Cannondale Rize-Riders-Treff

Hallo,
ich überlege gerade mir einen breiteren Lenker an das RZ zu bauen.
Welches Model fahrt ihr und in welcher Breite? (nachgerüstet nicht orginal)
Danke für die Hilfe
Gruß Daniel

Hi Daniel,

Also ich fahre nen 75cm Sixpack 750 Leader aber auf dem Jekyll !
Gut und günstig !!!
Auf dem Rize sollte aber ein 71 bis 72cm Lenker reichen denke ich !?
Aber das hängt halt schon vom Einsatzbereich des Rize ab !

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch jemand:)

habt ihr Erfahrungen mit Kettenführungen an euren Rizes?

Was bringt es, außer dass die Kette nicht mehr so schlabbert, sonst für Vor-/Nachteile mit sich?

Noch was:
welche Reifenbreite lässt sich im Hinterbau noch fahren?
Wollte mal von den FatAlberts 2.25 weg.
Jemand sagte mir, dass ein HansDampf in 2.35 schon sehr kritisch ist, kaum noch Platz und etwas Matsch wäre schon zuviel des Guten.

Grüße
cassn
 
Noch was:
welche Reifenbreite lässt sich im Hinterbau noch fahren?
Wollte mal von den FatAlberts 2.25 weg.
Jemand sagte mir, dass ein HansDampf in 2.35 schon sehr kritisch ist, kaum noch Platz und etwas Matsch wäre schon zuviel des Guten.

Warum denn weg vom Albert ?

Der bietet nach wie vor eines der besten Grip-Gewicht-Preisverhältnisse finde ich !

Du kannst aber auch mal den genialen Conti Rubber Queen in 2.2 probieren.
Gleiches Gewicht mit 650gr, Hammergrip durch BCC, etwas schmaler als FA.
Für mich gibt es vorne auf dem Jekyll keinen anderen Reifen mehr.
Auf dem Jekyll natürlich in 2.4 mit ca. 850gr.

Hier gibts grad einen 2.2'er im Bikemarkt

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

Also ich fahre nen 75cm Sixpack 750 Leader aber auf dem Jekyll !
Gut und günstig !!!
Auf dem Rize sollte aber ein 71 bis 72cm Lenker reichen denke ich !?
Aber das hängt halt schon vom Einsatzbereich des Rize ab !

Grüße Klaus

Hi Klaus hab den Leader in 750 gekauft. Cube verbaut zB 800 Lenker am AMS 150. Da kann ich am RZ 750 fahren, denke ich.

Danke für den Tipp
 
(1) guard für´s unterrohr ist am entstehen, bezogen auf meinen carbon rahmen (größe l) wird er vom vorderen halter für bremsleitung/schaltzug bis einschließlich des BB gehen. ich bin schon gespannt.

(2) ärgerlich: bei meiner xtr pd-m985 pedale ist nach einem jahr benutzung unerwartet die achse (auf höhe des gewindes) im pedalkörper über den kompletten querschnitt abgeschert.

das pd-m737 habe ich von 1992 bis 2004 in benutzung gehabt - und nicht geschont - und nie ärger gehabt.

glück: der defekt trat bei langsamer fahrt und nicht im gelände auf...

ich habe die pedale zur begutachtung eingeschickt...
 
Warum denn weg vom Albert ?

Der bietet nach wie vor eines der besten Grip-Gewicht-Preisverhältnisse finde ich !

Du kannst aber auch mal den genialen Conti Rubber Queen in 2.2 probieren.
Gleiches Gewicht mit 650gr, Hammergrip durch BCC, etwas schmaler als FA.
Für mich gibt es vorne auf dem Jekyll keinen anderen Reifen mehr.
Auf dem Jekyll natürlich in 2.4 mit ca. 850gr.

Hier gibts grad einen 2.2'er im Bikemarkt

Gruß Klaus

Ganz vergessen...

Wollte einfach mal was anderes testen. Außerdem habe ich hier schon des öfteren vernommen, das FA bei Nässe nicht ganz so gut sei.

Aber wie ist es denn mit der max fahrbaren Breite im Hinterbau? Was habt ihr schon aufgezogen im Rize?
 
Hi Steam,
welches RZ fährst Du genau? Mich würde interessieren, ob der 2,4er MK auf mein RZ 120 1 aus 2011 draufgeht - vor allem wegen der doch recht schmalen Felgen (Mavic XM317). Falls ja, wäre das - gerade für den Winter - vermutlich ein ziemlicher Fortschritt gegenüber den jetzt montierten 2,25er NN's.
Gruß

Tach clueone ich hab jetzt noch mal geschaut bei meiner Felge (XM819) und dem 2,4er MKII ist rechts und links mehr als 1cm Platz.
Unten an der Querstrebe isses etwas weniger als 1cm, wird an dieser Stelle aber nicht von der Breite des Reifens sondern von der Höhe bestimmt :) also der 2,4 er passt:daumen:
 
Tach clueone ich hab jetzt noch mal geschaut bei meiner Felge (XM819) und dem 2,4er MKII ist rechts und links mehr als 1cm Platz.
Unten an der Querstrebe isses etwas weniger als 1cm, wird an dieser Stelle aber nicht von der Breite des Reifens sondern von der Höhe bestimmt :) also der 2,4 er passt:daumen:

Hi Steam,
danke, dass Du nachgeschaut hast! Genau zwischen RQ 2,2 und MK 2,4 schwanke ich momentan. Vermutlich wird es eher die Queen, da ich die Befürchtung habe, dass es mir den King bei starker Querbelastung irgendwann von meinen schmalen Felgen schält.
 
das hört sich ja gut an, Rize 140 fahre ich doch auch(aus 2009):confused: Jedenfalls kein RZone.

In einem PDF welches ich hier habe konnte ich noch eine Freigabe bis 2.35 finden. Nur in meinem Handbuch nicht oder ich habs übersehen.
 
das hört sich ja gut an, Rize 140 fahre ich doch auch(aus 2009):confused: Jedenfalls kein RZone.

In einem PDF welches ich hier habe konnte ich noch eine Freigabe bis 2.35 finden. Nur in meinem Handbuch nicht oder ich habs übersehen.

Also meiner Meinung nach gab es 2009 nur das Rize (offiziell 130mm)
In 2010 bekam das Rad ein neuen Namen aus dem Rize wurde das RZone 40 (oder auch RZ 140)
Ich hab beide Rahmen hier und sie sind identisch, beide mit 140mm Federweg hinten.
Zusätzlich kam das RZone 20 (oder auch RZ 120) mit einem neu entwickelten Rahmen.

Im Rize und RZone 40 passte bei mir der RQ 2,4" und der Maxxis Advantage in 2,4" nicht hinein (bzw. mit so wenig Freiraum, dass ich ihn nicht fahren wollte)

:winken: Kuka

edit: @clueone: Den MK II in 2,4 hatte ich auch, passte bei mir aus oben genannten Gründen auch nicht, ein Kumpel hatte sich gefreut, da er vom Lieferenten für seine Bestellung dahmals noch ein lange Lieferzeit für die Reifen hatte.

Ich hab die dann gegen seine Advantage in 2,25 getauscht. Die sind dann nach wenigen Wochen den RQ 2,2" gewichen.
Die fahre ich jetzt immernoch. Für die Stadt und das flache Umland sind zZ. Race King 2,2 drauf. (Aber das geht auch nur hier im Flachland :D)


Btw. ich finde generell 2,4" in diesem Bike übertrieben, alles nur unnötiges Gewicht :D

Das steht in der Anleitung bezüglich der Reifen:
Reifengröße
WARNUNG
BEACHTEN SIE DIE "MAXIMALE REIFENBREITE", DIE FÜR IHR RAD ZULÄSSIG IST. SIEHE "TECHN. DATEN" IN DIESEM HANDBUCH.
Die Montage einer nicht empfohlenen Reifengröße kann dazu führen, dass der Reifen beim Fahren mit Gabel oder Rahmen in Berührung kommt. Wenn das geschieht, können Sie die Kontrolle über das Rad verlieren und stürzen – das rotierenden Rad wird abrupt gestoppt, weil es die Gabel oder den Rahmen berührt.
Montieren Sie keine Reifen, deren Größe die maximale Reifenbreite übersteigt. Dazu zählen Reifen, die an Gabel oder Rahmen streifen, einen zu geringen Abstand zwischen Reifen und Gabel bzw. Rahmen aufweisen oder solche, die beim Fahren bzw. beim vollständigen Einfedern der Federung an Gabel oder Rahmen streifen.
Achten Sie darauf, dass die verwendeten Reifen mit der Gabel oder dem Rahmendesign kompatibel sind. Beachten Sie außerdem die Herstellerempfehlungen zu Ihrer Gabel und Ihrem Dämpfer.
Wenn Sie über andere Reifen für Ihr Bike nachdenken, dann bedenken Sie, ...
dass die tatsächliche Reifenbreite von der auf der Seitenwand aufgedruckten abweichen kann. Kontrollieren Sie jedes Mal, wenn Sie einen neuen Reifen montieren, dass zwischen dem sich drehenden Reifen und allen Teilen des Rahmens genügend Abstand ist. Die amerikanische Consumer Safety Protection Commission (CSPC ) verlangt mindestens 1,6 mm Abstand des Reifens von jedem Teil des Rahmens und der Gabel. Für das Hinterrad empfehlen wir sogar einen Reifen, der noch mehr Abstand bietet, als die CPSC rät; somit kann sich das Rad selbst bei Seitwärtsbewegungen des Hinterrads infolge einer verzogenen Felge ungehindert drehen.
FRAGEN SIE IHREN CANNONDALE-HÄNLDER NACH DEN RICHTIGEN REIFEN FÜR IHR FAHRRAD UND DEN SPEZIELLEN KOMPONENTEN!
WENN SIE DIESEN WARNHINWEIS MISSACHTEN, KÖNNEN SIE INFOLGE EINES
UNFALLS SCHWERE VERLETZUNGEN DAVONTRAGEN, GELÄHMT ODER GAR GETÖTET WERDEN.
rahmendaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach gab es 2009 nur das Rize (offiziell 130mm)
In 2010 bekam das Rad ein neuen Namen aus dem Rize wurde das RZone 40 (oder auch RZ 140)
Ich hab beide Rahmen hier und sie sind identisch, beide mit 140mm Federweg hinten.
Zusätzlich kam das RZone 20 (oder auch RZ 120) mit einem neu entwickelten Rahmen.

Im Rize und RZone 40 passte bei mir der RQ 2,4" und der Maxxis Advantage in 2,4" nicht hinein (bzw. mit so wenig Freiraum, dass ich ihn nicht fahren wollte)

Ja stimmt, es hies einfach nur Rize. Wie du sagst sollte es hinten, und ich meine auch vorne obwohl es Lefty 130 heißt, 140mm haben!?

So inetwa hatte ich es auch zu dem HanzDampf 2,4 gehört, sehr knapp und nicht fahrbar. Also wenn dann 2,25 die sehr breit ausfallen oder max. 2,35 die normal ausfallen.
Vorne kann ich ja 2,4 wählen.
 
Zurück
Oben Unten