Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Jetzt komme ich auch nochmal auf die Größenwahl am 22er Topstone zurück, bin 187cm und habe SL 89cm, dazu benötige ich im Alltag Hemden mit verlängerten Ärmeln. Vom MTB kommend mag ich es eher im Rad als auf dem Bock zu sitzen und habe mich für den Rahmen in XL entschieden.

Die Sattelstütze habe ich jetzt auf ein Modell mit 0°Setback gewechselt, damit trete ich deutlich effektiver. Der 100er Vorbau wurde auf ein 90er von Red Cycling gekürzt, seine kantige Form nimmt das Design vom Oberrohr perfekt aus und hatte eine tolle Optik. Die Form verhindert auch, dass die Bone Collection Handyhalterung verrutscht:). Die Büchel Ahead Lampe für die dunklen Tage passt auch gut dazu, der Stylefaktor passt.

Mit den Optimierungen passt jetzt alles perfekt für mich und habe nach langem Optimieren das perfekte Setup gefunden. :hüpf:
Ein Foto des gesamten Rads würde mich interessieren, damit man mal das Setup erkennt 😃 Speziell mit dem XL-Rahmen, das stelle ich mir iwie riesig vor.
 
Ein Foto des gesamten Rads würde mich interessieren, damit man mal das Setup erkennt 😃 Speziell mit dem XL-Rahmen, das stelle ich mir iwie riesig vor.
Das Bild ist kurz vor dem Umbau auf den 90er Vorbau erstellt worden, sonst passt es.
20230121_121321.jpg
 
Das Schaltauge sieht richtig aus ist aber ganz schön preisintensiv. Ich bin einfach in einen Radladen gegangen der Cannondale verkauft, ich glaube Lucky-Bike war`s, die hatten Schaltaugen in der Werkstatt. Für die Hälfte deines Preises, allerdings ohne Verpackung oder so.
 
70er Vorbau + Ritchey Venturemax V2 Comp ist dran.
Bluemels Schutzbleche justiert und abgeschnitten.

To Do:
Gabelschaft kürzen.
Taschen mal anbauen und testen.
Gepäckträger kaufen?

Bin sehr happy jetzt mit dem neuen Lenker :) Bisher viel gependelt und zwei Touren gefahren bis der Schnee kam.
IMG_3099.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Varianten... so gut wie möglich fotografiert...
1. Venturemax... komplett gerade oben und total bequem so in allen Haltungen für mich! So entspringt er dem Bikefitting.
2. Salsa Cowbell super!bequem in den Hoods und im Unterlenker fährt meine Freundin so auch sehr viele Minuten. Ich persönlich würde den noch etwas runterstellen vorn. Aber mit dieser Einstellung beim Cowbell (der ist natürlich Silber...) fährt Frau sehr gern.

Anhang anzeigen 1625589Anhang anzeigen 1625590
Das hast gesehen?
 

Anhänge

  • Salsa-Verkaufsstop-10_Oktober-2022.pdf
    202,7 KB · Aufrufe: 54
Das hast gesehen?

Danke! Aber meine Freundin fährt diesen schönen Lenker aus Alu...

Cowbell Deluxe Silver...

...natürlich in Silber ;-) ... Der hält glaube ich... Salsa hat glaube ich jedes Jahr Probleme mit Gabeln und Carbon... die Marke steht ja auch eher für Stahl (so nach meiner Einschätzung... Aber dafür ist Platz in einem anderen Threat.

Die Marke Salsa ist übrigens ganz schön dumm, dass sie an ihr Vaya keine Flatmount-Aufnahmen dran machen... sonst wäre der Rahmen sehr geil, weil die Geometrie ganz gut ist (zumindest wäre das genau meine Geo... )... ich lasse mir den irgendwann mal in leichterem Stahl oder Titan nachbauen, wenn mein Topstone abgeschrieben ist und meine Klimabilanz das zulässt.
 
999454F4-E136-4C92-B2A4-963E2471348B.jpeg


Moin Zusammen!

Seit letztem Freitag bei mir das Topstone 1 Al. Erste Ausfahrt leider bei 50km/h Windböen und Nieselregen, aber macht echt Spaß :).

Da ich die Info selber immer hilfreich finde: 187/90 mit 82kg, Größe L und passt subjektiv optimal.

Ich habe schon mal die ersten 7-8 und die letzten 6 Seiten dieses Monster Threads gelesen.

Ich habe bereits ein paar Fragen, auf die ich die Antwort noch nicht finden konnte - eventuell erbarmt sich jemand :).

Laufräder habe ich Angaben zwischen 2,1 und 2,25kg gefunden. Falls wer Empfehlungen zu einem Alu LRS mit 16xx g oder Anfang 1700 g hat, die gerade günstig zu kriegen sind - gerne her damit :)

Kurbel soll auch sehr schwer sein, auch wenn ich das Gewicht noch nicht finden konnte. Ich überlege wenn die erste Kasette verschlissen ist auf 1x um zu rüsten. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und weiß, was man alles tauschen müsste (ich bin recht unerfahren).
Andere Frage, hat hier jemand auch eine Microshift Kassette und kann den kleinsten Gang nicht nutzen?
Kam so aus dem Laden... Endanschlag bewirkt nichts, kann das sein das der Zug falsch liegt oder zu wenig Zug drauf ist?

Hast Du hierfür eine Lösung gefunden? Ist bei mir exakt genauso. Die Schaltung war miserabel eingestellt, das größte Ritzel erreiche ich auch nicht (Schraube bereits im leeren).
 
Anhang anzeigen 1633611

Moin Zusammen!

Seit letztem Freitag bei mir das Topstone 1 Al. Erste Ausfahrt leider bei 50km/h Windböen und Nieselregen, aber macht echt Spaß :).

Da ich die Info selber immer hilfreich finde: 187/90 mit 82kg, Größe L und passt subjektiv optimal.

Ich habe schon mal die ersten 7-8 und die letzten 6 Seiten dieses Monster Threads gelesen.

Ich habe bereits ein paar Fragen, auf die ich die Antwort noch nicht finden konnte - eventuell erbarmt sich jemand :).

Laufräder habe ich Angaben zwischen 2,1 und 2,25kg gefunden. Falls wer Empfehlungen zu einem Alu LRS mit 16xx g oder Anfang 1700 g hat, die gerade günstig zu kriegen sind - gerne her damit :)

Kurbel soll auch sehr schwer sein, auch wenn ich das Gewicht noch nicht finden konnte. Ich überlege wenn die erste Kasette verschlissen ist auf 1x um zu rüsten. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und weiß, was man alles tauschen müsste (ich bin recht unerfahren).


Hast Du hierfür eine Lösung gefunden? Ist bei mir exakt genauso. Die Schaltung war miserabel eingestellt, das größte Ritzel erreiche ich auch nicht (Schraube bereits im leeren).
Wenn du LRS, Kurbel und vielleicht die Stütze tauschst, macht das Teil wesentlich mehr Spaß!
Schau mal bei Slowbuild oder Hunt, die haben günstige aber recht leichte Alu LRS.
https://eu.huntbikewheels.com/products/4season-gravel-wheelsetAuf die Innenweite achten. Du hast aktuell 23mm innen. Gravel Standard ist aktuell alles von 21-26, kommt drauf an welche Reifenbreite du am meisten fährst.

Ne Force Carbon Kurbel gibt's im Netz oft für ca. 170€. Das spart ordentlich Gewicht. EC90SL von Easton oft für 250€ zu bekommen.

Bei 1x zu tauschen:
Kassette
Kurbel
Kette
Schaltwerk (kommt auf die Größe der neuen Kassette an).

Das Problem mit der Schaltung musst du nochmal genauer erörtern.
Du kannst hinten nicht aufs größte Ritzel schalten? Sonst passen die Gangsprünge aber? Dann ist's der Anschlag. Wenn die Gangsprünge nicht gut sind und es rattert, dann mehr Zugspannung rauf geben.
 
Hey, siehe PM, bei mir war es die Zugspannung, hab das Schaltwerk einmal komplett nach Shimano Anleitung neu eingestellt.
Edit: weil @Colt__Seavers es schreibt, Anschläge könnten es bei mir zusätzlich auch gewesen sein.

Anleitung ab hier: https://si.shimano.com/de/dm/GARD001/Securing_the_inner_cable ff ;)
Laufradsatz hab ich die DT Swiss g1800 oder gr1600 im Blick.

Ich bleibe wohl auf 2x finde die Bandbreite und Abstufung ziemlich cool, ich nutze das Topstone aber auch als Renn- und Reiserad+ bin also auch recht viel mit Geschwindigkeit in der Ebene und auf Asphalt unterwegs.

Bei mir ist inzwischen noch ein neuer Sattel eingezogen und ne Carbonstütze wird wohl auch bald noch kommen.
Edit2 weil langsam im Denken: Weiß jemand wieviel Setback die originale Sattelstütze hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Laufräder schaue ich mir noch mal mehr an. Die werden sicher getauscht und dürfte man am ehesten merken. Für die aktuellen kriegt man vermutlich kaum etwas, egal ob bereits gefahren oder nicht, korrekt? Oder sollte ich schnell tauschen und nicht fahren, weil man signifikant mehr bekommt?

Kurbel gucke ich mir mal an, wenn die Kasette langsam altersschwach wird. Das ist ja letztlich „nur“ Gewichtstuning und das nicht am Reifen. Werde ich weniger merken.

Die Gänge schalten grundsätzlich sauber, das kleinste Ritzel (größter Gang) rattert, das größte Ritzel (kleinster Gang) wird nicht erreicht auch wenn ich die Schraube so weit raus drehe, dass es keinen Kontakt mehr hat.

Noch eine blöde Frage: hat der Schaltzug hinten bei Euch auch keine Schutzhülle?

F4568594-D1E3-49A9-911B-1B0B82349460.jpeg
 
Wenn du LRS, Kurbel und vielleicht die Stütze tauschst, macht das Teil wesentlich mehr Spaß!
Schau mal bei Slowbuild oder Hunt, die haben günstige aber recht leichte Alu LRS.
https://eu.huntbikewheels.com/products/4season-gravel-wheelsetAuf die Innenweite achten. Du hast aktuell 23mm innen. Gravel Standard ist aktuell alles von 21-26, kommt drauf an welche Reifenbreite du am meisten fährst.

Die sehen schon mal super aus! Versand aus UK? Gibt es da noch extra Zoll?
Ich bin neu beim "Graveln", habe aber so ~40mm als Kompromiss angepeilt. Die aktuell montierten 35mm Vittorias sind mir etwas zu schmal.

Laufradsatz hab ich die DT Swiss g1800 oder gr1600 im Blick.

Ist die Gewichtsersparnis nicht relativ marginal (~200-300g für beide Reifen Zusammen?)? Ich bin bei Laufrädern / Naben / Felgen / Speichen nur oberflächlich drin. Ich weiß auch nicht, ob ich zu leicht gehen würde, in einem Podcast habe ich gehört, dass viele auch auf 32 Speichen gehen am Hinterrad und 28 am Vorderrad - aber da ging es dann auch direkt wieder um Bikepacking mit Trails.

Ich bin schon gerne im Gelände (komme vom XC), aber fahre meist doch sehr einfache Schotter und Waldwege, keine Drops, viel Fahrtechnik oder Sprünge. Daher auch der Umstieg auf das Gravel.
 
Die sehen schon mal super aus! Versand aus UK? Gibt es da noch extra Zoll?
Ich bin neu beim "Graveln", habe aber so ~40mm als Kompromiss angepeilt. Die aktuell montierten 35mm Vittorias sind mir etwas zu schmal.



Ist die Gewichtsersparnis nicht relativ marginal (~200-300g für beide Reifen Zusammen?)? Ich bin bei Laufrädern / Naben / Felgen / Speichen nur oberflächlich drin. Ich weiß auch nicht, ob ich zu leicht gehen würde, in einem Podcast habe ich gehört, dass viele auch auf 32 Speichen gehen am Hinterrad und 28 am Vorderrad - aber da ging es dann auch direkt wieder um Bikepacking mit Trails.

Ich bin schon gerne im Gelände (komme vom XC), aber fahre meist doch sehr einfache Schotter und Waldwege, keine Drops, viel Fahrtechnik oder Sprünge. Daher auch der Umstieg auf das Gravel.
Ich war der Meinung, dass Hunt auch ein Lager in EU hat. Aber lieber nochmal fragen.

Die DT GR1600 wiegen 1810g für fast 500€. Das ist too much.
Dann lieber für 400€ die soliden RR481 Felgen mit 22mm innen und den leichten Fade Naben dazu. Kommst auf knapp unter 1600g bei 24 Speichen. Wie viel wiegst du? 28 vorn 32 hinten hab ich meinem 100kg Kollegen mit 1000W Antritt mit der RR481 aufgebaut. Also wenn du weniger wiegst, und bisher keine LRS kaputt getreten hast, reichen auch 24 oder max 28 Speichen.
https://slowbuild.de/produkt/rr481/Die 481 sind Recht heavy mit 485g. Die leichten Naben machen die 1600g aus. Newmen XR25 SL sind noch recht leicht (400g) schön breit, aber Recht teuer. Die dann aber mit 28 Speichen fahren.

Günstig mit sehr guten, soliden etwas schwereren Naben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Teurer, aber leichter (1400g). Am meisten merkst du aber die leichte Felge beim Fahren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Links sind beides Laufradbauer. Findest du auch in der Preislage im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass Hunt auch ein Lager in EU hat. Aber lieber nochmal fragen.

Die DT GR1600 wiegen 1810g für fast 500€. Das ist too much.
Dann lieber für 400€ die soliden RR481 Felgen mit 22mm innen und den leichten Fade Naben dazu. Kommst auf knapp unter 1600g bei 24 Speichen. Wie viel wiegst du? 28 vorn 32 hinten hab ich meinem 100kg Kollegen mit 1000W Antritt mit der RR481 aufgebaut. Also wenn du weniger wiegst, und bisher keine LRS kaputt getreten hast, reichen auch 24 oder max 28 Speichen.
https://slowbuild.de/produkt/rr481/Die 481 sind Recht heavy mit 485g. Die leichten Naben machen die 1600g aus. Newmen XR25 SL sind noch recht leicht (400g) schön breit, aber Recht teuer. Die dann aber mit 28 Speichen fahren.

Günstig mit sehr guten, soliden etwas schwereren Naben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Teurer, aber leichter (1400g). Am meisten merkst du aber die leichte Felge beim Fahren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Links sind beides Laufradbauer. Findest du auch in der Preislage im Netz.

Ganz tolle Tipps, danke!

Ich wiege ca. 82kg. Beim Pendeln komme ich mit Laptop, Klamotten, Rad etc. an die 100kg. Im Extremfall sagen wir mal 110kg wenn wir einen längeren Familienausflug machen und ich alles schleppe.
Um Puffer zu haben, sollten die Laufräder bis 120kg zugelassen sein.

Edit: Aus Spaß gerade in der Pause auch mal zusammengeklickt. Gewicht wird leider nicht mehr angezeigt. Waren glaube ich 1670g

von fun-works.de
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 350 CL disc VR+HR centerlock schwarz
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 350 - TA 12x100mm8,40 €*
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear
  • DT Swiss - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub
  • DT Swiss - Shimano Micro Spline 12-fach (nur möglich mit 12x142mm und 5x135mm Achsstandard)16,81 €*
  • 5.Felge | Rim
  • DT Swiss RR 421 DB Felge 700c schwarz (nur möglich mit DT Squorx Nippeln)84,03 €*
  • 6.Speiche | Spoke
  • Sapim Race 2.0/1.8 schwarz25,21 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz16,81 €*
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear
  • Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit
  • ohne Tubeless Kit
Gesamt
  • Gesamtpreis486,55 €
edit: 579€ mit MwSt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Tipps, danke!

Ich wiege ca. 82kg. Beim Pendeln komme ich mit Laptop, Klamotten, Rad etc. an die 100kg. Im Extremfall sagen wir mal 110kg wenn wir einen längeren Familienausflug machen und ich alles schleppe.
Um Puffer zu haben, sollten die Laufräder bis 120kg zugelassen sein.

Edit: Aus Spaß gerade in der Pause auch mal zusammengeklickt. Gewicht wird leider nicht mehr angezeigt. Waren glaube ich 1670g

von fun-works.de
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 350 CL disc VR+HR centerlock schwarz
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 350 - TA 12x100mm8,40 €*
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear
  • DT Swiss - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub
  • DT Swiss - Shimano Micro Spline 12-fach (nur möglich mit 12x142mm und 5x135mm Achsstandard)16,81 €*
  • 5.Felge | Rim
  • DT Swiss RR 421 DB Felge 700c schwarz (nur möglich mit DT Squorx Nippeln)84,03 €*
  • 6.Speiche | Spoke
  • Sapim Race 2.0/1.8 schwarz25,21 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz16,81 €*
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear
  • Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit
  • ohne Tubeless Kit
Gesamt
  • Gesamtpreis486,55 €
edit: 579€ mit MwSt..
Finde ich zu teuer!
DT Race Speichen sind untere Liga, besser Sapim D-light.
RR421 haben nur 20mm innen. Finde ich leicht zu schmal für 40mm Reifen, geht aber natürlich.
Freilauf hast du falsch gesetzt. Das darf nicht Microspline sein. Das ist der 12-fach Standard von Shimano MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theAzzi
Warum nicht was fertiges?
Der DT Swiss er 1400 wiegt nur 1500g, hat die 240er Nabe und kostet knapp 600 €. Oder du wartest auf ein gutes Angebot bei RCZ. Da habe ich mir vor kurzem den P1850 Lrs (bei Canyon verbaut) für 140 €gekauft, hat leider nur 19 mm Breite, sowie den Novatec Carbon Lrs für 400.
 
Die aktuell verbaute FSA Gossamer pro Kurbel wiegt laut meiner Küchenwaage etwas über 800 Gramm. Liegt damit in etwa auf GRX 600 Niveau.
Es gibt die Kurbel auch in einfach, also sollte man bei einem Umbau auf einfach mit einem neuen Kettenblatt auskommen. Evtl. Kassette wechseln, evtl. (je nach Kassette) anderes Schaltwerk und evtl. Kette kürzen, fertig.

Wer allerdings diese komische Plastikabdeckung mit den kleinen Näschen erfunden hat, hat sicher nicht an einen Kettenblattwechsel gedacht..... Kann man aber auch weglassen.
 
Finde ich zu teuer!
DT Race Speichen sind untere Liga, besser Sapim D-light.
RR421 haben nur 20mm innen. Finde ich leicht zu schmal für 40mm Reifen, geht aber natürlich.
Freilauf hast du falsch gesetzt. Das darf nicht Microspline sein. Das ist der 12-fach Standard von Shimano MTB.

Danke für den Hinweis! Hatte mich zuletzt beim MTB mit Laufrädern auseinander gesetzt - habe aber wie gesagt nur wenig Ahnung.

Von den Laufradbauern fand ich die zuerst von Dir vorgeschlagenen ziemlich gut und werde ich mir merken! Das mit dem lebenslangen Crash replacement beim ersten Schaden gegen Materialkosten klingt auch verlockend.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
@theAzzi
Warum nicht was fertiges?
Der DT Swiss er 1400 wiegt nur 1500g, hat die 240er Nabe und kostet knapp 600 €. Oder du wartest auf ein gutes Angebot bei RCZ. Da habe ich mir vor kurzem den P1850 Lrs (bei Canyon verbaut) für 140 €gekauft, hat leider nur 19 mm Breite, sowie den Novatec Carbon Lrs für 400.

Prinzipiell spricht nichts gegen etwas fertiges. Habe auch nichts gegen jung gebraucht oder gutes Schnäppchen im Angebot, ganz im Gegenteil :)

Die DT Swiss 1400er kosten aber bereits 700€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten