Cannondale Rize-Riders-Treff

Hab nochmal ne Frage zum Rize. ^^

Zum einen - welches Einbaumaß haben die Rz120 Modelle von 2012?

Und zweitens - wäre es möglich als Community die Kettenstreben mit dem X12 System zu gestalten? Das Hinterbau soll ja nicht gerade der steifste sein und es ist doch schade, dass Cannondale nichtmal 2013 am Rz120 die X12 Option hinzugefügt hat. Mir ist klar, das meine Idee ziemlich wahnwitzig ist - aber vlt doch möglich?

welches einbaumaß meinst du?
einbauberite hinten (135mm) - dämpfereinbaulänge?

dürfte schwierig werden außer ein maschinenbauer hier ist motiviert


@wurstzipfel
klar doch ...
ich schmück´ mich doch nicht mit fremden federn
;) :)
 
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rädchen und habe das RZ mit Lefty in die nähere Auswahl genommen. Schon mal darauf gessen, kurz gefahren sehr schön. Leider habe ich den flinken Verkäufer vergessen zu fragen, was der Unterschied bei den Vorbauten ist. Das RZ 3 hat einen normalen Vorbau, das zwei und eins eine Art Tüte (?). Von der Ausstattung würde mir Nr. 3 reichen. Kann jemand sagen was das wiegt in M ohne Pedale. Der Verkäufer meinte unter 10,7 kg, was ich fast ned glauben kann, aber gerne will. Fährt das jemand mit X-Kings ohne Schlauch?
Danke für die Mühe.
 
Der Vorbau im 3er ist eine einfachere Variante mit einem seperaten Gabelschaft und Vorbau.
Nachfolger von dem System sind die SI XC3 Vorbau/Gabelschaft Einheiten.

Das XLR2 wurde in diesem Test mit 11,3kg (mit/ohne Pedale?) gewogen, das 3er ist demnach noch etwas schwerer.

Zum Rest deiner Fragen kann ich dir nicht weiter helfen.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool. Das würde bedeuten, man könnte dann den 190x51 nehmen, wenn die Wippe noch die 7mm zum Sitzrohr Platz hat und könnte vom Federweg aufstocken. ^^
 
Hallo Leute und Cannondale Besitzer,

ich hab das RZ 120 2 2012 und möchte eine andere Gabel einbauen.
Um genau zu sein eine mit durchgehendem 1 1/8 Gabelschaft.
Der Steuersatz beim RZ ist ja integriert. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Lagerschalen nun haben müssen? Sind es oben und unten die gleichen?
Ich glaube auch hier im Thread gelesen zu haben das Cannondale da ein quasi "eigenes" Maß verwendet? Das würde ja bedeuten ich müsste was mit einer CNC-Fräse anfertigen lassen? Stimmt das?

Für jede Art Info dazu wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel damit nämlich langsam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute und Cannondale Besitzer,

ich hab das RZ 120 2 2012 und möchte eine andere Gabel einbauen.
Um genau zu sein eine mit durchgehendem 1 1/8 Gabelschaft.
Der Steuersatz beim RZ ist ja integriert. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Lagerschalen nun haben müssen? Sind es oben un unten die gleichen?
Ich glaube auch hier im Thread gelesen zu haben das Cannondale da ein quasi "eigenes" Maß verwendet? Das würde ja bedeuten ich müsste was mit einer CNC-Fräse anfertigen lassen? Stimmt das?

Für jede Art Info dazu wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel damit nämlich langsam :/

Cannondale Steuersatz für Headshock Steuerrohr auf 1 1/8":
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP058

Von Reset Racing gibt es auch noch den CTRL-C 2" ..aber der kostet auch nochmal mehr als das doppelte vom Cannondale Teil.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooha!

Wer nicht fragt bleibt dumm, was?! Von Dr. Cannondale hatte ich sogar schon gehört, bin aber nicht auf die Idee gekommen dort zu suchen.
Super, der sieht doch nach was aus. Cane Creek muß sich ja jetzt nicht gerade verstecken.
Und da ist sicher alles über Dichtungsringe sowie Gabelkonus etc. dabei, oder?
Den bestell ich jetz. Und zwar mit Anlauf! :)
Das bringt mich gleich einen riesen Schritt weiter.

Vielen vielen Dank für den goldenen Tipp!

Gruß und frohe Ostern!
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jemand von euch beim rz 120 schonmal probleme mit den lagern am oberen ende der sitzstreben? also das zwischen Dämpfer wippe und sitzstrebe .... mein hinterbau hat nämlich spiel und ich weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll :(
 
Hi!

Ich weiss was Du meinst, ich habe das auch! :heul:

Meine Theorie dazu ist das durch die vielen "Schläge" die Wippe und Dämpferaufnahme abkriegen deren Aufnahmen im Rahmen
mit der Zeit weiter werden. Krass ausgedrückt von rund zu eliptisch. Daher entsteht das Spiel - so meine Theorie.

Gerne lass ich mich eines anderen belehren.
 
Ja, prinzipiell wollte ich das damit sagen.
Nur wie gesagt, es ist lediglich meine Vermutung dahinter.
Mit der Messlehre etc. nachgeforscht habe ich nicht, sodass ich das nicht
zu 100% belegen kann.

Vor allem sollte das bei einem quasi Neurad wie in Deinem Fall ja nicht sein,
also denke ich das das noch andere Ursachen haben kann.

Warten wir mal ab was einer der alten Hasen hier sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das rad hat ca. 10 Betriebsstunden..... im hand buch steht zu dem thema das man die Lager alle 25 stunden "warten" soll dazu müsse man dem handbuch nach lediglich die Bolzen lösen, den rahmen erwärmen , die lager rausdrücken dann die loctide reste entfernen , ein (2) neues lager kaufen und dann wieder einkleben.... soll das heißen das das zu den normalen Verschleißteilen gehört und es damit von jeglicher garantie ausgeschlossen ist (kann ja auch schlecht beweisen das ich erst 10 stunden gefahren bin) und damit nach jeder Fahrt neue Lager einkleben muss? oder kann ich auf kulanz seitens Cannondale hoffen ... schließlich wiege ich 54 Kg und mein fahrstil ist auch nicht der ruppigste :D könnt ihr mir einen guten Händler empfehlen ? (berlin- umgebung) hab bei meinem jetzigen immer das Gefühl das da nur azubis arbeiten :/
 
die lagerung beim rz war (ist?) ja immer eine eklatante schwachstelle.
ich würde auf jeden fall zum händler gehen, wenn das rad nicht mal 5 touren hinter sich hat.
ausweiten tun sich die lagersitze nicht, sondern die lager selber kollabieren. nach 10 stunden mit 54kg im berliner flachland allerdings äußerst unwahrscheinlich. vermutlich sind die lagerbolzen nicht mehr richtig fest.
würde das trotzdem vom händler begutachten lassen, denn lose bolzen können schnell einen viel größeren schaden nach sich ziehen.
 
also habe ich das richtig verstanden das ich bei einem 3000 € fahrrad nach jeder Fahrt die lager des hinterbaus ersetzen muss? :/ oder war das jetzt eine einmalige panne die sich durch das einkleben von neuen lagern auf dauer beheben lässt?

dann fahr ich jetzt wohl nur noch mit dem rush raus :(
 
Ein wenig erschreckend finde ich das aber auch. Allein das einkleben von Lagern. Feiner.Maschinenbau sieht da irgendwie anders aus. Wie viel Spiel haben die Lager denn in den Aufnahmen? Denn mit dem einkleben kann man doch unmöglich die Position der beiden Lager zueinander so einstellen, dass sie.mmöglichst parallel sind und dadurch sich der Hinterbau bei der Montage nicht verzieht.

U.d alle 25h Fahrstunden wechseln ist ja auch ein Witz. Das wären ja jeden Monat neue Lager. Wieso konstruiert man da nicht größere Lager, die.mit den Kräften besser zurechtkommen?

Ich freu.mich ja voll auf.mein.XLR1 nächste Woche, aber wenn ich sowas lese von Cannondale sinkt.meine Freude irgendwie.
 
Zurück
Oben Unten