Die Kappe verhindert nur Eindringen von Schmutz und Wasser in das Steuerrohr. Da könnte das Wasser 5 cm hoch drin stehen und hätte trotzdem keinen Kontakt mit dem Lager.Diese Kappe löst das Problem ...
Das Wasser soll also durch das obere Lager hindurch nach unten laufen!?!? Das wird ja immer abenteuerlicher.... der indirekte Kontakt von oben ruiniert das Lager.
Zerlege halt mal ne Lefty mit OPI-Vorbau, schaue in den Vorbau mit ner Lampe rein, schaue dir den Steerer genau an - die Teile sind überall mit Wassertropfen benetzt, die dann von oben auf's Lager laufen. Das ist einfach Fakt und wenn ich's gestern nicht selbst so gesehen hätte, würde ich mich verhalten wie du. Das Wasser steht eben nicht ruhig 5 cm drin sondern spritzt bis oben ran und wird dann fein verteilt und dringt mit der Zeit ins Lager ein.
Aber es verhindert das von unten Dreck und Wasser in den Bereich kommt...
Hast du zufällig das kalte Fahrrad in der warmen Werkstatt auseinandergebaut ?
Stichwort Kondensat am kalten Alu-Steuerrohr.
Mich hat's auch erwischt, oder genauer gesagt, meinen Rahmen
Anhang anzeigen 281170
Ist ein 2012er Scalpel 29 1
Die Schwingenlager hätte ich wohl auch mal machen müssen, wenn ich mir die Farbe des Drecks da so anschaue.
Hab den Thule G2 922. Mit Adapter 982 hat das bisher ohne Probleme geklappt. Direkt am Rahmen würde ich das nicht probieren.Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Hat jemand von Euch das Scalpel schon hinten drauf gepackt?
Habe einen Thule G2 920, aber mit der Rahmengeometrie des Scalpel ist das ein bisschen schwierig. Warte noch auf die Adapterstange um das besser zu fixieren und nicht am Carbon zu klemmen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Macht ihr noch weiteren Schutz an den Rahmen? Gibt's Anwendungsempfehlungen?
Die Montageanleitung gibt ja leider nicht viel her.
Gruss
MK
Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Hat jemand von Euch das Scalpel schon hinten drauf gepackt?
Habe einen Thule G2 920, aber mit der Rahmengeometrie des Scalpel ist das ein bisschen schwierig. Warte noch auf die Adapterstange um das besser zu fixieren und nicht am Carbon zu klemmen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Macht ihr noch weiteren Schutz an den Rahmen? Gibt's Anwendungsempfehlungen?
Die Montageanleitung gibt ja leider nicht viel her.
Gruss
MK
Muss das nochmal aufwärmen:Ich verstehe das mit dem OPI-Vorbau sowieso nicht. Finde den alten Stem-Steerer in allen Belangen besser: Leichter, kein Knacken, problemlose Montage und keine Probleme mit defekten Lagern. Ist leider nur keine Alternative, wenn man -15° braucht. Für mich sind die -5° aber auch beim 29er gut. Bin groß genug
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Hi,
Wünsche ein sonnigen Sonntag, wir liegen zuhaus und sind krank :-(
Daher nutze ich die Zeit um euch mal ein paar Bilder des fast fertigen 29er Scalpes meiner Frau zu zeigen.....
Es fehlt nur noch die Ritchey WCS Carbon Sattelstütze.
Das bike wurde zum Teil aus der Restekiste und mit neu Teilen aufgebaut.
Neue, leichtere Laufräder Werden demnächst noch folgen......
Hi,
Daher nutze ich die Zeit um euch mal ein paar Bilder des fast fertigen 29er Scalpes meiner Frau zu zeigen.....
Typisch! Mann fährt Carbon und Frau Alu - grins - könnte mir auch passieren....