Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Unter 14 ist schon sportlich. Ich bin bei circa 14.6 allerdings mit schweren Michelin Reifen. Deine sind aber schon s Rahmen oder? Aber sehr schön. Wenn ich allerdings 2 hätte würde ich mir eines als richtigen freerider mit Totem usw. aufbauen.

beide wiegen so um die 13,6 bis 13,8 der eine wegen der reverb, der zweite wegen der VAN gabel., alle schrauben aus titan, den mit der weissen gabel habe is versucht so leicht wie moeglich zu bauen., also komplett mit XTR und vielen carbon parts.
der zweite ist fur bikeparks. also renthal lenker (360g___!!!!) und so.. aber ohne reverb und tubeless = fast das gleiche gewicht.

hab in 2015 noch ein enduro evo gekauft, mag es aber nicht so sehr. deshalb hab ich einen zweiten claymore gebaut und den evo rahmen inc. ohlins hier im bikemarket verkauft.. ist viel zu lang und low fur mich.

und nein = beide sind medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0031.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 39
und nein = beide sind medium

Alles klar wirkt vll wegen der eingefahrenen Sattelstütze so :)
Mir daugt des claymore auch ungemein, hoffe meins hält noch lang.
Lustigerweise liest man im Netz nicht wirklich viel über gebrochene Rahmen.
Muss wohl anfällig für Ermüdungsbrüche sein. Jetzt fahrem es ja nicht mehr soo viele Leute. Weiß man da eigentlich ob alle Baujahre betroffen sind oder ob CD da evtl mal nachgebessert hat?
 
leider alle baujahre. hab schon 5 gesehen. sieht wirklich so aus als ob das ermudungsbruch. leider. doch alle 5 die ich gebrochen gesehen habe, waren gr. L... liebe das claymore. hoffe meine uberleben die 2 wochen in Saalbach.. hab bisch. angst..
 
Nach wie vor mein Angebot: wer sich unsicher ist wegen seines schwarzen Claymore in L: ich würde meinen Austausch-Jekyll-Rahmen incl. Dämpfer verkaufen! Der Rest passt 1:1, und angeblich fährt sich das 27,5 mit 26" 180er Gabel und 26" Laufrädern wohl sehr gut. Dem Alu-Jekyll würd ich viel zutrauen....
 
Nach wie vor mein Angebot: wer sich unsicher ist wegen seines schwarzen Claymore in L: ich würde meinen Austausch-Jekyll-Rahmen incl. Dämpfer verkaufen! Der Rest passt 1:1, und angeblich fährt sich das 27,5 mit 26" 180er Gabel und 26" Laufrädern wohl sehr gut. Dem Alu-Jekyll würd ich viel zutrauen....

Nur kriegen di Leute ja im Zweifelsfall auch eins wenn ihr Claymore dann bricht :D
 
Stimmt... Allerdings ist halt immer die Frage in welcher Situation es bricht... Und ob was dabei passiert. Würde jedenfalls mit nem Claymore nach dieser Erfahrung nicht mehr in nen Bikepark! Drops und Bremsstempel... Puuh!
 
Habe einmal eine Frage an die claymore Fahrer. Ich habe das Problem, dass die obere Dämpferaufnahme nach einiger Zeit immer ein wenig Spiel bekommt. Bin mittlerweile darauf gekommen, dass es nicht am Buchsenverschleiss liegt, sondern daran, dass die Buchsen bereits den Lack bei der oberen Dämpferaufnahme weggehobelt haben und dadurch Spiel entwickelt haben. Ich musste die obere Schraube immer fester anziehen um das Spiel zu vermeiden.
Momentan verwende ich extrem dünne Unterlegscheiben aus dem modellbau um das weggehobelte Material auszugleichen was einige Besserung mit sich bringt. Aber nach einiger Zeit kommt das Spiel dann trotzdem wieder.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Buchsen extrem straff in den gleitbuchsen sitzen und sich wahrscheinlich gar nicht oder nur sehr schwer bewegen. Ist dass bei euch auch so? Ich habe 2 dyads und egal ob Huber oder der originalen fox Hardware immer sitzen die buchsen mega fest in den Gleitlagern.
Hat das Problem auch jemand? Und wie habt ihr es gelöst? Vll ein wenig Material von den Buchsen abschleifen. Aber irgendwie hab ich Angst dass dann noch schneller Spiel entsteht.
Freue mich auf Lösungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... Ich war auch sehr zufrieden! Bin seither 5 gute Bikes ausführlich gefahren, und außer dem Last Coal war keines besser. Morewood und Devinci eher Oldschoooooool, Capra hat nen seltsamen Hinterbau, Nomad viel zu teuer für das was es kann. Daher kann man durchaus weiter das Clay fahren, solange es hält
 
Habe jetzt einmal mit feinem Schleifpapier die Gleitlager etwas ausgefeilt jetzt laufen dire Buchsen recht gut. Mal sehen ob das jetzt Besserung bringt.

Schmeiß das Bike weg und kauf dir wat neues. Fährt eh viel besser als die Claymoregurke ;)

Naja.... Ich war auch sehr zufrieden! Bin seither 5 gute Bikes ausführlich gefahren, und außer dem Last Coal war keines besser. Morewood und Devinci eher Oldschoooooool, Capra hat nen seltsamen Hinterbau, Nomad viel zu teuer für das was es kann. Daher kann man durchaus weiter das Clay fahren, solange es hält

Sehe ich ähnlich. Habe auch schon einige andere Bikes unter dem Hintern gehabt (ohne jetzt extrem vergleichen zu können) und bis auf ein paar cm mehr Reach, vielleicht fehlt mir beim Claymore gar nichts.
Fahre viel technische Sachen in den Alpen und brauche eigentlich nix mega langes.

@chorge
Hast du eigentlich das aktuelle jekyll mal probiert oder reizt dich des überhaupt ned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal probegefahren... Nett, aber zu steiler LW für mich...
Mein Garantierahmen hat mir null gefallen, daher verkauft! Leider sagt mir das stattdessen aufgebaute Morewood nicht zu (Kettenstrebe zu lang, bei 1cm zu hohem Tretlager) - daher verkaufe ich das Komplettrad nun auch! Hab mir ein Last Coal aufgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nach den ganzen Schreckensmeldungen die ich zu den gebrochenen Claymores gelesen habe, kontrolliere ich jetzt auch jedes Mal und halte auch schon ein wenig die Augen offen was im Falle des Falles
mein nächstes wird ;)
 
Könnte dir ein komplettes Jabula in L anbieten... Geo fast wie das Claymore, lediglich 1cm höheres Tretlager...
 
Ok nach den ganzen Schreckensmeldungen die ich zu den gebrochenen Claymores gelesen habe, kontrolliere ich jetzt auch jedes Mal und halte auch schon ein wenig die Augen offen was im Falle des Falles
mein nächstes wird ;)

hab 2 claymore bikes aufgebaut. seit 2011 mache ich alles damit. (von touren bis lokale dh rennen, jedes wochenende bikepark) hab auch den specialized enduro evo (180mm) als ersatz gekauft., aber ich mag das claymore besser. ohne dyad sehe ich leider keinen guten ersatz. plus, 180mm bikes gibt es fast nicht heute. hab gerade einen nomad aus 2ter hand gekauft, mal sehen.. gute nachricht ist das beide meine claymores noch halten.
 
Und wieder eine Frage :)

HAbe heute alle lager getauscht und von einem zweiten Hinterbau die Dämpfer wippe eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei diesem die Dämpferbefestigung viel massiver ausgeführt ist. Das kommt mir ansich sehr entgegen, ich habe jetzt nur das problem, dass meine obere Befestigung schraube um circa 1cm zu kurz ist.
Hattet/habt ihr auch diese breite Aufnahme und hätte vll jemand so eine Schraube für mich über?
2016-10-26 18.58.06.jpg

2016-10-26 18.58.26.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-26 18.58.06.jpg
    2016-10-26 18.58.06.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 32
  • 2016-10-26 18.58.26.jpg
    2016-10-26 18.58.26.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 31
hab 2 claymore bikes aufgebaut. seit 2011 mache ich alles damit. (von touren bis lokale dh rennen, jedes wochenende bikepark) hab auch den specialized enduro evo (180mm) als ersatz gekauft., aber ich mag das claymore besser. ohne dyad sehe ich leider keinen guten ersatz. plus, 180mm bikes gibt es fast nicht heute. hab gerade einen nomad aus 2ter hand gekauft, mal sehen.. gute nachricht ist das beide meine claymores noch halten.
Das Jabula ist ne echte Alternative! Fährt sich ähnlich, und mit gutem Dämpfer (DB Air Inline CS) geht es locker genausogut bergauf wie das Claymore... Das höhere Tretlager spürt man zwar, aber sonst ist es fast gleich. Wäre ich nicht dummerweise auf nem Last Coal gefahren, welches wirklich saugeil ist, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das Jabula (oder das Claymore, wenn es nicht gebrochen wäre) zu ersetzen. Hinzu kommt halt bei mir noch, dass ich für Bikeparks nen DHler inzwischen habe, und mir somit 160mm am Touren-/Endurobike fast lieber sind, als die 180mm...
 
Habe einmal eine Delle in der Kettenstrebe gehabt und habe dann einen kompletten Hinterbau von Dr. Cannondale bekommen.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Dämpferaufnahme ganz anders geformt ist.
Werde mir wohl jetzt eine m8 dämpferachse mit 36mm bestellen die gibt es bei ebay.
 
Zurück
Oben Unten