Cannondale Headshock mit "normaler Federgabel" ersetzen

Das Bike meiner Freundin (ein F700 von 2001) hat eine etwas muerrische Headshock Gabel die ich mit einer neuern 80 oder 100mm Gabel ersetzen will Geometrie ist kein Prob da sie sowieso eher gemuetliche Touren faehrt und ihr die Sitzposition momentan etwas zu sportlich ist.

Meine Frage ist eher wie man eine normale Gabel in ein CD mit Headshock einbauen kann:

- Was braucht man alles (Headset, Vorbau etc)
- Wo bekommt man so etwas
- und mit wieviel muss man preislich rechnen

Der Rahmen ist vollkommen in Ordnung aber das ganze sollte sich auch lohnen, ueber guenstige passende Gabeltipps wuerde ich mich auch freuen da ich mich ansonsten eher in der 130mm Klasse auskenne...

mach ne super fatty rein und gut is. in nen cd gehört meiner meinung nix anderes rein. von der steifigkeit und dem ansprechverhalten mit den nadellagern ist die gabel meiner meinung ein traum.

wenn de wirklich ne normale gabel reinmachen willst, es gibt reduziersteuersätze von dem anderthalbzoll steuerrohr au das übliche maß von eineinachtel zoll.

ich würd es mir aber überlegen

würde es auch lassen, mit reduziersteuersatz zwar technisch machbar, aber die fatty sind eigentlich sehr gute gabeln, wenn die wirklich so schlecht geht solltest sie mal zum service schicken oder auf das gewicht deiner freundin anpassen, frauen haben da ja oft so ihre probleme was das ansprechverhalten angeht weil sie eben wenig wiegen

Eine andere Fatty ist sicher eine der teuersten Alternativen. Wenn es eine 60mm Fatty ist, ist es wahrscheinlich eine mit Stahlfeder und Elastomer.
Ich habe bei meiner Freundin die weichste Feder eingebaut, weil das immer noch zu hart war habe ich einfach das Elastomer noch weggelassen.
Feder hat 25,-€ gekostet.
Wenn es eine blockierbare Gabel ist solltest du noch dünneres Öl einfüllen, habe 2,5er drin.
Bei mir mit ~70Kg schlägt die Gabel schon beim ansehen durch, für meine Freundin war es super.

Die 2 mal, die sie gefahren ist.

Noch zur Geometrie: HeadShok Gabeln bauen recht hoch, es kann also sein, daß du mit einer 100mm Gabel steilere Winkel bekommst, der Lenker bei gleichem Vorbau also niedriger liegt.

P-Bone(60mm): 475mm
Fatty Ultra(70mm):475mm
Marzzochi Dirt Jam 100mm: 495mm.

Mein Reduziersteuersatz im CD verschwindet im Steuerrohr und baut ~5mm hoch. Der Original CD-Steuersatz baut unten und oben jeweils ~15mm hoch. Damit ist der Vorbau der fattys ~genauso hoch wie bei der DJ.

Zurück