Hallo,
hier zunächst die Beantwortung der "erforderlichen" Fragen:
Da ich eigentlich mit meinem Bike immer gut zurecht kam und gerne viel bergauf fahre, dachte ich, ein Hardtail würde weiterhin genügen und so bin ich durch den Artikel (Hardtail Test) auf das Grand Canyon 8 gestoßen. Das Einzige, das ich an dem Bike schade finde, ist die Farbe, weil ich gerne was peppiges habe (beispielsweise dieser Rainbow Lack oder der Farbton Miami Ice von Rose, ohne das mich diese Bikes mangels "Fernbedienung" - siehe dazu sogleich - selbst interessieren würde). Das Grand Canyon 7 in blau finde ich z.B. deutlich schöner, aber da scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis spürbar schechter zu sein.
Von einem Freund kam dann der Hinweis, dass ich mir doch auch gleich ein Fully holen könnte. Daraufhin habe ich auch in die Richtung mal etwas recherchiert und bin durch diesen Artikel (Test YT Izzo) auf das YT Izzo gestoßen, denn bei den Fullys ist für mich das Wichtigste, dass ich es durch eine "Fernbedienung" am Lenker quasi zu einem Hardtail machen kann und bergauf mein gewohntes Fahrverhalten habe (ich glaube leider nicht, dass ich es selber nachrüsten könnte, falls bei einem jetzt der Gedanke keimt, mir ein Bike ohne vorzuschlagen und zu sagen, dass ich dies doch nachrüsten soll; wenn jemand in der Nähe wohnt und mir dabei helfen will, ist der entsprechende Vorschlag natürlich genehm...
). Leider gibt es dieses Bike zumindest nicht mehr als Neuware und die Nachfolgermodelle (YT Izzo Core...) entsprechen irgendwie nicht mehr meiner Vorstellung.
Aktuell scheinen die Lux Modelle von Canyon meiner Vorstellung zu entsprechen, wobei das 6er preislich in meinem Rahmen wäre, aber erneut die blaue Lackierung der anderen Modelle (7er oder 8er) aus meiner Sicht deutlich hübscher ist.
Interessant scheinen auch die Fullys von Scott zu sein mit ihrem hauseigenen TwinLock-System, wobei ich schade finde, dass man immer nur Dämpfer und Gabel gleichzeitig einstellen kann. Hier fände ich das grüne Einsteigermodell Spark 970 auch optisch ganz ansprechend. Ebenso scheinen die neuen Modelle sehr inovativ zu sein mit dem im Rahmen integrierten Dämpfer, wobei ich mich frage, wie robust die unten liegende Klappe ist, insbesondere wenn man damit vielleicht mal irgendwo aufsetzt. Soweit ich es richtig sehe, würde ein Modell, das von den Komponeten vergleichbar mit dem YT Izzo oder dem Canyon Lux Trail CF 6 ist, allerdings über 4.000,- € kosten, außer vielleicht das RC Comp in blau, das ich auch optisch in Ordnung finde. Nur da bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Anforderungen entspricht, weil es wohl ein Cross Country Bike zu sein schein.
Ich habe versucht, alle Fragen bestmöglich zu beantworten und meine eigenen Gedanken/Recherchen darzulegen, damit ihr euch bestmöglich ein Bild machen könnt. Ich bitte dabei möglicherweise deutlich zutage getretenens Unwissen zu entschuldigen, mir macht schlichtweg das Fahren einfach Spaß, ohne jeglichen Anspruch auf Ahnung zu haben. Apropos, kann mir einer erklären, warum es nur noch Mountainbikes ohne Umwerfer vorne gibt? Da ich - wie beschrieben - gerne auch mal bei einem möglicherweise aufkommenden kleinen Asphaltabschnitt Tempo mache, finde ich das irgendwie nicht so gelungen. Oder kann man auch so noch bei deutlich hören Tempo mit dem aktuellen Standard 1x12 mittreten? Sollte jemand mich zuletzt wegen der Geoemtrie eines Rades bzgl. meiner Vorstellungen erhellen können ( die sind ja doch teilweise deutlich unterschiedlich), bin ich sehr dankbar darüber.
Hier im Forum scheinen die meisten mit vergleichbaren Attributen zu den meinigen zu einem Bike in Größe L zu greifen, was mich ein wenig verwundert. Zwar scheint meine Größe leider irgendwie meist zwischen M und L zu liegen, allerdings kommt bei genauem Lesen entsprechender Tabellen bei den Herstellern meineserachtens immer M rum. Bei dem Canyon Lux kann man z.B. seine Daten auch einfach direkt auf der Homepage eingeben und dann hat er mir M angezeigt.
Vielen Dank für eure Mühe!
hier zunächst die Beantwortung der "erforderlichen" Fragen:
- knappe 1,8m, Mitte 60kg, ca. 85cm
- Mittelgebirge (Odenwald)
- sollte es ein Hardtail werden bis zu 1.500,- €, bei einem Fully am liebsten nicht viel mehr als 3.000,- €
- mit dem Rad sollen Touren im Mittelgebirge zumeinst mit einer Länge zwischen 40 und 50km gefahren werden, dabei viel bergauf, bei sich bietenden Chancen immer gerne über "Naturtrails", ansonsten meist Wald- oder Schotterwege, selten Asphalt (aber wenn ich auf Asphalt bin trete ich auch gerne in die Pedale um richtig Tempo zu machen), soweit ich das mit der Recherche - bevor ich euch konsultiert habe - richtig verstanden habe, müsste ich also ein sog. All Mountain suchen, ggf. ein Cross Country, eher nicht ein (pures) Trail Bike, vielleicht die wohl neu geschaffene Bezeichnungskreation Down Country (die wenn ich es richtig verstehe quasi noch einmal zwischen Cross Country und All Mountain liegt?)
- bisher habe ich kein einziges Bike Probe gefahren, zumal ich mich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses insbesondere für Versender wie Canyon interessiere
- ich fahre bereits seit zig Jahren Mountainbike in der oben beschriebenen Weise, aber ehrlicherweise ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Mountainbikes selbst zu haben und auch nichts "Größeres" daran schrauben zu können, dabei ist mein Gefährt seit einigen Jahren das Karakoram Elite 2014 von GT Bicycles in Größe M, dieses habe ich aber mittlerweile wohl sowohl vom normalen Verschleiß als auch teilweise durch die Naturtrails (also schon auch mal größere Absätze bei Wurzeln oder Steinen, aber halt keine künstlich angelegten Sprünge oder so) bis zum Äußersten abgenutzt, sodass mein Plan ein neues Bike ab dem nächsten Frühjahr ist (sollte jetzt das mega Angebot da sein, kaufe ich es gerne auch direkt, aber meist braucht man wegen der aktuellen Lage ja eher einen Vorlauf)
Da ich eigentlich mit meinem Bike immer gut zurecht kam und gerne viel bergauf fahre, dachte ich, ein Hardtail würde weiterhin genügen und so bin ich durch den Artikel (Hardtail Test) auf das Grand Canyon 8 gestoßen. Das Einzige, das ich an dem Bike schade finde, ist die Farbe, weil ich gerne was peppiges habe (beispielsweise dieser Rainbow Lack oder der Farbton Miami Ice von Rose, ohne das mich diese Bikes mangels "Fernbedienung" - siehe dazu sogleich - selbst interessieren würde). Das Grand Canyon 7 in blau finde ich z.B. deutlich schöner, aber da scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis spürbar schechter zu sein.
Von einem Freund kam dann der Hinweis, dass ich mir doch auch gleich ein Fully holen könnte. Daraufhin habe ich auch in die Richtung mal etwas recherchiert und bin durch diesen Artikel (Test YT Izzo) auf das YT Izzo gestoßen, denn bei den Fullys ist für mich das Wichtigste, dass ich es durch eine "Fernbedienung" am Lenker quasi zu einem Hardtail machen kann und bergauf mein gewohntes Fahrverhalten habe (ich glaube leider nicht, dass ich es selber nachrüsten könnte, falls bei einem jetzt der Gedanke keimt, mir ein Bike ohne vorzuschlagen und zu sagen, dass ich dies doch nachrüsten soll; wenn jemand in der Nähe wohnt und mir dabei helfen will, ist der entsprechende Vorschlag natürlich genehm...

Aktuell scheinen die Lux Modelle von Canyon meiner Vorstellung zu entsprechen, wobei das 6er preislich in meinem Rahmen wäre, aber erneut die blaue Lackierung der anderen Modelle (7er oder 8er) aus meiner Sicht deutlich hübscher ist.
Interessant scheinen auch die Fullys von Scott zu sein mit ihrem hauseigenen TwinLock-System, wobei ich schade finde, dass man immer nur Dämpfer und Gabel gleichzeitig einstellen kann. Hier fände ich das grüne Einsteigermodell Spark 970 auch optisch ganz ansprechend. Ebenso scheinen die neuen Modelle sehr inovativ zu sein mit dem im Rahmen integrierten Dämpfer, wobei ich mich frage, wie robust die unten liegende Klappe ist, insbesondere wenn man damit vielleicht mal irgendwo aufsetzt. Soweit ich es richtig sehe, würde ein Modell, das von den Komponeten vergleichbar mit dem YT Izzo oder dem Canyon Lux Trail CF 6 ist, allerdings über 4.000,- € kosten, außer vielleicht das RC Comp in blau, das ich auch optisch in Ordnung finde. Nur da bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Anforderungen entspricht, weil es wohl ein Cross Country Bike zu sein schein.
Ich habe versucht, alle Fragen bestmöglich zu beantworten und meine eigenen Gedanken/Recherchen darzulegen, damit ihr euch bestmöglich ein Bild machen könnt. Ich bitte dabei möglicherweise deutlich zutage getretenens Unwissen zu entschuldigen, mir macht schlichtweg das Fahren einfach Spaß, ohne jeglichen Anspruch auf Ahnung zu haben. Apropos, kann mir einer erklären, warum es nur noch Mountainbikes ohne Umwerfer vorne gibt? Da ich - wie beschrieben - gerne auch mal bei einem möglicherweise aufkommenden kleinen Asphaltabschnitt Tempo mache, finde ich das irgendwie nicht so gelungen. Oder kann man auch so noch bei deutlich hören Tempo mit dem aktuellen Standard 1x12 mittreten? Sollte jemand mich zuletzt wegen der Geoemtrie eines Rades bzgl. meiner Vorstellungen erhellen können ( die sind ja doch teilweise deutlich unterschiedlich), bin ich sehr dankbar darüber.
Hier im Forum scheinen die meisten mit vergleichbaren Attributen zu den meinigen zu einem Bike in Größe L zu greifen, was mich ein wenig verwundert. Zwar scheint meine Größe leider irgendwie meist zwischen M und L zu liegen, allerdings kommt bei genauem Lesen entsprechender Tabellen bei den Herstellern meineserachtens immer M rum. Bei dem Canyon Lux kann man z.B. seine Daten auch einfach direkt auf der Homepage eingeben und dann hat er mir M angezeigt.
Vielen Dank für eure Mühe!