Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Dämpferklinik ist korrekt! Den Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt, die Kolbenstange steht immer noch raus. Funktionseinbußen gibt es nicht, nach der Saison hätte ich ihn eh erst weggeschickt...
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die Achse, welche die Wippe (mit Dämpferanhängung) mit dem Hinterbau verbindet gibt gerne solche Geräusche von sich. Wenn man die Bolzen festzieht, welche die Achse fixieren kehrt etwas Ruhe ein für ein paar km.

Meiner Meinung fehlt da eine Plastikspacer dazwischen, der ist nämlich nur auf einer Seite verbaut. Das dann irgendwann ein minimales Spiel entsteht ist vorprogrammiert. An meiner alten Achse sieht man das ganz gut (paar Seiten vorher).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Nee da fehlt kein Spacer, das ist schon sauber konstruiert - schau mal in der Dokumentation. Auf der einen Seite ist meiner Erinnerung nach ist ein geschlitzer Aluring. Um das spielfrei einzustellen, muss man die Klemmschraube lockern und zieht mit den passenden Buchsen und Gewindestange (aus besagtem KP 169 Tool) alles wieder zusammen und klemmt dann wieder die Schraube.

Wenn die Lager fertig sind bringt das natürlich alles nix...

---

Dämpferreset sollte man in der Tat vor dem Service probieren. Hat bei mir aber nie dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Ich hatte noch eine andere Vorgehensweise als hier im Thread mehrfach beschrieben:

Was - nach längerem Experimentieren - besser geholfen hat:

* Beide Kammer drucklos machen
* beide Ventile offen halten (eins mit Airport Adapter, das andere per kleinem Inbus)
* Hinterbau mehrfach über den vollen Federweg von Anschlag zu Anschlage bewegen (geht im Montageständer ganz gut)

Danach wie gewohnt befüllen: erst POS, dann NEG. Die Kolbenstange ist jetzt ganz eingefahren.
 
Nee da fehlt kein Spacer, das ist schon sauber konstruiert - schau mal in der Dokumentation. Auf der einen Seite ist meiner Erinnerung nach ist ein geschlitzer Aluring. Um das spielfrei einzustellen, muss man die Klemmschraube lockern und zieht mit den passenden Buchsen und Gewindestange (aus besagtem KP 169 Tool) alles wieder zusammen und klemmt dann wieder die Schraube.

Wenn die Lager fertig sind bringt das natürlich alles nix..

Die Lager sind neu, jetzt schon die dritten. Das Problem scheint aber doch an der Achse, bzw. der Belastung an dieser zu liegen, da kommt es nämlich zu einem Abrieb durch das Lager.

0ef46639a87c44643befb9a923c29f58.jpg


Das Tool nutze ich zur Montage und zum arritieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das da die Eloxal- Schicht abgeht ist aus meiner Sicht unbedenklich.

Umrüsten auf "Full-Ball-Bearing" bzw. "Max-Type" Lager (Nachsetzzeichen VRS oder NNB zu deutsch "vollkugelig") am besten in rostreier Ausführung hat bei mir den Durchbruch gebracht. Seitdem kein Ärger mehr.

Sind nicht ganz leicht zu bekommen - hab' sie bei ebay aus GB bezogen, Kosten ca. 60€ für alle Hinterbaulager

Hier die Lagerbezeichnungen:

6Stk Breite 5mm; Aussendurchm. 24mm; Innendurchmesser 15mm genannt: 61802-2RSR bzw. 6802 2RS

4Stk. Breite: 5mm, Aussendurchmesser 19mm; Innendurchmesser 10mm genannt: 61800-2RSR bzw. 6800
 
Dämpferreset sollte man in der Tat vor dem Service probieren. Hat bei mir aber nie dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Ich hatte noch eine andere Vorgehensweise als hier im Thread mehrfach beschrieben:

Was - nach längerem Experimentieren - besser geholfen hat:

* Beide Kammer drucklos machen
* beide Ventile offen halten (eins mit Airport Adapter, das andere per kleinem Inbus)
* Hinterbau mehrfach über den vollen Federweg von Anschlag zu Anschlage bewegen (geht im Montageständer ganz gut)

Danach wie gewohnt befüllen: erst POS, dann NEG. Die Kolbenstange ist jetzt ganz eingefahren.



Ich hätte das nie erwartet- was habe ich nicht alles versucht- die Stange ging nicht rein! Aber das mehrfache Einfedern des Hinterbaus hat es gebracht! Danke, Chuck Norris!
 
Mal kurz ne Frage in die Runde...

da ich mich nun dazu durchgerungen habe mich vom Jekyll MX zu trennen (Nachwuchs kommt, Rennrad und DH´ler sollte erstmal reichen), welche Preise sind heutzutage realistisch.

Dachte grob so an die 1.700 Euro komplett (Saint Bremsen, LEV DX Variostütze, Mavic Crossmax SX, Kabel frischer Service, Dämpfer über Dämpferklinik, Lager neu letztes Jahr, kurzer Vorbau, breiter Lenker, wohl ohne Pedale und Sattel, Pumpe und Lagerwerkzeug dabei).

Zu welchem Kurs sind denn eure weggegangen?
 
Mal kurz ne Frage in die Runde...

da ich mich nun dazu durchgerungen habe mich vom Jekyll MX zu trennen (Nachwuchs kommt, Rennrad und DH´ler sollte erstmal reichen), welche Preise sind heutzutage realistisch.

Dachte grob so an die 1.700 Euro komplett (Saint Bremsen, LEV DX Variostütze, Mavic Crossmax SX, Kabel frischer Service, Dämpfer über Dämpferklinik, Lager neu letztes Jahr, kurzer Vorbau, breiter Lenker, wohl ohne Pedale und Sattel, Pumpe und Lagerwerkzeug dabei).

Zu welchem Kurs sind denn eure weggegangen?
Behalte es lieber. Das Geld kriegst nicht dafür. 1200€ Max
Behalte meins auch.
 
Es passt zwar vielleicht nicht ganz rein:

Aber falls wer nach den Hinterbau lagern suchen sollte.
Der Satz sieht folgendermassen aus:

6Stk Breite 5mm; Aussendurchm. 24mm; Innendurchmesser 15mm genannt: 61802-2RSR

4Stk. Breite: 5mm, Aussendurchmesser 19mm; Innendurchmesser 10mm genannt: 61800-2RSR

Vielleicht brauchts mal wer

Hallo,

bekomme ich die Lager vom Hinterbau gut raus wenn ich die Wellen gelöst habe oder sind die Lager eingepresst?

Ich habe nämlich ein massives Knacken und Knatschen unter Last bei meinem Jekyll, das Tretlager, Kette & Ritzel, Pedale, Kurbel, Sattel & Sattelstütze sowie das Hinterrad wurden schon überprüft bzw. durch andere Teile ersetzt und getestet, jedoch sind die Geräusche immer noch vorhanden.

Ein Bekannter meinte nun dass es die Lager vom Hinterbau sein könnten, deswegen die Frage ob man diese problemlos tauschen kann.

Viele Grüße
 
Hallo,

bekomme ich die Lager vom Hinterbau gut raus wenn ich die Wellen gelöst habe oder sind die Lager eingepresst?

Ich habe nämlich ein massives Knacken und Knatschen unter Last bei meinem Jekyll, das Tretlager, Kette & Ritzel, Pedale, Kurbel, Sattel & Sattelstütze sowie das Hinterrad wurden schon überprüft bzw. durch andere Teile ersetzt und getestet, jedoch sind die Geräusche immer noch vorhanden.

Ein Bekannter meinte nun dass es die Lager vom Hinterbau sein könnten, deswegen die Frage ob man diese problemlos tauschen kann.

Viele Grüße

Ich habe mit dem KP169 nahezu alle Lager gut und problemlos herausbekommen.

Bei mir kommen immer viele Geräusche aus dem Bereich Hauptdrehpunkt. Das Lager 6 auf der Zeichnung leidet bei mir immer besonders. Wenn man alles sorgfältig und verspannungsfrei montiert, habe ich meist erstmal Ruhe
 

Anhänge

  • jekyll hauptdrehpunkt.png
    jekyll hauptdrehpunkt.png
    63,5 KB · Aufrufe: 62
Ich habe noch mein Carbon-Jekyll aus 2011 und fahr ein 2 Wochen damit in den Vinschgau. Seit ein paar Tagen sackt mir die Reverb immer um ein paar Zentimeter ab. Entlüftungskit hatte ich noch rumliegen, aber entlüften hat leider nichts gebracht. Service an der Sattelstütze kostet irdendwas um die 90,- €.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Die Kindshock LEV DX hat die externe Zugführung und müßte eigentlich problemlos passen. Eine Oneup Dropper Post gibt es nur mit interner Zugführung. Ich fahre einen Einfachantrieb. Die ursprüngliche Rahmenöffnung für den Umwerfer ist also frei. Das Loch reicht allerdings nur für den Zug, aber nicht für eine Hülle aus. Kann man das bedenkenlos aufbohren? Kommt man mit dem Zug an der Kurbel vorbei?
 
Mir wurde gesagt man könne es bedenkenlos ausbohren. Ich müsste aber auf Grate achten. Hab mich dagegen entschieden und eine Movelock genommen. Bin absolut überzeugt von der Stütze und das außen verlegte Kabel ist mir egal und stört nicht.
 
Billig ist die nicht, die Adapterhülse passt perfekt. Habe auch nicht deren Sattelstützenklemmung gebraucht, Syntace ging bei mir genauso. Bisher ohne Beanstandungen hatte auch schon verpatzte Landungen bei denen der Sattel gebrochen ist, die Stütze funktioniert.
 
Ich habe heute die Rahmenöffnung, die ursprünglich für den Zug für den Umwerfer vorgesegen war, vorsichtig erst mit einem 4er und dann mit einem 5er Bohrer aufgebohrt. Das ist tatsächlich alles aus Metall. Ich hatte noch eine alte Hülle rumliegen, die ich probehalber mal eingefädelt habe. Mit ausgebauter Kurbel funktioniert das eigentlich ganz gut. Es wird jetzt bei mir also doch eine Oneup Dropper Post. Das Rad ist mittlerweile ja auch 7 Jahre alt und soll wahrscheinlich kommendes Jahr einen Nachfolger bekommen. Da wollte ich jetzt einfach nicht so eine teure Stütze verbauen.
 
Kann hier jemand eventuell das KP169 Tool gebrauchen welches zum Aus- und Einpressen aller Lager notwendig ist.

Ich habe mich ja vor einem Jahr von meinem Jekyll getrennt und mir ist das Tool heute in die Hände gefallen, bzw. aus der Werkzeugkiste gefischt.

Hätte gerne 20€ dafür plus Versand!
 
Hallo ihr Jekyll Fahrer,
ich habe ein Jekyll von 2012 ein weiß/rotes mit Fox Dyad RT2 und bräuchte jetzt neue Kugellager -> Tretlager. Welche muss ich mir besorgen, nicht dass ich mir falsche bestelle.
Gibt es eine Möglichkeit die auch ohne professionelles Aus/Einpresswerkzeug aus/einzubauen?
Liebe Grüße Berthold
 
Du brauchst BB 30.
Hm, würde es ohne Spezialwerkzeug nicht gerade rein bekommen. Raus müsste gehen. Mann kann sich selbst was bauen (neue Räder haben selten BB30 und sind oft geschraubt). Willst du nicht dauerhaft sowas schrauben lass es von einer Werkstatt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Birzmann Innenlager-Einpresswerkzeug für BB30. Das sieht genauso aus, wie meine Gewindestange aus dem Baumarkt zusammen mit den BB30 Einbauadapter von FSA.
Damit bekommt man die Lager schon vernünftig wieder rein. Ich habe die Lager immer vorher eine Nacht in das Gefrierfach vom Kühlschrank gelegt.

Zum Ausbau gibt es auch ein Ausbauwerkzeug von FSA. Damit habe ich die Lager gut rausbekommen.
 
Hallo Zusammen, Danke euch für die Antworten... hab mir jetzt mal was bestellt.... berichte dann hier wie es funktioniert hat.
Liebe Grüße Berthold
 
Hallo wieder zusammen,
mission completed ....
Hab mir bei Dr. Cannondale die passenden Lager bestellt und lange überlegt welches Werkzeug... hab mich dann für was "günstiges" entschieden.
->

Lixada Quick Release Conversion Fahrrad Unterseite Kit zum Installieren und Entfernen der Halterung für BB86/BB30/BB91 /BB92/PF30


Mit dem Werkzeug war das ein Kinderspiel und in 30 Min erledigt.
Liebe Grüße Berthold und Danke nochmal.
 

Anhänge

  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    613,7 KB · Aufrufe: 43
Sagt mal, für einen Umbau auf 1x11 mit Direct mount Kettenblatt an einer S2200 (x0/x01) Kurbel, braucht man da einen Offset im Kettenblatt für die Kettenlienie? Denke aktuell an 28-30t bin aber noch nicht entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten