Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich hab auch ein paar hübsche Bilder von Lagern. :( :eek: 2012er Scalpel Carbon 1 nach 6 Monaten.
 

Anhänge

  • Lager1.jpg
    Lager1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 15
  • Lager2.jpg
    Lager2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 21
  • Lager3.jpg
    Lager3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 12
  • Lager4.jpg
    Lager4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 14
Ich hab auch ein paar hübsche Bilder von Lagern. :( :eek: 2012er Scalpel Carbon 1 nach 6 Monaten.

Hast du die Hinterbaulager alle gewechselt?
Hast hoffentlich nicht die CD Lager wieder verbaut.
Waren Lager auch festgefressen, oder nur schwergänig?

Zu den BB30 Tretlagern sei gesagt, das ist kein spezifisches CD Problem, die sind einfach anfällig. Da muss man mit leben.

Die neuen Rahmen haben ja jetzt auch eine Bohrung, damit das Eindringende Wasser nicht in den Tretlagern stehen bleiben kann.
 
Hi zusammen,

Mein Lager Problem wurde gelöst!

Nun kommt das nächste, der Aufbau fängt gut an!
Habe ein passenden umwerfer montiert, den hier
http://r2-bike.com/SRAM-X0-Umwerfer-2-x-10-Low-Direct-Mount-130g-S3-38T-Bottom-Pull

Die Kurbel ist die S2210 mit 22/36 und der umwerfer ein S3 Bottom Pull 36T passt alles zum Rahmen und zueinander....
Aber ich bekomme die Kurbel nicht montiert.
Die KB stoßen an den umwerfer an, kann mir BITTE jemand helfen.....

 
Hast du die Hinterbaulager alle gewechselt?
Hast hoffentlich nicht die CD Lager wieder verbaut.
Waren Lager auch festgefressen, oder nur schwergänig?

Zu den BB30 Tretlagern sei gesagt, das ist kein spezifisches CD Problem, die sind einfach anfällig. Da muss man mit leben.

Die neuen Rahmen haben ja jetzt auch eine Bohrung, damit das Eindringende Wasser nicht in den Tretlagern stehen bleiben kann.

Alles wieder Original (leider), da es auf Garantie ging. Mal sehen, wie lange die Neuen halten. Der nächste Austausch kommt sicher. Welche Lager empfiehlst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wuerde meiner Frau gern ein Scalpel 3 2014 *ueberhelfen* wollen.
Sie ist 176cm gross und hat eine Schrittlaenge von 84cm. Welche Rahmenhoehe wuerde sie benoetigen?

Vielen Dank und Gruesse
 
Hallo,

ich wuerde meiner Frau gern ein Scalpel 3 2014 *ueberhelfen* wollen.
Sie ist 176cm gross und hat eine Schrittlaenge von 84cm. Welche Rahmenhoehe wuerde sie benoetigen?

Vielen Dank und Gruesse
M wird wie angegossen passen. Die Daten liegen mitten im Idealbereich für M.

via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer sollte passen, tut er nicht, steht auch hinten die richtigen Daten, nicht das was falsch geliefert wurde.
 
HI,

das ist ja dies was ich nicht verstehe......
Hinten steht drauf S3 36/38 also der richtige.

Kann es siend as es diese Umwerfer aufnahme mehrfach in verschiedenen ausführungen gibt?

Marc
 
Hi,

hat keiner ne Idee, was dies mit meinem Umwerfer sien kann???

Danke

Marc

Du schreibst du hast einen umwerfer für 36Z, der Link führt zu einem umwerfer mit 38Z!? Welchen hast du jetzt? Vielleicht hast du mit den Adaptern einen Fehler gemacht und falsch zusammengebaut? Ansonsten stimmt alles und der 36Z oder auch der 38Z Umwerfer müßten auch passen.
 
Hi,

ja sorry habe ich gesehen der Linkw ar falsch..... habe ein 36T Umwerfer.
was meinst du mit Adapter falsch bzw falsch zusammen gebaut?

Danke

Marc
 
Hi,

ja sorry habe ich gesehen der Linkw ar falsch..... habe ein 36T Umwerfer.
was meinst du mit Adapter falsch bzw falsch zusammen gebaut?

Danke

Marc


Ja ich auch sorry,
Ich habe die spacer von der Kurbel gemeint, weil sonst sehe ich keinen Grund warum das nicht passen sollte oder es ist etwas falsch beschriftet.
 
HI,

ich habe auf der Antriebsseite den schwarzen dicken Spacer von der Kurbel montier, denke das ist so richtig.
Bei meinem Carbon 2 passt es auch!
Bei den Lagern (FSA) habe ich die beiden schwarzen scheiben wo Sram drauf steht montiert.
Mir wurde gesagt das passt so.......

Ich bin echt am verzweifeln!!!!

Marc
 
Hast du mal die Zähnezahl des Kettenblatts nachgezählt?
Kann ja eigentlich nur so sein, dass das Kettenblatt zu groß ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
M wird wie angegossen passen. Die Daten liegen mitten im Idealbereich für M.

via Tapatalk 2


Hallo,

vielen Dank für die Info.
Wir waren heut im Laden, sie hatten ein 2013er Model in M da. Cheffin hat mal probe gesessen und ist 2 Runden im Laden gedreht. Es war leider kein Testrad für einen Tag/Wochenende. Saß aber besser als auf ihrem Cube hardtail und die 29er Räder fand sie nicht stöhrend.
Was ist denn am 2013er zum 2014er anders, außer das es etwas bunter ist? Das 2013er bieten sie für 2370,- an.


Danke und Grüße
 
Hast du mal die Zähnezahl des Kettenblatts nachgezählt?
Kann ja eigentlich nur so sein, dass das Kettenblatt zu groß ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hi,

Klar war auch mein erster Gedanke.....
Aber die Stimmen, habe. In mal ein neuen umwerfer bestellt und versuche den mal einen für 38T
Wenn dies nicht geht, werde ich mein Carbon demontieren und die UAufnahme dort demontieren und vergleichen....

Echt zum ko.....
 
MOin,
ich fahre vorne und hinten den Racing Ralph in 2.1. mit Dichtmilch. Und bin zufrieden. Es kommt doch auch immer darauf an, wo man fährt, welche Bedingungen herrschen, wie die Bodenbeschaffenheiten sind, möchte man Tubeless fahren, legt man wert auf Pannenschutz usw.Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist doch nicht möglich. Warum sollten keine Rocket Ron gefahren werden? Warum ist der Crossmark nicht so gut? Was bei dem einen nicht taugt, könnten bei einem anderen der ideale Reifen sein.
Gruß
Marewo

Sehe ich genauso. Die ersten vier Bertriebsstunden mit den RaRa in 2,1" (Originalausstattung meines Scalpels, aber mit Milch) waren ne Katastrophe, danach habe ich meinen Frieden mit den Dingern geschlossen, denn ich empfinde sie als berechenbar und das Rad bleibt beherrschbar. War seit Anfang Dez. 2013 nur im tiefsten Siff unterwegs. Seit wenigen Betriebsstunden nun endlich mal besseres Geläuf und der RaRa ist nun richtig schön schnell und hält gut.
 
Zur Lagerung: Ich bin der Meinung, alles, was sich an meinem Scalpel (Carbon II) dreht, ist Schrott... Freilauf bleibt stecken, Steuerlager läuft rauh und was die Hinterbaulager angeht, da traue ich mich gar icht nachzusehen. Einzig Tretlager scheint unauffällig. Kollege berichtet genau das gleiche. 50 Betriebsstunden, immer nur sanfter Wasserstrahl/Schwamm, danach WD40 zum Entziehen der Feuchtigkeit, alles sorgfältig trockenen lassen usw. Schätze, beim ersten Service lasse ich die Karre komplett zerlegen und alle Lager wechseln. Schade, dass ein solch teures Produkt dermaßen minderwertige Lager verbaut hat.
 
Zur Lagerung: Ich bin der Meinung, alles, was sich an meinem Scalpel (Carbon II) dreht, ist Schrott... Freilauf bleibt stecken, Steuerlager läuft rauh und was die Hinterbaulager angeht, da traue ich mich gar icht nachzusehen. Einzig Tretlager scheint unauffällig. Kollege berichtet genau das gleiche. 50 Betriebsstunden, immer nur sanfter Wasserstrahl/Schwamm, danach WD40 zum Entziehen der Feuchtigkeit, alles sorgfältig trockenen lassen usw. Schätze, beim ersten Service lasse ich die Karre komplett zerlegen und alle Lager wechseln. Schade, dass ein solch teures Produkt dermaßen minderwertige Lager verbaut hat.
So funktioniert das aber nicht, im Verlauf eines Service kriegst du die gleichen schlechten Lager wieder verbaut.
Die guten SKF Lager musst du dann vorher schon selber besorgen.
 
Bloss kein Wd40! Lager aufmachen und hochwertiges Lagerfett benutzen.
Die Nummern der SKF Lager schwirren ja hier im Thread rum! Damit lebt es sich deutlich und länger besser :)
 
Hallo Marc,
an meinem Alu-Scalpel habe ich eine X9 36/22 Kurbel mit einem X7 S3 36T Umwerfer. Der Umwerfer sitzt schon recht tief. Mit der Kette auf dem kleinen Blatt steht das große Blatt direkt unter dem Leitblech und ein paar Zahnspitzen haben es sogar berührt. Deshalb habe ich am Leitblech etwas Material weggedremelt.
So schlimm wie auf deinem Foto war es aber nicht. Vielleich liegt es wirklich am Adapter für den Umwerfer. Der wird ja in die Lagerachse eingeschraubt und es gibt ihn in zwei Ausführungen für Carbon und Alu Rahmen. Der Drehpunkt ist laut Cannondale unterschiedlich (2.85 mm) hoch. Wenn du einen Adapter für Carbon in einem Alu Rahmen verwendest, dann kommt der Umwerfer wohl zu tief.
 
HI
Hallo Marc,
an meinem Alu-Scalpel habe ich eine X9 36/22 Kurbel mit einem X7 S3 36T Umwerfer. Der Umwerfer sitzt schon recht tief. Mit der Kette auf dem kleinen Blatt steht das große Blatt direkt unter dem Leitblech und ein paar Zahnspitzen haben es sogar berührt. Deshalb habe ich am Leitblech etwas Material weggedremelt.
So schlimm wie auf deinem Foto war es aber nicht. Vielleich liegt es wirklich am Adapter für den Umwerfer. Der wird ja in die Lagerachse eingeschraubt und es gibt ihn in zwei Ausführungen für Carbon und Alu Rahmen. Der Drehpunkt ist laut Cannondale unterschiedlich (2.85 mm) hoch. Wenn du einen Adapter für Carbon in einem Alu Rahmen verwendest, dann kommt der Umwerfer wohl zu tief.


HI,

danke für deine Hilfe.....
Ich habe dies auch schon gesehen das es diesen Adapter einmal Als KP222 und einmal also KP 211 gibt.
Also du hast ein 39 T Umwerfer für 36er Blatt, dies geht, okay wusste ich nicht.....

Kannst du mal ein Bild hochladen!
Das wäre super!

Es kann eigentlich nur am Umwerfer liegen, die S3 Aufnahme gibt es nur in einer Form und ich habe alles passend.
Die Umwerfer Aufnahme für das Carbon sitzt etwas tiefer, denke dann wird es noch schlimmer.
und rein vom Bild her aus dem User Manual habe ich den richtigen Adapter......

Gruss
 
Zurück
Oben Unten