Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Das Jabula ist ne echte Alternative! Fährt sich ähnlich, und mit gutem Dämpfer (DB Air Inline CS) geht es locker genausogut bergauf wie das Claymore... Das höhere Tretlager spürt man zwar, aber sonst ist es fast gleich. Wäre ich nicht dummerweise auf nem Last Coal gefahren, welches wirklich saugeil ist, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das Jabula (oder das Claymore, wenn es nicht gebrochen wäre) zu ersetzen. Hinzu kommt halt bei mir noch, dass ich für Bikeparks nen DHler inzwischen habe, und mir somit 160mm am Touren-/Endurobike fast lieber sind, als die 180mm...

das Jabula sieht gut aus. ist das ein 180mm?? hab gerade das neue FIREBIRD von pivot cycles gesehen. 170mm hinten, 180mm vorne! nur der Preis ist gigantisch. Ich werde noch beide claymores fahren, bis die Räder abfallen., morgen kommt mein nomad (gebraucht) - werde berichten., hatte einen in semmering fur 2 tage, und kann nur sagen: geht wie ne Rakete!
 
Habe einmal eine Delle in der Kettenstrebe gehabt und habe dann einen kompletten Hinterbau von Dr. Cannondale bekommen.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Dämpferaufnahme ganz anders geformt ist.
Werde mir wohl jetzt eine m8 dämpferachse mit 36mm bestellen die gibt es bei ebay.

hab mir auch so was gedacht.. du hast da eine sehr spezielle wippe. hab nur 2x diese in der BBQ Farbe gesehen. in 2011 am claymore prototypen, das zweite mal bei dir. :) Hab aber keine Ahnung ob die solche wippen in späteren Jahren gebaut haben. kann sein, nur eines bin ich mir sicher - hab 4 wippen zu hause, keine sieht so aus wie diese.
 
Ja, hat 180 vorn (VAN Fox36) und hinten 170 (DBAir Inline CS)... Ansonsten das meiste vom Claymore übernommen (Laufräder, Lenker, Vorbau, Schaltgruppe, Stütze 30.9), lediglich Kurbel, Innenlager und KeFü musste ich ersetzen.
Was geil ist, auch wenn es doof ausschaut: Flaschenhalter! Das hat mir beim Claymore immer gefehlt! Und auf den Dyad kann man bei dem Bike verzichten, da es generell besser klettert.
 
Hab sowas auch noch nie gesehen - und ich hab in nem Cannondale Shop geschraubt...
hab mir auch so was gedacht.. du hast da eine sehr spezielle wippe. hab nur 2x diese in der BBQ Farbe gesehen. in 2011 am claymore prototypen, das zweite mal bei dir. :) Hab aber keine Ahnung ob die solche wippen in späteren Jahren gebaut haben. kann sein, nur eines bin ich mir sicher - hab 4 wippen zu hause, keine sieht so aus wie diese.
 
Ja, hat 180 vorn (VAN Fox36) und hinten 170 (DBAir Inline CS)... Ansonsten das meiste vom Claymore übernommen (Laufräder, Lenker, Vorbau, Schaltgruppe, Stütze 30.9), lediglich Kurbel, Innenlager und KeFü musste ich ersetzen.
Was geil ist, auch wenn es doof ausschaut: Flaschenhalter! Das hat mir beim Claymore immer gefehlt! Und auf den Dyad kann man bei dem Bike verzichten, da es generell besser klettert.

Flaschenhalter fehlt mir auch! wenn ich nach der Arbeit nur kurz wahren will, muss ich immer mit camelback fahren.
 
Hab sowas auch noch nie gesehen - und ich hab in nem Cannondale Shop geschraubt...

bin mir 99% sicher das es so was auch nicht gibt. Peter Denk hatte solch eine wippe an seinem Rad bei der Vorstellung in 2011- wie auch längere Achsen an der wippe- wenn ich mich gut erinnere. hatte auch fotos von dem Rad., Ich glaube das es sich um eine proto- version handelt. kann mich natürlich auch irren.
 
Jo hab mir jetzt ne 36mm M8 achse bestellt. Sollte genau passen. Wundert mich eigentlich, dass sie das nicht so beibehalten haben das wirkt schon sehr vertrauenserweckend mit der breiten Auflagefläche für die Achse. Aber wahrscheinlich sollten halt noch einmal ein paar Gramm eingespart werden hehe.
Lager waren übrigens alle in einem sehr guten Zustand (nach 4 jahren). Bis auf die unteren hauptlager die sind jedesmal eine totale Katastrophe. Die hatte ich vor 1 jahr circa das letzte mal gewechselt und sie waren jetzt schon wieder komplett hinüber.
 
Jo hab mir jetzt ne 36mm M8 achse bestellt. Sollte genau passen. Wundert mich eigentlich, dass sie das nicht so beibehalten haben das wirkt schon sehr vertrauenserweckend mit der breiten Auflagefläche für die Achse. Aber wahrscheinlich sollten halt noch einmal ein paar Gramm eingespart werden hehe.
Lager waren übrigens alle in einem sehr guten Zustand (nach 4 jahren). Bis auf die unteren hauptlager die sind jedesmal eine totale Katastrophe. Die hatte ich vor 1 jahr circa das letzte mal gewechselt und sie waren jetzt schon wieder komplett hinüber.

hmm also bei mir halten die lager auch - kein spiel, doch wenn ich die Achsen herausnehme, laufen die nicht leicht schon nach 4-5 Monaten. jetzt hab ich mir bessere (3x so teuer wie die original lager) eingebaut. volle saison im bikepark und in den Alpen - und die laufen immer noch super weich.
 
BTW - chorge du hattest HOPE bremsen am Claymore? oder? wie sind die? will mir die E4 kaufen, nur hab ich angst das die nicht stark genug sind. (hab 3 sets SAINT an anderen Rädern)
 
Die E4 ist mir zu schwach! Hab die V4... Alternative: Vorne V4, hinten E4
Aber die Saint hat mehr Bums (hab ich am DHler)
Dosierbarkeit der Hope ist dagegen der Traum!
 
hmm habe auch gedacht. die v4 also!. die Idee gleiche bremsen an allen Rädern zu fahren ist nicht schlecht (gleiche pads, Entlüftungs kit) nur wollte ich was anderes. die V4 in orange werde ich bestellen. nur hab ich gedacht das die v4 gleich stark ist wie die saint.
 
Kommt drauf an... Stark ist sie, nur eben kein so krasser Wurfanker...
Ich fahre seit Jahren (angefangen mit der C2) Hope Bremsen, und IMHO sind sie die besten auf dem Markt! An meinem OnOne werkelt eine Mono4 aus dem Jahr 2005 - absolut zuverlässig wie am ersten Tag! Meine Bessere Hälfte hat ne V2 am Enduro, ich die V4. An den DHlern (meines, das meiner Süßen, und dem vom Sohnemann) sind Saint/Zee. So haben wir weniger Belagstress
 
die C2 hatte ich auch, meine Frau hat die x2 am SC blur., hatte NIE Probleme mit hope. Hab 3 sets Saint und habe schon 2x die Hebel reklamiert, da Ol aus der goldenen schraube ausgetreten ist. Manchmal pumpt der Hebel auch. Ich werde die V4 bestellen. Ich hoffe das ich die floating saw rotors fahren kann, ohne das ich die "uneven pad wear" Symptome kriege. (ein paar Leute hatten das problem mit der V2 in Kombination mit den Standard Scheiben - Da die Kolben zu weit stehen)
 
die C2 hatte ich auch, meine Frau hat die x2 am SC blur., hatte NIE Probleme mit hope. Hab 3 sets Saint und habe schon 2x die Hebel reklamiert, da Ol aus der goldenen schraube ausgetreten ist. Manchmal pumpt der Hebel auch. Ich werde die V4 bestellen. Ich hoffe das ich die floating saw rotors fahren kann, ohne das ich die "uneven pad wear" Symptome kriege. (ein paar Leute hatten das problem mit der V2 in Kombination mit den Standard Scheiben - Da die Kolben zu weit stehen)

Hätte noch ne sehr wenig gefahrene V4 inkl. Hope Floating Scheiben abzugeben. In schwarz mit den alten Hebeln. Bei Interesse einfach melden.
 
So hier mal die Zwischenlösung bis der M8 Bolzen eintrifft :D. Habe mir eine M8 schraube ohne Gewinde auf den ersten 35mm zurechtgesägt. Passt super und die breite Dämpferbefestigung ist ein Traum :)

2016-10-27 20.31.20.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-27 20.31.20.jpg
    2016-10-27 20.31.20.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 56
ja. sieht so aus als ob ich wirklich der einzige bin der noch das claymore fahrt. und damit melde ich
IMG_2273.JPG
IMG_2344.JPG
IMG_2345.JPG
meine upgrades fur 2017 :)
 

Anhänge

  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 29
image.jpeg
Alutech gefällt mir halt NULL. Und die Sache mit dem 29er DH hat sie noch tiefer bei mir sinken lassen.
In Saalbach darfst gern mal mein Coal fahren, ist aber ein XL...
Das Morewood ist verkauft - Geo und Pedalrückschlag haben mich einfach nicht glücklich gemacht...
Auf dem Coal saß ich am Reschen, und wusste bereits nach 50m, dass das MEIN Bike ist!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten