Cannondale Jekyll Rahmenbruch :-/

Hallo zusammen !

Ich wollte heute den aufkommenden Frühling geniessen und habe mein Cannondale Jekyll 1 aus der Garage geholt. Schon nach wenigen Kilometern knarzte es bedenklich.
Durch zufall bemerkte ich dann einen deutlichen Riss nahe der Sattelstütze am Oberrohr. siehe bilder.

wieder zuhause angekommen muste ich feststellen, das ich nach nunmehr mehreren Umzügen leider keinerlei Unterlagen mehr über das Rad besitze.

Die Frage ist:

Kann ich über einen Händler per Garantiefall ersatz bekommen?
Cannondale verspricht doch lebenslage Garantie....
Der Händler bei dem ich das Rad gekauft habe, existiert nicht mehr....

ich würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt !
Schönes Wochenede :-)

Anhänge

• IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    38 KB · Aufrufe: 514
Garantie gibts für den Erstbesitzer. Sprich du brauchst den Kaufvertrag. Der Händler ist nicht entscheidend, da kannst du auch zu einem anderen CD Händler gehen.

Das bedeutet also für mich das ich das Rad wegschmeissen kann?
Kann das nicht auch über die Registrierung auf der Cannondaleseite gehen?

Hallo zusammen !

Ich wollte heute den aufkommenden Frühling geniessen und habe mein Cannondale Jekyll 1 aus der Garage geholt. Schon nach wenigen Kilometern knarzte es bedenklich.
Durch zufall bemerkte ich dann einen deutlichen Riss nahe der Sattelstütze am Oberrohr. siehe bilder.

wieder zuhause angekommen muste ich feststellen, das ich nach nunmehr mehreren Umzügen leider keinerlei Unterlagen mehr über das Rad besitze.

Die Frage ist:

Kann ich über einen Händler per Garantiefall ersatz bekommen?
Cannondale verspricht doch lebenslage Garantie....
Der Händler bei dem ich das Rad gekauft habe, existiert nicht mehr....

ich würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt !
Schönes Wochenede :-)

In der Bucht kursieren manchmal Jekyll-Hauptrahmen.

Also Du kannst nicht einfach mit nem Schweißbrenner o.ä. dahergehen und den Riss reparieren. Alu ist weitaus aufwändiger zu schweißen und anschließend zu behandeln, damit der Rahmen eine Stabilität bekommt. Es gibt zwar Betriebe, die auch Alu-Rahmen reparieren können, aber ob sich das finanziell rechnet :rolleyes:? Denke da bist Du mit nem neuen Rahmen günstiger dran.

Die Idee mit ebay etc. ist schon nicht so verkehrt. Theoretisch würde ja das andere Extrem (also intakter Hauptrahmen mit defekter Schwinge) reichen. Dann kannst Du aus 2 defekten Rahmen einen intakten zusammensetzen.
Da das ganze natürlich ein wenig Lotteriespiel ist (Du weisst ja nicht, wann ein passender Rahmen angeboten wird), solltest Du den Rahmen erst mal in ner Abstellkammer auf Eis legen und ggfs. erst mal nach was anderem Ausschau halten. Du willst ja sicherlich jetzt fahren und nicht irgendwann, wenn mal ein passender Rahmen auftaucht.

Nächstes mal hebst Du Dir die Unterlagen an nem sicheren Ort auf. Ich mein, wo bewahrst Du z.B. Deine Versicherungsunterlagen auf? Ich hab sämtliche Unterlagen zu meinen Bikes in nem Ordner abgeheftet. Der kommt auch nicht so schnell weg ;).

Ich habe noch einen super gut erhaltenen Jekyll 1000 Hauptrahmen.
Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder.

Gruß
Raymund

PS: das Cannondle Alu schweißt sich übrigens sehr schön. Zumindest fließt es genau so, wie die originalen Nähte.
Ich habe da mal an einem gerissenen Hinterbau (mit o.g. Rahmen weder verwand, noch verschwägert) herum probiert.
Der sieht aus, wie neu. Ob es hält ist allerdings eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja poste doch mal ein paar Fotos zu deinem Jekyll Rahmen.

villeicht können wir uns ja einigen :-)

gruss
sören

Hmm, doppelt ärgerlich. Da hast du nun schon eine Marke, die lebenslange Garantie gibt, und dann ist die Rechnung futsch UND der Händler ebenfalls.

Bei mir war es wenigstens nur die Rechnung, die ich mir dann zum Glück problemlos neu ausstellen und zusenden lassen konnte, um die Garantieansprüche geltend zu machen.

Ich habe auch noch einen sehr gut erhaltenen blauen Jekyll 800 Rahmen in L mit Dämpfer hier liegen, hatte ich mir vor dem Garantiefall mal günstig geschossen.
Falls ihr euch nicht einig werdet, stünde der ebenfalls zur Verfügung.

Edit: hab mich in der Größe vertan, ist ein L

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja poste doch mal ein paar Fotos zu deinem Jekyll Rahmen.

villeicht können wir uns ja einigen :-)

gruss
sören

Falls Du mich meinst.
Habe eben mal Bilder gemacht

Die berühmte Scheuerstelle auf der linken Seite ist wirklich nur oberflächlich.
Das Alu ist noch nicht angeriffen.

Zwischen den Befestigungspunkten für den unteren Flaschenhalter, oberhalb des Tretlagers ist eine kleine Delle

Ansonsten sieht der Rahmen wirklich Top aus.
Er scheint kaum benutzt.

Gruß
Raymund

Was ist an einem simplen Eingelenker ein großer Wurf???

simpel, aber dafür haltbar
und durch die seitlich verschiebbare dämpferaufnahme halten die dämpfer ewig, da sie keine querkräfte abbekommen.
ach ja, lenkwinkel und tretlagerhöhe ließ sich auch noch wirksam verstellen

Dazu kommt noch die überaus schöne Verarbeitung mit verschliffenen Schweißnähten, und einer Top-Funktion des Hinterbaus, was kompliziertere Konstruktionen mit 4 Gelenken oder VPP überflüssig macht.

[oh sorry, das mit der rechnung hab ich wohl übersehn.
würe aber trotz allem bei cannondale direkt anfragen.
denn, rahmenbruch ist gleich rahmenbruch (mit oder ohne rechnung).
ohne rechnung verfällt ja wohl kaum die lebenslange garantie,oder????

[oh sorry, das mit der rechnung hab ich wohl übersehn.
würe aber trotz allem bei cannondale direkt anfragen.
denn, rahmenbruch ist gleich rahmenbruch (mit oder ohne rechnung).
ohne rechnung verfällt ja wohl kaum die lebenslange garantie,oder????

Soweit ich weiß, gilt die aber nur für den Erstbesitzer. Wie willst Du nun nachweisen, dass Du Erstbesitzer bist?

Zurück