Cannondale Scalpel Carbon 2 Umbau

Weiter gehts mit ein paar Kleinigkeiten. (Ich weiss, an dem Bock gibt’s noch ganz andere Teile die viel zu schwer sind. Aber eins nach dem anderen 😬)...

Schon vor einiger Zeit, habe ich die Aluspacer gegen einen Carbonspacer, den ich ein wenig mit dem Dremel bearbeitet habe getauscht. 😎
CE8C820E-6B4F-46BB-8160-C079C4116C68.jpeg

E0891474-BC94-4139-8923-D00C9FF73BC4.jpeg


Außerdem habe ich die Alu Aheadkappe mit Stahlschraube gegen eine aus Carbon mit einer schwarzen Aluschraube getauscht. Die Carbonkappe habe ich auch noch ein bisschen erleichtert...
F3887CC1-7000-4EEF-A211-2EF4D5A49690.jpeg

28BB35BE-FF0C-4489-B632-99B4CAFCB528.jpeg

82D183EA-BA4F-420F-A99E-19A64BCF452B.jpeg
 
Die Kettenführung ist nun auch noch ein bisschen erleichtert worden.
Die Stahlschraube habe ich ja von Anfang an schon durch eine aus Alu getauscht, nun habe ich das „Gegenstück“ auch noch aus Alu gebaut. 😅
C0489F21-026A-4F96-953A-95DDC108D228.jpeg

C7D64A32-AB5E-4AB9-9B40-B76487B85DCA.jpeg
 
Die Teile habe ich noch mit schwarzen Alu Schrauben optisch aufgewertet...
Anhang anzeigen 1209702
Anhang anzeigen 1209703

Der aktuelle Zwischenstand sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1209863
Anhang anzeigen 1209864
Super schönes Rad! Ich bin gerade am überlegen mir das gleiche Rad von jemandem gebraucht zu kaufen. Würdest du das empfehlen? Es ist genau wie deins das 2021er Scalpel Carbon 2. Habe jetzt in einem anderen Thread von Problemen mit der Ocho gehört, hattest du da auch Probleme?

Ich bin mir im Allgemeinen noch sehr unsicher, ob ich ein Scalpel möchte wegen der Ersatzteile. Was wenn ich einen anderen LRS benötige... Was wenn die Gabel faxen macht (Service von Lefty Gabeln ist ja nicht überall so einfach möglich). Vom Rad her an sich wäre es ein traum für mich, da ich absoluter Cannondale fan bin.

Freue mich über eine Rückmeldung!
 
Also, erstmal vielen Dank!
Das Rad kann ich auf jeden Fall empfehlen. Super spritzig und bergab fühlt man sich „unbesiegbar“…
Ich habe bisher nie Probleme mit einer meinen Lefty’s gehabt, auch nicht mit der Ocho.
Ich denke das ist alles eine Frage der richtige Pflege und der regelmäßigen Wartung.
Falls es mal Probleme geben sollte ist mein erster Ansprechpartner 88+. Top Service dort (die Meinungen gehen dort wohl auch auseinander…).

Was Laufräder angeht, gibt es genügend Hersteller von komplett LRS und Naben. Prinzipiell ist es auch möglich jeden LRS auf Leftynabe und Ai umzuspeichen.
 
Also, erstmal vielen Dank!
Das Rad kann ich auf jeden Fall empfehlen. Super spritzig und bergab fühlt man sich „unbesiegbar“…
Ich habe bisher nie Probleme mit einer meinen Lefty’s gehabt, auch nicht mit der Ocho.
Ich denke das ist alles eine Frage der richtige Pflege und der regelmäßigen Wartung.
Falls es mal Probleme geben sollte ist mein erster Ansprechpartner 88+. Top Service dort (die Meinungen gehen dort wohl auch auseinander…).

Was Laufräder angeht, gibt es genügend Hersteller von komplett LRS und Naben. Prinzipiell ist es auch möglich jeden LRS auf Leftynabe und Ai umzuspeichen.
Okay, schonmal danke für das Feedback!

Mich schreckt eben ein bisschen ab, dass ich beim gebrauchten Scalpel keine Garantie mehr hätte... Es ist 1.600km Waldautobahn gelaufen (Verkäufer wohnt im Norden) und hat 75 Std. runter.

Zur Auswahl würde auch ein neues Scalpel HT stehen, da ich dort komplett kompatibel mit Shimano usw. wäre (alles Standard). Ist es für dich kein großer Nachteil, dass man immer spezielle Teile benötigt? Bin neu in der Cannondale MTB Welt - bisher nur auf dem Rennrad Cannodale gefahren.
 
Das mit der Garantie würde ich abwägen anhand des Zustandes. Ist aber halt auch keine 100%ige Sicherheit…

Ob Fully oder HT, das entscheiden deine Vorlieben. Für mich war das Scalpel mein erstes Fully, bin davor nur Hardtails (u.a. 2x Cannondale) gefahren. Ein Hardtail ist im Antritt natürlich westentlich spritziger, dafür hat das Fully auf Abfahrten seine Vorteile und verzeiht auch mal einen Fehler.

Für mich sind die speziellen Teile kein Nachteil, da der Markt dafür groß ist und man genügend Auswahl hat - meine Meinung😬
 
Das mit der Garantie würde ich abwägen anhand des Zustandes. Ist aber halt auch keine 100%ige Sicherheit…

Ob Fully oder HT, das entscheiden deine Vorlieben. Für mich war das Scalpel mein erstes Fully, bin davor nur Hardtails (u.a. 2x Cannondale) gefahren. Ein Hardtail ist im Antritt natürlich westentlich spritziger, dafür hat das Fully auf Abfahrten seine Vorteile und verzeiht auch mal einen Fehler.

Für mich sind die speziellen Teile kein Nachteil, da der Markt dafür groß ist und man genügend Auswahl hat - meine Meinung😬
sehr schwierig. Prinzipiell entscheide ich mich zwischen einem gebrauchten Fully oder neues Hardtail... aber schonmal danke für deine Hilfe.
 
Die Lefty Gablen sind m.E. sehr gut, benötigen aber einmal im Jahr einen Service, den ich auch bei Eighty Aid durchführen lasse, aus meiner Sicht freundlcih, kundenorientiert und kompetent.
Ich besitze eine 5 Jahre alte Lefty 2.0 Carbon und eine 3 Jahre alte Ocho Carbon. Das Scalpel HT ist mir zu Downcountry, d.h. laufruhig, angehaucht, da ziehe ich persönlich das wendigere FSI vor, fahre aber auch nicht in allzu ruppigen und technischem Terrain, d.h. Touren und Marathon. In dem Einsatzgebiet greife ich wegen der Wartungsarmut zum Hardtail, in meinem Fall zum FSI
 
Bekommt man die Contis dicht?
Laut Hersteller sind sie nämlich nicht für Tubeless geeignet 🤔
...mit viel Geduld.
2 Wochen regelmäßig schütteln und Pumpen, dann sind sie dicht (und fahren sich absolut klasse! Super leichter Lauf und für meinen Bedarf genug Grip, im Trockenen überragend, im Winter solala)
schwitzen allerdings auch nach 1 Jahr immer noch über die Seitenwand Milch aus, ist aber kein großes Problem.
 
Habe auf dem Alu-Scalpel vom Junior auch die Conti CrossKing Protection sogar 1 Woche ohne Milch oder Schlauch aufgezogen (einfach um es mal zu testen) und waren im stehen dicht. Entgegen der Testberichte, zu den Reifen, im Netz ging das aufziehen super Easy.

Suche auch noch nach bezahlbarer Gewichtsreduktion / Preis/Leistung habe ich soweit schon ausgeschöpft.
 
Hallo Zusammen,
was das Tuning angeht habe ich mich nur auf die Reifen, Schläuche, Lenker (im Bild noch org.), XTR Pedale (im Bild noch nicht montiert) und Sattel (Bild noch org.) beschränkt.
Der Lenker und Sattel waren für mich ein no go - das ist jedoch einen sehr individuelle Sache.

Von der Lefty bin ich extrem begeistert und bin mir nicht sicher, ob es im "normalo XC Lager" von RockShox & Co. etwas vergleichbares gibt.
Auch die Laufräder aus Carbon machen für mich auch einen merkbaren unterschied - gerade bergauf.
Kann auch daran liegen, weil ich bis dato mit Laufrädern von "der Stange" unterwegs war.
cannondale_scalpel_carbon-7661.jpg
Das Model ist Scalpel-Si Carbon 3 aus 2020.
 
Mich würde zuerst einmal die "Wäscheleine" zur Dämpferansteuerung stören, war das Original so?
(Jepp, habe selbst geschaut, beim 2021 Modell haben sie die Ansteuerung gedreht....)
 
Mich würde zuerst einmal die "Wäscheleine" zur Dämpferansteuerung stören, war das Original so?
(Jepp, habe selbst geschaut, beim 2021 Modell haben sie die Ansteuerung gedreht....)
ja, war so. naja, beim Fahren hat es mich bis dato nicht gestört, jetzt aber, wo ich darauf hingewiesen wurde.... Aktuell stehen leider einige Arbeiten am Bike an, da werde ich das mit auf die Liste setzen - hat aber keine Prio.
 
Habe mal ein wenig in den Bildern recherchiert; sieht bei allen so aus und ist wohl konstruktionsbedingt so; einige haben das Seil durch das "Dreieck" gelegt, was sicherlich auch nicht optimal ist; ggf. siehts aber in echt auch nicht so ... aus, wie auf dem Bild.
Im Ergebnis aber ein Rad, was ich auch gern fahren würde!!!
 
Habe mal ein wenig in den Bildern recherchiert; sieht bei allen so aus und ist wohl konstruktionsbedingt so; einige haben das Seil durch das "Dreieck" gelegt, was sicherlich auch nicht optimal ist; ggf. siehts aber in echt auch nicht so ... aus, wie auf dem Bild.
Im Ergebnis aber ein Rad, was ich auch gern fahren würde!!!
Danke für die Information, dann fahre ich nicht als einziger mit der "Wäscheleine" umher. ;-)
 
mich wundert es das das Scalpel SLT so zugelegt hat mit dem Gewicht. Ich habe auch das SLT 2021 und bin sehr zufrieden mit dem Rad, nur das Gewicht stört mich. Ich besitze noch ein 2015 Scalpel 2 das ist deutlich leichter.
Ps habe den gleichen Retro Head Shock Button Sticker auf der Lefty platziert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten