Warum die Sicherheit? Der vermeintlich detailierte Größenrechner von Ghost sagt bei meinen Daten gerade noch M.
Warum die Sicherheit? Der vermeintlich detailierte Größenrechner von Ghost sagt bei meinen Daten gerade noch M. Aber naja, das wäre wie gesagt ja selber testbar. Mir ging es hierbei jetzt mehr um die Einschätzung bzgl. meines Einsatzwunsches und das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. allg. Pros und Contras von Ghost.
Das Rad scheint aber eine sehr gestreckte Geometrie zu haben. Größe M hiervon ist deutlich näher an der Größe L von allerhand anderen Räder, die mich interessieren, als Größe L, siehe
Geometrievergleich.
Ich kann dir von meinen Eindrücken vom Nirvana in XL und Lector SF (HT) was schreiben.
Das Nirvana in XL kling auch riesig auf dem Papier, der Sohn von meinem Mädel fährt es in XL bei 1,85m. Ich empfand es mit meinen 1,86m nicht riesig. Eher normal.
Das Lector SF (HT) wird hier im Forum bereits bei 1,78m empfohlen. Zum Vergleich dass hat 496 Reach und 682 eff. Oberrohr. Ein HT geht nur vorne in den SAG, was den Reach wachsen lässt.
Ich bin das L gefahren mit meinen 1,86m und SL 88cm und später das XL. Das L war OK mir aber für meine Vorlieben etwas zu kurz. Ich hätte das XL genommen was kein kleines Bike ist mit 520 Reach und 715 eff. Oberrohr und eine Dropper ohne Versatz verbaut. Ghost verbaut 30 Setback Sattelstützen und rechnet diese in das eff. Oberrohr mit ein. Für mich hätte es den Vorteil gehabt den Sitzwinkel steiler zu bekommen.
Die Geowerte von Ghost klingen extrem, fühlen sich aber in der Realität nicht so an für mich. Das hat zwei Gründe.
Kurzer Vorbau und ein gerades Sitzrohr. Bei einigen deiner Bikes in der Auswahl ist genau dieser Knick drin, realer Sitzwinkel. Diese Bikes neigen dazu mit mehr Auszug nach hinten zu verlaufen. Das sorgt für eine gestreckte Position auf dem Bike.
Ich selbst hab mich für ein DC Bike mit 512 Reach bei 1,86m entschieden. Sicherlich nicht klein und wer am Lenker dreht wird es nicht fahren können. Mir taugt das Konzept von großen Bikes und auch das Konzept was Ghost geht. In meinen Augen bringen die gerade super interessante Bikes raus. Gefühlt haben sie sich damit aus dem Kampf um den billigsten Preis mit Cube, Canyon etc verabschiedet und ihren eigenen Weg gefunden.
Wer auf beste Parts zum günstigsten Preis steht und niedriges Gewicht in den Vordergrund stellt, wird bei Ghost nicht glücklich. Wer das Konzept mag und schätzt, ist gut aufgehoben.