Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Der richtige Umwerfer von Shimano ist der e-mount ohne Adapterblech (ist abschraubbar). Von Sram heißt die passende Variante S3. 3x10 passt auch.

Ich habe vor kurzem den Umwerfer von SLX auf XT umgerüstet, damit ich sortenrein XT Ausstattung habe und musste feststellen, dass der SLX 660 Umwerfer genau 2 Gramm weniger wiegt als der XT 780er... hat sich also voll gelohnt :daumen:

Naja ich fahre ja Sram und wär auch gern Sortenrein. Dass es gewichtstechnisch nich sooo viel bringt is mir schon klar, aber ich bilde mir ein, dass es ja nicht umsonst die verschiedenen Abstufungen gibt und sich sowas durch Performance bemerkbar macht.
Also wäre der quasi der Richtige? Was sind die Unterschiede zwischen top und bottom pull außer die Zugführung?

9fach am neuen jekyll? versteh ich nicht:confused:


Ich hab mich auch gewundert...
 
Kann es sein das deins ein eigenaufbau war? Elixier 3 Bremse, 9 Fach Schaltung, andere Kurbel, andere Felgen und auf den Foto meine ich zu sehen, das deine Gabel nachträglich verbaut wurde weil sie nicht gekürzt ist.
 
Falsch!
Stimmt man den Dämpfer nach Vorgabe ab, hat man ein relativ straffes Fahrwerk, was lediglich durch den hohen Druck in der Negativkammer auf den ersten 70% des FW gemildert wird. Der Hinterbau fühlt sich dank 35-40% SAG recht plüschig an, und hat auch ordentlich Reserven bei Sprüngen und verkorksten Landungen.
Aaaaber: Als 08/15-Biker nutzt man den FW nie, da die Kennlinie stark progressiv verläuft.
Was kann man tun? Mit weniger Druck in der Positivkammer nutzt man logischerweise mehr Federweg. Stimmt man den Dämpfer nun aber nach Tabelle ab, wird man zuviel SAG haben, da die Angaben ja nun nicht mehr zum Körpergewicht passen. Daher ist es nötig weniger Druck in der Negativkammer zu fahren, als nach Tabelle. Rund 30% SAG sind ein guter Anhaltspunkt.
Insgesamt wird die Kennlinie auf diese Weise linearer!

Hi,
wieviel weniger fähst du in der Negativkammer gegenüber der Tabelle?
Da die Drücke in der Tabelle Linear sind, könnte man da eine andere Linie ziehen.

Hat das Nachteile ?

Danke
fasj
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mit leicht unterschiedlichen Drücken der Positiv/Negativ Kammer eine etwas mehr/weniger progressiven Dämpfer erreichen kann.

Wichtig ist nur, dass immer mehr Druck in der Positiv Kammer ist!!! Sonst kommt die Kolbenstange zum Vorschein!

Hat damit schon jemand herum experimentiert?
 
Kann es sein das deins ein eigenaufbau war? Elixier 3 Bremse, 9 Fach Schaltung, andere Kurbel, andere Felgen und auf den Foto meine ich zu sehen, das deine Gabel nachträglich verbaut wurde weil sie nicht gekürzt ist.

Das sollte exakt meinem Rad entsprechen. Allerdings kann ich nicht erkennen wie viele Kränze drauf sind. So an sich is das ja auch nicht schlimm, bin ja vorher auch 9fach gefahrenund es hat funktioniert, aber gewundert hab ich mich schon...
 
Im grunde sehe ich auch keinen Nachteil bei der 9 Fach. Mich hat es nur gewundert, das von der Farbe und der Fox Gabel her du ein Jekyll 3 haben müsstes aber von der Bremse, Felgen und Kurbel es ein Jekyll 4 sein sollte. Drum die frage ob du es verändert hast.

Im grunde ist es ja auch egal, der Dämpfer und der Rahmen sind das Herzstück und die sind bei allen gleich.
 
Nee, hab es genau so gekauft. Hab jetzt nur meine XT-Bremse und das x.0 Schaltwerk angebaut. Werde, denk ich, auch bei 9fach bleiben. Das Umrüsten lohnt einfach nicht. Hat vllt noch jemand nen Paar x.0 Trigger abzugeben?
 
Im grunde sehe ich auch keinen Nachteil bei der 9 Fach. Mich hat es nur gewundert, das von der Farbe und der Fox Gabel her du ein Jekyll 3 haben müsstes aber von der Bremse, Felgen und Kurbel es ein Jekyll 4 sein sollte. Drum die frage ob du es verändert hast.

Im grunde ist es ja auch egal, der Dämpfer und der Rahmen sind das Herzstück und die sind bei allen gleich.

Sag ich ja auch nicht. Aber es macht keinen sinn einen 10fach antrieb auf 9 fach umzurüsten. Also muss ja der vorbesitzer gewesen sein.
 
Ich habe vor kurzem den Umwerfer von SLX auf XT umgerüstet, damit ich sortenrein XT Ausstattung habe und musste feststellen, dass der SLX 660 Umwerfer genau 2 Gramm weniger wiegt als der XT 780er... hat sich also voll gelohnt

:lol:

Hab das Bike beim Händler gekauft. War nen Ladenhüter auf Grund der Rahmengröße...


Also ein 2011er Jekyll 4, da waren noch die 9-fach verbaut. Ich habe auch ein 2011er mit 9fach und werde sicher nicht umrüsten.

Welche Rahmengröße ist ein Ladenhüter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses :daumen:Ich weis nicht wie man darauf kommt das es ein mix aus 4er und 3er istl.. es ist ein ganz normales 4er.. aaber es gab auch ein paar 4er gegen ende mit 10fach.. von daher scheint alles normal zu sein solang er dir das bike als 4er verkauft hat
 
laut Rechnung isses ein 4er, also scheint alles ok zu sein.

Naja is halt ne XL... Alle die ich bisher kenne, die ein MTB haben, sind kleiner als ich und brauchen kein XL. Außerdem ist bei uns auch nicht so das Gelände für Endurotaugliche MTBs.
 
laut Rechnung isses ein 4er, also scheint alles ok zu sein.

Naja is halt ne XL... Alle die ich bisher kenne, die ein MTB haben, sind kleiner als ich und brauchen kein XL. Außerdem ist bei uns auch nicht so das Gelände für Endurotaugliche MTBs.

Ja stimmt, habe nicht gewusst das die Jekyll 4 von der 11 Serie noch mit der Fox geliefert wurden. Durch die Fox könnte man meinen das es ein jekyll 3 von 2012 ist. Hast du bestimmt ein gutes Geschäft gemacht. :daumen:
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mit leicht unterschiedlichen Drücken der Positiv/Negativ Kammer eine etwas mehr/weniger progressiven Dämpfer erreichen kann.

Wichtig ist nur, dass immer mehr Druck in der Positiv Kammer ist!!! Sonst kommt die Kolbenstange zum Vorschein!

Hat damit schon jemand herum experimentiert?


Also ich fahre die Positiv Kammer eine Stufe niedriger als in der Tabelle, und die Negativkammer 2-3 Stufen niedriger!
Sattes Ausnutzen des Federweges, ohne zuviel SAG!
 
Ja stimmt, habe nicht gewusst das die Jekyll 4 von der 11 Serie noch mit der Fox geliefert wurden. Durch die Fox könnte man meinen das es ein jekyll 3 von 2012 ist. Hast du bestimmt ein gutes Geschäft gemacht. :daumen:

Also wenn jemand sein 4er aus 2012 oder 13 upgraden möchte, kann ja mal nen Blick in meine Signatur werfen...
Passt in nen M-Rahmen!
 
Was haltet Ihr von 2x9? Mir ist aufgefallen, dass ich mein großes Kettenblatt so gut wie nie nutze. Kann ich Shifter und Umwerfer weiter nutzen?
 
Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Jekyll!

Zur Zeit fahr ich ein Specialized Stumpjumper Expert aus 2012. Bergab fährt es sich wirklich super, nur bergauf könnte es besser sein.

Ich hab mir schon ein paar Testberichte über das Jekyll durchgelesen. Anscheinend ist es wohl die eierlegende Wollmilchsau. Kann mir vielleicht jemand von euch etwas über die Uphill- und Downhill-Fähigkeit im Vergleich zum Stumpjumper sagen?

Mir wurde ein 2011er Jekyll 3 für 1800,- mit Shimano XT und Reverb angeboten. Was haltet ihr von dem Preis?

Bis jetzt konnte ich noch keine Unterschiede im Rahmen zwischen dem 2011 und den aktuellen Modellen des Jekylls ausmachen. Kann jemand was dazu sagen?

Besten Dank!
Goldsprint
 
Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Jekyll!

Zur Zeit fahr ich ein Specialized Stumpjumper Expert aus 2012. Bergab fährt es sich wirklich super, nur bergauf könnte es besser sein.

Ich hab mir schon ein paar Testberichte über das Jekyll durchgelesen. Anscheinend ist es wohl die eierlegende Wollmilchsau. Kann mir vielleicht jemand von euch etwas über die Uphill- und Downhill-Fähigkeit im Vergleich zum Stumpjumper sagen?

Mir wurde ein 2011er Jekyll 3 für 1800,- mit Shimano XT und Reverb angeboten. Was haltet ihr von dem Preis?

Bis jetzt konnte ich noch keine Unterschiede im Rahmen zwischen dem 2011 und den aktuellen Modellen des Jekylls ausmachen. Kann jemand was dazu sagen?

Besten Dank!
Goldsprint

Das Expert bin ich nie gefahren, kann von daher keinen Vergleich ziehen.

Der Preis fürs 3er Jekyll klingt sehr gut. Die Jahrgänge 2011-2013 haben sich nur in Ausstattung und Lackierung geändert - da kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Uphill ist je nach Ausstattung sehr gut bis exzellent. Mit absenkbarer 150er Gabel (wenn ich mich rechte erinnere hatte das '11 3er ne 32er Talas) kommt man praktisch hoch, was fahrbar ist .

Ein Großteil hier hat das Bike Richtung Enduro "gepimpt", vorwiegend 35/36er Gabeln mit 160-170mm verbaut. Da ist die Absenkung im Uphill dann umso nützlicher. Mein Bock ist mit ~15Kg schon ziemlich heavy, aber ich komme trotzdem alles hoch, einfach weil das Fahrwerk im Climb-Mode nicht pumpt aber trotzdem eine super Traktion bietet.

Ich würde es mir vermutlich wieder kaufen - trotz all des 650b / 29er Hype der gerade um sich greift... (vermutlich, weil ich in die Richtung bisher kaum getestet hab)
 
Danke für die Rückmeldung!

Also mein Stumpjumper hab ich trotz allem auch mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Die Talas hab ich gegen eine Marzocchi 44 RC3 Ti mit 150mm getauscht, die ich dann auch im Jekyll verbauen möchte.

Ist standardmäßig eigentlich eine Gabel mit 1 /15 Gabelschaft montiert.
 
Bei den 2011er waren alle mit 1,5" Schaftrohr - ist vermutlich immer noch so. Cannondale setzt ja schon wegen der Lefty auf 1,5" Vorbauten, Steuersätze etc.
 
Zurück
Oben Unten