Cannondale instandsetzten

Registriert
15. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier, ich habe ein Cannondale F900 zuhause in der Ecke stehen, wo die Kassette und die Kettenblätter fertig sind . Die würde ich gerne tauschen, jedoch benötige ich Hilfe bei Auswahl , der richtigen Teile.
Ich habe auf der Kasette 8 Zahnräder 11-28. Vorne 3 mit dem Größten 42 und dem kleinsten 22. Wie kann ich sicher gehen, das ich auch die richtigen Teile bestelle. Ich bin neu auf dem Gebiet und bitte daher um Hilfe. Vielen dank
 
Mach mal Fotos!

Kassette könntest Du vermutlich jede x-beliebige Steckkassette mit entsprechender Abstufung kaufen. Bei den Kettenblättern kommt es unter anderem auf den Lochkreis der Kurbel an.

Was ist denn für eine Kurbel montiert?

Nachtrag: Wenn Kassette und Kettenblätter fertig sind, dann auch die Kette! Die muss auch neu! Unbedingt!

Und wenn Du dabei bist: Neue Züge!!
 
Ok. Ich mache morgen mal ein paar Bilder. Woher weiß ich den welche Kette ich dazu benötige? Wo bekomme ich den günstige Teile , da ich die meiste Zeit mit meinem Cube unterwegs bin.
 
Hier sind ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20210615_225250.jpg
    20210615_225250.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20210615_225313.jpg
    20210615_225313.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 58
Könnte ich ohne weiter Probleme hinten anstatt 11-28 auf 11-30 gehen? Wäre die Kette dazu noch lang genug?
 
Und die alte Kette kannst nicht weiterverwenden, wie bereits zuvor richtig angemerkt wurde.

Wenn's nicht nur um den niedrigsten Preis geht, sondern die Optik einigermaßen erhalten bleiben soll, kannst Du auch einzelne Kettenblätter in 94/58er Lochkreis kaufen (die beiden größeren mit 94er Lochkreis, das kleine mit 58). Ob die jetzt für 8-fach, 9-fach oder 10-fach sind, ist dabei egal. Die funktionieren alle.
 
Ja.

Vergiss das Werkzeug nicht. Ketten Peitsche und Nuss für den Kassetten Lockring sowie Kettennieter.

Schau dir lieber vorher noch ein paar tutorials an zum thema.
 
Ja das würde so funktionieren. Die neue Kette mußt dann kürzen .
Ein Proplem könnte noch auftreten . Das Tretlagergehäuse ( wo das Lager drinnen sitzt ) kann 68 oder 73 mm breit sein. Das muß man messen um das richtige Lager bestimmen zu können.
DSC04067_resize.jpg
 
Eine Frage hätte ich noch, woher weiß ich den was für eine Kette ich benötige.
Wenn ich mir eine 8 Fach kasette bestelle ,muss ich dann einfach nach einer 8fach Kette schauen oder gibt es da Unterschiede?
 
In erster Linie unterscheiden sich die Ketten in Preis, Qualität und Gewicht.

Ansonsten wüsste ich gerade keine nicht funktionierenden Ausnahmen, aber so wie es immer ist, gibt es bestimmt welche.

Aber bei Standardware solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Kurze Rückmeldung,
Habe heute die Teile erhalten und gleich verbaut und siehe da, es passt alles . Jedoch spinnt jetzt die Schaltung, kann mir jemand helfen wie Ich die Schaltung einstelle ?
 
Zurück
Oben Unten