Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo zusammen,
bei meinem Scalpel 2 2013 fangen jetzt auch die Lger an faxen zu machen.
Ich würde mir auch gerne, wie schon hier erwähnt wurde, bessere Lager besorgen.
Jetzt habe ich verzweifelt im Internet nach den Lagergrößen für Hinterbau und "Link"( Dr.Cannondale.) gesucht, wurde aber leider nicht fündig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
http://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-scalpel-29er-2012.515426/page-115#post-11100347

XX1 36Zähne, passt!

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 95
Hast du nur den dicken Alu-Spacer drin, oder noch mit einem oder zwei Kunststoffspacern aufgefüttert?

Aber man sieht im direkten Vergleich schon eines ganz deutlich, nämlich dass die Schwinge am Alu-Scalpel (zumindest 2012er) im gezeigten Bereich einen weiteren Bogen nach außen macht. Daher würde es an diesem ohne 'aufzuspacern' nicht mit dem 36er funktionieren.

Möglich ist allerdings auch, dass die X01 Kurbel den Spider weiter außen trägt als die XX1 ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist die originale Sram 2210 mit XX1 Spider.
Ich habe nur den Aluspacer verbaut.
jetzt habe ich das 32er Blatt montiert und das liegt ähnlich eng an der Kettenstrebe an.

Ich glaube, CD ist bald schlimmer als Ritchey... Ja nix kaufen, was sich dreht, sagte man Ritchey ja nach... Steuersatzlager unten ist nach sage und schreibe 50 Stunden komplett im Arsch. Habe mein Rad heute mal auf den Kopf gestellt (mache ich eher selten, wozu auch), um zu gucken, wie es da aussieht. Das untere Lager kann man ja sehen - nix Dichtung, nix Schutz. Kein Wunder, dass da das Spritzwasser feinstens seinen Job erledigen kann. Das Rad kriegt nächste Woche seinen Inspektionstermin, ich lasse Steuersatzlager, Freilauflager und sonst noch alles, was ekelhaft aussieht, ersetzten. Die SKF-Lager für Freilauf und Fahrwerk sind geklärt.

Wie sieht es mit dem Steuersatz aus? Gibt es da bessere Lager bzw. gibt es für unten eine Dichtung, einen Schutz oder sonst irgendwas, was das neue Lager vorm Vergammeln schützt?

Enttäuschende Vorstellung von CD, kann ich nicht anders sagen. Scheint ein Rad für US-amerikanische Sommer zu sein.

Wie sieht es mit dem Steuersatz aus? Gibt es da bessere Lager bzw. gibt es für unten eine Dichtung, einen Schutz oder sonst irgendwas, was das neue Lager vorm Vergammeln schützt?
Ja, 1 bis 2x im Jahr mit einem ganz kleinen Schraubenzieher o.Ä. den Staubschutzring vorsichtig ablösen und dünnflüssiges Lagerfett nachschmieren. So halten die Lager ewig.
Und die Schwaben (so wie meiner einer) tauschen dann, sobald das untere Lager etwas rauh läuft, noch oberes mit unterem Lager und haben so nochmal ein Jahr Karenzzeit.
Enttäuschende Vorstellung von CD, kann ich nicht anders sagen. Scheint ein Rad für US-amerikanische Sommer zu sein.
Da muss ich dir leider recht geben. Man muss erst mal ordentlich optimieren (so auch die Tretlager ordentlich von der Innenseite her beim Einbau abschmieren), dann ist aber alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Chance. Aber Lefty kurz abziehen und wieder dran schrauben geht ja schneller als Schuhe anziehen.

Wenn du es sagst :D Ich habe nicht mal das Werkzeug dafür, da in meinem haushalt keinerlei HTII-Lager existieren. Muss mal sowas anschaffen und dann auf die Suche nach nem Manual zum Zerlegen von dem Sach' gehen.

Gestern Abend hatte ich das Rad mal auf den Kopf gestellt und ein Schmieröl (nicht WD40 o.ä.) mehrfach über Stunden verteilt auf das Lager aufgebracht und einfließen lassen. Heute Morgen war's immerhin so, dass sich der Lenker freiwillig gedreht hatte. Die Ausfahrt daher auch unauffällig.

Wenn du es sagst :D Ich habe nicht mal das Werkzeug dafür, da in meinem haushalt keinerlei HTII-Lager existieren. Muss mal sowas anschaffen und dann auf die Suche nach nem Manual zum Zerlegen von dem Sach' gehen.

Gestern Abend hatte ich das Rad mal auf den Kopf gestellt und ein Schmieröl (nicht WD40 o.ä.) mehrfach über Stunden verteilt auf das Lager aufgebracht und einfließen lassen. Heute Morgen war's immerhin so, dass sich der Lenker freiwillig gedreht hatte. Die Ausfahrt daher auch unauffällig.
WD40 ENTFETTET!!! Das heißt, sobald sich das WD40 verflüchtigt hat (und das geht schnell) sind dein Lager gefährdet.
Und hier eine Anleitung: http://classic.eighty-aid.com/index.php?id=957&L=16
Was es evtl. noch so beim OPI Vorbau zu beachten gilt, kann dir malario beantworten.
Für den normalen geschraubten Vorbau benötigst du nur einen 5er Inbus und eine Schonhammer. Alle 4 Schrauben (2x Lefty, 2x Vorbau) lösen, Vorbau abziehen, Steuerrohr vorsichtig mit dem Schonhammer austreiben, das war's - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Mich hat's auch erwischt, oder genauer gesagt, meinen Rahmen :heul::heul:

P1060825.JPG

Ist ein 2012er Scalpel 29 1

Die Schwingenlager hätte ich wohl auch mal machen müssen, wenn ich mir die Farbe des Drecks da so anschaue.

Anhänge

• P1060825.JPG
    P1060825.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Den Riss kenne ich, in meinem Aufbauthread habe ich über das Entstehen ja schon philosophiert.
Wenn es dich interessiert schau mal rein.

Habe heute einen kürzeren und flacheren OPI verbaut. Beide Lenkkopflager sind noch einwandfrei. Rad hat 2500km runter, schätzungsweise 160 Betriebsstunden, und das nicht nur bei Sonnenschein (am liebsten aber schon). Hat schon genug Schlammpackungen hinter sich.
Die gute Haltbarkeit liegt evtl. daran, daß ich mit Schutzblechen fahre. Habe nach meinen Erfahrungen mit der Umlenkung mit Schlimmeren gerechnet.

Schutzblech, was ist das? Wäre doch mal eine Anregung für CD, zum Schutz der Lager ist das Fahren mit Schutzblechen Pflicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Ich überleg ein Scalpel 2 zu kaufen, aber was ich hier so über die Lager lese,
lässt mich doch zweifeln.
Mein Rocky Element hat seit 2007 und 19.000 km immer noch
die Originallager verbaut.

WD40 ENTFETTET!!! Das heißt, sobald sich das WD40 verflüchtigt hat (und das geht schnell) sind dein Lager gefährdet.
Und hier eine Anleitung: http://classic.eighty-aid.com/index.php?id=957&L=16
Was es evtl. noch so beim OPI Vorbau zu beachten gilt, kann dir malario beantworten.
Für den normalen geschraubten Vorbau benötigst du nur einen 5er Inbus und eine Schonhammer. Alle 4 Schrauben (2x Lefty, 2x Vorbau) lösen, Vorbau abziehen, Steuerrohr vorsichtig mit dem Schonhammer austreiben, das war's - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Danke. Ist kein Fett, ist spezielles Öl, welches auch für das Nachfetten des Schlumpf-Getriebes verwendet wird.

Handelt sich bei mir um OPI, da muss wohl irgendson Tretlagerspezialagentenwerkzeug her, damit man da was auftüddeln kann.

OPI ist klasse. Gibt's auch OMI von CD? ;)

Schutzbleche an nem MTB? In zehn kalten Wintern nicht, aber gar nicht.

Ihr seid schon harte Säue, ihr Schutzblechlosen! :anbet::winken::D Oute mich gerne als jemand, der nicht auf nassen Arsch und Dreck inne Fresse und vor allem unter den Kontaktlinsen steht. :dope: Tips zum Brillentragen dürfen anderweitig vergeben werden. :hüpf:

Romantik pur!!! Wie lange bist du mit diesem Grinsen durch die Gegend gefahren, damit der Schlamm nicht von den Zähnen gewischt wird? :D

Früher hab ich mich unheimlich gern im Schlamm gesuhlt, ein Hoch auf Abreißvisiere!!! :anbet:
Aber das Alter hat mich irgendwie unheimlich verweichlicht. :lol:

08280042.jpg

Anhänge

• 08280042.jpg
    08280042.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück