, wer ohne Reifen fährt!

Felix :cool:

Zurück