Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Diese Kappe löst das Problem aber, nicht der direkte Kontakt von unten sondern der indirekte Kontakt von oben ruiniert das Lager. Das war auch gestern gut zu sehen. Oben Rost im unteren Lager, unter der sichtbaren Seite des Lagers nicht.

Ich denke nicht dran 10 Steine für sowas auszugeben.

Mein CD hat noch nie einen Dampfstrahler gesehen und ist so gut wie neu.

Zwei Lagerwechsel in 10 Jahren würde ich ja gerne akzeptieren, aber nicht einen Wechsel nach 4 Monaten sanfter Nutzung (was sind schon 14 Ausfahrten in der Zeit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kappe löst das Problem ...
Die Kappe verhindert nur Eindringen von Schmutz und Wasser in das Steuerrohr. Da könnte das Wasser 5 cm hoch drin stehen und hätte trotzdem keinen Kontakt mit dem Lager.
... der indirekte Kontakt von oben ruiniert das Lager.
Das Wasser soll also durch das obere Lager hindurch nach unten laufen!?!? Das wird ja immer abenteuerlicher.
Aber ich lass das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerlege halt mal ne Lefty mit OPI-Vorbau, schaue in den Vorbau mit ner Lampe rein, schaue dir den Steerer genau an - die Teile sind überall mit Wassertropfen benetzt, die dann von oben auf's Lager laufen. Das ist einfach Fakt und wenn ich's gestern nicht selbst so gesehen hätte, würde ich mich verhalten wie du. Das Wasser steht eben nicht ruhig 5 cm drin sondern spritzt bis oben ran und wird dann fein verteilt und dringt mit der Zeit ins Lager ein.

Nebenbei: Ich find's komisch, dass CD den oben verlinkten Deckel nicht einfach von Anfang an mit ans Rad baut und gut isses. Hier im Gäu fährt eine bemerkenswert große Anzahl von Leuten Leftys. Und alle, mit denen ich bisher Kontakt hatte, berichten vom gleichen Thema. Lagerdefekte durch Wasser.

Ich hoffe, nach dem Austausch der betroffenen Teile dann wieder meine Ruhe zu haben. Da ich ein zweites 29"-Rad besitze, welches seit Jahren keine Probleme mit Nässe und Dreck hat, werde ich dieses bei schlechten Bedingungen verwenden und das CD eben nur noch als Schönwetter-Fahrzeug. Damit erübrigt sich auch die Überlegung, das ältere der beiden Räder zu verkaufen.
 
Ich verstehe das mit dem OPI-Vorbau sowieso nicht. Finde den alten Stem-Steerer in allen Belangen besser: Leichter, kein Knacken, problemlose Montage und keine Probleme mit defekten Lagern. Ist leider nur keine Alternative, wenn man -15° braucht. Für mich sind die -5° aber auch beim 29er gut. Bin groß genug

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Naja, die Front ist immer noch viel zu hoch! Überlege schon auf den Leonardi mit -20° zu sparen.
Hoffe die kriegen das mit den neuen Lefties mal hin. Bei der Overmountain-Serie (27.5) sieht das schonmal super aus!
Flacheres Steuerrohr und schmaler Brückenabstand.
 
Dann lieber normales Lefty Steuerrohr und Headshock Vorbau. Ist auch nicht schweerer, sieht meiner Meinung nach besser aus und vermeidet das blöde OPI-Steuerrohr.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Zerlege halt mal ne Lefty mit OPI-Vorbau, schaue in den Vorbau mit ner Lampe rein, schaue dir den Steerer genau an - die Teile sind überall mit Wassertropfen benetzt, die dann von oben auf's Lager laufen. Das ist einfach Fakt und wenn ich's gestern nicht selbst so gesehen hätte, würde ich mich verhalten wie du. Das Wasser steht eben nicht ruhig 5 cm drin sondern spritzt bis oben ran und wird dann fein verteilt und dringt mit der Zeit ins Lager ein.

Wo auch immer das Wasser bei dir herkommt ...
Der Vorbau steckt doch im oberen Lager. Hierin steckt wiederum von unten verschraubt das Steuerrohr. Das Wasser müsste also oben durch die gefetteten Gewindegänge eindringen .... Da kann ich auch nicht mehr folgen.

Grüße G.
 
Und genau das passiert - das Wasser wandert trotzdem durch die Gewindegänge. Wie gesagt, wenn ich die Nässe nicht selber gesehen hätte, ich würde das auch nicht glauben wollen.

OPI oder Nicht-OPI konnte ich mir leider nicht aussuchen beim Kauf. Von der Sitzpos. her ist Größe L bei meinen rund 190 cm voll OK. Wenn ich an der Position was mäkeln müsste, dann vllt. dass ich mal die gekröpfte Sattelstütze gg. eine gerade Version austausche. Aber vom Grundsatz her sitze ich prima. Das Rad fährt schon klasse, was das Fahrwerk, Richtungsstabilität und Agilität usw. angeht.
 
Hast du zufällig das kalte Fahrrad in der warmen Werkstatt auseinandergebaut ?
Stichwort Kondensat am kalten Alu-Steuerrohr.
 
Aber es verhindert das von unten Dreck und Wasser in den Bereich kommt...

Hallo,

die Kappe deckt nur von unten das innere OPI-Schaftrohr ab. Das untere Steuerlager liegt aber ausserhalb dieses Schaftrohres. Taugt eigentlich nur als optischer Verschluss oder du bastelst Dir daraus eine Zugführung (2 Löcher rein, Kabelbinder durchziehen und Schaltzüge durchführen). Dann hast Du keine Scheuerstellen mehr aussen am Leftyrohr und am Steuerrohr.

Gruß
fm
 
Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Hat jemand von Euch das Scalpel schon hinten drauf gepackt?
Habe einen Thule G2 920, aber mit der Rahmengeometrie des Scalpel ist das ein bisschen schwierig. Warte noch auf die Adapterstange um das besser zu fixieren und nicht am Carbon zu klemmen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Macht ihr noch weiteren Schutz an den Rahmen? Gibt's Anwendungsempfehlungen?

Die Montageanleitung gibt ja leider nicht viel her.

Gruss
MK
 
Mich hat's auch erwischt, oder genauer gesagt, meinen Rahmen :heul::heul:

Anhang anzeigen 281170

Ist ein 2012er Scalpel 29 1

Die Schwingenlager hätte ich wohl auch mal machen müssen, wenn ich mir die Farbe des Drecks da so anschaue.

Habe heute die Info bekommen, dass es einen neuen Rahmen im Team-Design gibt :D
aber erst Mitte Juni :(
Gut, wenn man nicht nur ein Bike hat.
 
Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Hat jemand von Euch das Scalpel schon hinten drauf gepackt?
Habe einen Thule G2 920, aber mit der Rahmengeometrie des Scalpel ist das ein bisschen schwierig. Warte noch auf die Adapterstange um das besser zu fixieren und nicht am Carbon zu klemmen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Macht ihr noch weiteren Schutz an den Rahmen? Gibt's Anwendungsempfehlungen?

Die Montageanleitung gibt ja leider nicht viel her.

Gruss
MK
Hab den Thule G2 922. Mit Adapter 982 hat das bisher ohne Probleme geklappt. Direkt am Rahmen würde ich das nicht probieren.
 
Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Hat jemand von Euch das Scalpel schon hinten drauf gepackt?
Habe einen Thule G2 920, aber mit der Rahmengeometrie des Scalpel ist das ein bisschen schwierig. Warte noch auf die Adapterstange um das besser zu fixieren und nicht am Carbon zu klemmen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Macht ihr noch weiteren Schutz an den Rahmen? Gibt's Anwendungsempfehlungen?

Die Montageanleitung gibt ja leider nicht viel her.

Gruss
MK

Habe ich schon, ja, aber an einem Atera Strada Sport M3 (oder irgendwie so heisst der). (Alles kein Problem :))
 
Ich verstehe das mit dem OPI-Vorbau sowieso nicht. Finde den alten Stem-Steerer in allen Belangen besser: Leichter, kein Knacken, problemlose Montage und keine Probleme mit defekten Lagern. Ist leider nur keine Alternative, wenn man -15° braucht. Für mich sind die -5° aber auch beim 29er gut. Bin groß genug

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Muss das nochmal aufwärmen:
Auch ich verstehe die OPI Geschichte nicht. Habe seit neuestem den SI-Vorbau drauf, das ist die Evolutionsstufe zwischen Steerer mit geklemmtem Vorbau und OPI. Die SI-Einheit besteht aus einem einzigen Stück(!), wird von oben eingesteckt und fertig. Kein Knarzen und Knacken möglich, sauleicht, sieht besser aus und ich bekomme auf Tour noch das Lefty-Spezial-Multitool rein. Die untere geschraubte Kappe bräuchte es da nicht mal unbedingt, schützt halt die Innenseite vor Verdreckung - raus wandert die SI-Einheit auch ohne niemals.
Völliger Schwachsinn die OPI Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wünsche ein sonnigen Sonntag, wir liegen zuhaus und sind krank :-(
Daher nutze ich die Zeit um euch mal ein paar Bilder des fast fertigen 29er Scalpes meiner Frau zu zeigen.....
Es fehlt nur noch die Ritchey WCS Carbon Sattelstütze.
Das bike wurde zum Teil aus der Restekiste und mit neu Teilen aufgebaut.

Neue, leichtere Laufräder Werden demnächst noch folgen......






Und standesgemäß mit nem kleine stop an einer Eisdiele..... :)
 
Hi,

Wünsche ein sonnigen Sonntag, wir liegen zuhaus und sind krank :-(
Daher nutze ich die Zeit um euch mal ein paar Bilder des fast fertigen 29er Scalpes meiner Frau zu zeigen.....
Es fehlt nur noch die Ritchey WCS Carbon Sattelstütze.
Das bike wurde zum Teil aus der Restekiste und mit neu Teilen aufgebaut.

Neue, leichtere Laufräder Werden demnächst noch folgen......

Wie steht denn das Schaltwerk bei groß/groß?
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob ich die Hollowgram SL mit einem Shimano TL-FC 11 bzw.15 abbekomme?
Ich möchte ungern die Gewinde vernudeln.

Besten Dank im Voraus.
Gruß G.
 
Zurück
Oben Unten