Ich bin sehr ähnlich mit 182,5/89,7Ich fahre mit 183/90SL einen 80er Vorbau am L Topstone. Alles andere ging gar nicht und tat sofort im unteren Rücken weh. Manchmal wünsche ich mir den Vorbau sogar noch etwas kürzer aber dann wird's es nachher zu unruhig im Lenkverhalten.
Danke für die Info. Das macht mir Hoffnung, dass beim Lenker noch spürbares Potential besteht. Welchen Easton fährst du? Ich habe aktuell den Ritchey Comp Butano im Fokus.Ich bin sehr ähnlich mit 182,5/89,7
Habe ein 2022 Topstone 1 in Größe L und habe einen 90mm (wurde mit 100mm geliefert) Vorbau draufgegeben.
Zusätzlich ein 420mm Lenker mit sehr wenig Reach von Easton, das hilft auch sehr.
Davor hatte ich einen 2018 Trek Domane ALR5, der war vom Reach her ein wenig kürzer.
Hallo zusammen,
Es haben sich hier einige ihre FSA Omega Adventure gewechselt. Ich kämpfe gerade mit den integrierten Kurbelabzieher. Er bewegt sich keinen Millimeter (8mm inbus gegen Uhrzeigersinn) FSA Anleitung ist mir keine Hilfe....
Das liegt in der Natur der Sache - ohne den Abzieher bleibt die Kurbel draufNun ist der abzieher zwar runter aber die Kurbel geht trotzdem nicht runter.
Ohne Flöte keine MusikDer Ring vom Abzieher ist flöten gegangen
Hast du den integrierten Abziehring zusammen mit der Schraube raus gedreht? (wobei er ja seinen Job dann nicht erfüllt hat, weil er ja im Kurbelarm hätte verbleiben sollen?) Dann jetzt mit sowas hier ran...Anhang anzeigen 1623179
Der Ring vom Abzieher ist flöten gegangen
Ja er hat sich raus gepresst. Ein Rest scheint auch noch im unteren Teil des Gewindes zu stecken.ist ja nur 1mm starkes Alu. Die Kappe gibt es nur mit der Schraube und ich hab keine Hoffnung dass die 2. Kappe es besser macht. Kurbel wird eh in die Reste Kiste fliegen.Hast du den integrierten Abziehring zusammen mit der Schraube raus gedreht? (wobei er ja seinen Job dann nicht erfüllt hat, weil er ja im Kurbelarm hätte verbleiben sollen?) Dann jetzt mit sowas hier ran...
gut, dass der Rotz da runter kommt. Gutes Gelingen!Anhang anzeigen 1623179
Der Ring vom Abzieher ist flöten gegangen
Oh, das ist ärgerlich. Mir ist so ein "Ring" auch schon mal von Shimano gebrochen. Die Kurbel ist auf die Welle aufgepresst, d.h. wenn sie sich beim Ring zerstören nicht bewegt hat, kann sie durchaus immer noch fest sein.Ja er hat sich raus gepresst. Ein Rest scheint auch noch im unteren Teil des Gewindes zu stecken.ist ja nur 1mm starkes Alu. Die Kappe gibt es nur mit der Schraube und ich hab keine Hoffnung dass die 2. Kappe es besser macht. Kurbel wird eh in die Reste Kiste fliegen.
Ich werde mir so ein externen Abzieher besorgen. Ansonsten muss es doch der tadladen richten.
Scheinbar passen die Standard Kurbel-Abzieher nicht wegen dem speziellen Gewinde von FSA (M27x1). Hier find ich nur Abzieher im Motorradbereich...
Also bestell ich doch ein neuen Ring. Aber eigentlich muss die Kurbel doch runter gehen wenn die Schraube raus ist?
Auf der Antriebsseite hat die Kurbel keinen Ring/Kurbelschraube. Der Ring/Abzieher hat M27 Linksgewinde. Die Standard Abzieher sind alle kleiner (M22 und ggf auch Rechtsgewinde). Ich probier es mit einem neuen Ring. Ansonsten doch in Radladen :-(Oh, das ist ärgerlich. Mir ist so ein "Ring" auch schon mal von Shimano gebrochen. Die Kurbel ist auf die Welle aufgepresst, d.h. wenn sie sich beim Ring zerstören nicht bewegt hat, kann sie durchaus immer noch fest sein.
Bist du dir da sicher, bzw. woher kommt die Info? Ich hab meine FSA-Kurbel damals mit dem von mir verlinkten Shimano-Abzieher abbekommen. Es war zwar eine Tempo und keine Omega, aber es würde mich wundern, wenn man da nun was spezielles braucht.
Im Radladen könnten sie dir den Kurbelarm bestimmt auch für einen 5er in die Kaffeekasse abbauen
Oder - du hast doch auf der rechten Seite auch noch einen Kurbelarm inkl. Ring verbaut! Probiere doch erstmal die Seite, und falls es klappt, dreh den intakten Ring anschließend links rein. Es bietet sich an, den Ring innen zu fetten, also auf der Fläche wo anschließend die Schraube anliegt.
Lieber spät als nie.Danke für die Info. Das macht mir Hoffnung, dass beim Lenker noch spürbares Potential besteht. Welchen Easton fährst du? Ich habe aktuell den Ritchey Comp Butano im Fokus.
Entweder ist die Zugspannung zu gering oder aber die Einstellung des oberen Anschlags ist falsch und verhindert, dass der Umwerfer "weit genug" hoch kommt. Wenn du die Kette aber per Hand hochdrücken kannst, sollte es eine zu geringe Zugspannung sein.Ich kämpfe mit dem Umwerfer immer noch.
Wenn im Video als Anleitung auf große Kettenblatt geschaltet wird, passiert bei mir nichts, nur wenn ich mit der Hand den Umwerfer „zwinge“, dann klappt‘s.
Auch die Zugeinstellschraube ist ohne Funktion. Habe schon 3-4 Mal alles von Anfang gemacht;(
Ich bin auch gerade drauf gekommen, dass ich eventuell zu schwach gezogen habe, weil der obere „Kopf“ bei mir gar nicht so gezogen wird, dass er schreck nach hinten steht. Wie ich aber noch fester bei der Länge ziehen soll, ist die Frage. Werde am Sonntag weiter versuchen.Entweder ist die Zugspannung zu gering oder aber die Einstellung des oberen Anschlags ist falsch und verhindert, dass der Umwerfer "weit genug" hoch kommt. Wenn du die Kette aber per Hand hochdrücken kannst, sollte es eine zu geringe Zugspannung sein.
Ich empfehle nach Shimano Handbuch vorzugehen, dann klappt auch alles.
@TrofeoFee :
Komme leider nicht weiter. Neuer Abzieher hat eine Lieferzeit von fast 2 Wochen. Hab versucht mit einer Eisenstange die Antriebsseite raus zu hämmern. No Chance. Flex hab ich nicht zu Hand und sollte letzte Lösung sein. Zum kotzen. (Kann wegen Corona von vor 1 Woche auch nicht aufs Rad :-( )